Umstellung auf SSD-Build


PlanetDyna

Recommended Posts

Hey!
 

Vor einiger Zeit habe ich mein erstes Unraid-System, bestehend aus den folgenden Komponenten, in Betrieb genommen:

CPU: Intel Xeon E-2146G 
Mainboard: FUJITSU D3644-B1
RAM: Kingston Server Premier DIMM 64GB (2x), DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
HDD: 4x Western Digital Red SATA III 8TB (WD80EFAX), 1x Western Digital 12 TB (DC_WD120EDAZ-11F3RA0)
SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2, 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Verwendungszweck ist im Wesentlichen meine Nextcloud als Daten-Storage (Disk 3) und diverse VMs/Docker. Das System läuft sehr gut, jedoch empfinde ich die Lautstärke der HDDs als relativ störend. Aus diesem Grund möchte ich das System auf ausschließlich SSDs umstellen. Weiterhin soll der Formfaktor des Mainboards auf ITX umgestellt werden. Laut einem Thread von mgutt würde z.B. das "Gigabyte C246N-WU2" in Frage kommen. Bei diesem könnte ich auch den aktuell vorhandenen ECC-RAM weiter benutzen. Oder gibt es noch andere Empfehlungen? Die aktuelle Verfügbarkeit an 1151v2 Mainboards beschränkt sich leider lediglich auf das Supermicro X11SCV-Q.

Das verwendete Gehäuse wird ein FormD T1 V2 sein, welches lediglich eine 2,5 SSD unterstützt. Die weiteren SSDs sollen mit einer ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Zusatzkarte angebunden werden. Dadurch könnte ich insgesamt 6 SSDs mit dem System betreiben.

Der aktuell verwendete Speicherplatz beträgt ca. 5,5 TB (Disk 2 muss nicht beachtet). Aus diesem Grund würde ich zwei weitere Samsung SSD 980 PRO 2TB M2 als Disk und eine Samsung SSD 870 EVO 2TB SATA als Parity kaufen. 

Was haltet Ihr von dieser Überlegung? Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße
PD

 

Screenshot%202022-08-22%20232023.png
 

Edited by PlanetDyna
Link to comment
1 hour ago, PlanetDyna said:

Supermicro X11SCV-Q.

Das kann kein ECC

 

1 hour ago, PlanetDyna said:

Gigabyte C246N-WU2

Das ist schon lange nicht mehr verfügbar und wer es hat, verkauft es nicht.

 

1 hour ago, PlanetDyna said:

Die weiteren SSDs sollen mit einer ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Zusatzkarte angebunden werden.

Geht bei Intel nicht. Intel kann nur X8X8X4. Also je nach Board geben nur 2 oder 3 NVMe mit so einer Karte.

 

1 hour ago, PlanetDyna said:

FormD T1 V2 sein, welches lediglich eine 2,5 SSD unterstützt

Das sind SSDs. Die kannst du auch "reinwerfen". Also völlig egal ob dafür "Halter" da sind. Kannst du auch mit Klett irgendwo fest machen.

 

25 minutes ago, Zonediver said:

Unraid unterstützt keine SSD im array

Natürlich werden die unterstützt. Es kann sich nur keiner durchringen offiziell eine Freigabe zu erteilen, weil es ein Kingston Modell gab, dass den Parity Check nicht überlebt hat. Und ja es geht kein Trim im Array. Spielt aber bei guten SSDs überhaupt keine Rolle.

 

1 hour ago, PlanetDyna said:

zwei weitere Samsung SSD 980 PRO 2TB M2 als Disk und eine Samsung SSD 870 EVO 2TB SATA als Parity kaufen. 

Die Pro gehört ins Array, weil die Parity die höchste Schreiblast und paralles Lesen/Schreiben aushalten muss. Bei 5+1 im Array wäre das zb eine 5-fache Schreiblast.

 

Problem: Wir wissen nicht, ob die 2TB Pro größer ist als die 2TB Evo, denn schon ein paar Bytes reichen aus, dass die eine "zu klein" ist, um sie als Parity verwenden zu können.

 

Ich stelle übrigens auch auf SSD um. Mein Plan ist eine 8TB NVMe als Parität und der Rest 8TB Samsung QVO. Allerdings weiß ich auch noch nicht ob die NVMe groß genug ist. 🤪

 

Link to comment

 

5 hours ago, Zonediver said:

Unraid unterstützt keine SSD im array

Ich bin von Anfang an nur mit SSD unterwegs. Bisher keine Probleme. Es laufen auch pihole und DuckDNS Container auf dem Array + ein Debian VM als VPN Gateway.

Daten sie nur Fotos, Dokumente und paar Familien Videos.

image.thumb.png.e3d9f57371c130f584752c45863e0aae.png

Link to comment
5 hours ago, cz13 said:

 

Ich bin von Anfang an nur mit SSD unterwegs. Bisher keine Probleme. Es laufen auch pihole und DuckDNS Container auf dem Array + ein Debian VM als VPN Gateway.

Daten sie nur Fotos, Dokumente und paar Familien Videos.

image.thumb.png.e3d9f57371c130f584752c45863e0aae.png

 

Ok - interessant... ich hab schon mehrmals im Forum gelesen, dass SSDs im Array nicht möglich wären, weil unraid das nicht unterstützt.

Na gut zu wissen, dass es doch geht 👍

Link to comment

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 

10 hours ago, mgutt said:

Geht bei Intel nicht. Intel kann nur X8X8X4. Also je nach Board geben nur 2 oder 3 NVMe mit so einer Karte.

Laut dem Datenblatt des Gigabyte C246N-WU2 unterstützt der PCIe x16 Slot "bifurcation in 2x8 mode". D.h. es könnten nur zwei SSDs mit der ASUS Erweiterungskarte betrieben werden? 
 

10 hours ago, mgutt said:

Ich stelle übrigens auch auf SSD um. Mein Plan ist eine 8TB NVMe als Parität und der Rest 8TB Samsung QVO.

Würde eine QVO nicht auch als Parity ausreichen - oder sind die Lese/Schreibraten zu gering? Ich stelle mir die Frage, ob ich den Performance-Zuwachs einer NVMe benötige? Denn der Preis pro TB ist bei den QVOs natürlich deutlich geringer. Welche 8TB NVMe gedenkst Du zu kaufen?

Link to comment
8 hours ago, PlanetDyna said:

D.h. es könnten (bei x8x8) nur zwei SSDs mit der ASUS Erweiterungskarte betrieben werden? 

 

@DataCollector darf mich korrigieren, aber wenn ich das richtig sehe, dann wäre bei einem x8x8 Slot und einer x4x4x4x4 Bifurcation Karte der 1. und 3. M.2 Slot nutzbar. Bei einer Dual M.2 Karte, die einen x8 Stecker hat, entsprechend sogar nur eine.

 

8 hours ago, PlanetDyna said:

Laut dem Datenblatt des Gigabyte C246N-WU2 unterstützt der PCIe x16 Slot "bifurcation in 2x8 mode"

Das Board kann tatsächlich x8x4x4:

https://forums.unraid.net/topic/103654-mini-itx-wird-zu-micro-atx-bifurcation-adapter-bestellt/?do=findComment&comment=1078343

 

8 hours ago, PlanetDyna said:

Würde eine QVO nicht auch als Parity ausreichen - oder sind die Lese/Schreibraten zu gering?

160MB/s:

https://forums.unraid.net/topic/105909-mein-10-zoll-server/?do=findComment&comment=1113100

 

Ist also doppelt so schnell wie eine HDD im Array. Allerdings geringe TBW wegen QLC.

 

Eine NVMe wäre auch noch mal schneller und erlaubt dann sogar den Verzicht auf das Array. Dann aber mit einer weiteren NVMe als Disk1 und da dann alle Container und VMs drauf.

 

8 hours ago, PlanetDyna said:

Welche 8TB NVMe gedenkst Du zu kaufen?

Sabrent Rocket 4 Plus. Die hätte TLC, aber mega teuer. Zwei = Armut ^^

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

@DataCollector darf mich korrigieren, aber wenn ich das richtig sehe, dann wäre bei einem x8x8 Slot und einer x4x4x4x4 Bifurcation Karte der 1. und 3. M.2 Slot nutzbar.

Meine Erfahrungen mit meinem 8x4x4x Slot und einer darin eingestezten 4x4x4x4x Karte lassen auch diesen Schluß zu.

Volle Zustimmung.

4 minutes ago, mgutt said:

Bei einer Dual M.2 Karte, die einen x8 Stecker hat, entsprechend sogar nur eine.

Auch hier: Aus meiner Sicht korrekt.

Das liegt eben daran, daß die PCIe x4 Verbindungen des M.2 Steckplates einfach nur stumpf zum PCIe Slot verbunden sind. Da ist (annähernd) keine aktive Technik drin, die x8 vom PCIe Slot auf 2x4 umwandeln könnte.

Bei solchen Adapterkarten kann oft man die Leiterbahnen unter dem Lack wunderbar sehen und verfolgen.

 

Um einen PCIe Slot (der wie hier nur auf x8 herunter brechen kann) voll mit NVMe SSD auszunutzen, bleibt dann nur eine PCIe Switchkarte, welche aber aufgrund ihrer aktiven Technik weitaus mehr Energie als eine passive Bifurcationkarte schluckt.

 

 

4 minutes ago, mgutt said:

Tippfehler oder habe ich da etwas überlesen?

Du nutzt es dort doch als 8x4x4x (bezogen auf die benutzen Lanes),

was bei einem PCIe x16 Slot auch das maximum bei passiver Splittung ist.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
7 hours ago, PlanetDyna said:

selbst wenn dieses 315 EUR kostet? 

Vor ein paar Tagen gab es noch das C246M-WU4 für 200 €. Bei eBay ist auch gerade ein Gebrauchtes für den Kurs drin. Aber das C246N-WU2 für über 300 € ... Da muss man schon einen guten Grund haben sich zu ITX zu zwingen.

 

Ich habe beim Großhandel das angefragt:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=E3C256D4ID-NL#Specifications

 

Das ist ja auch schon seit Anfang des Jahres angekündigt. Wobei ein passender 6 Kerner auch wieder 350 € kostet:

https://geizhals.de/intel-xeon-e-2226g-bx80684e2226g-a2158178.html?hloc=at&hloc=de

 

Allerdings weiß man da nicht wie es mit dem Verbrauch aussieht und die neue iGPU Generation macht in Plex Probleme. Echt eine ätzende Situation.

 

 

Link to comment
19 hours ago, PlanetDyna said:

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig? :)

Entweder anderes Case nehmen oder nach einem ITX Board ohne ECC RAM und 4x SATA suchen. Hier sind welche aufgelistet:

https://forums.unraid.net/topic/120797-sparsame-gebrauchte-matx-itx-boards-mit-2x-m2-6x8x-sata/

 

 

In einen der M.2 Slots könntest du dann eine 5-Port (JMB585) oder 6-Port (ASM1166) SATA M.2 Karte verbauen, wenn du mehr SATA Ports benötigst.

 

Das selbe wäre natürlich auch bei AMD denkbar. Je nach Boardhersteller sogar mit ECC Support, allerdings mit etwas höherem Verbrauch und die iGPU ist nur mit speziellen Containern bei Plex nutzbar.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.