vdisk – aus Versehen zu groß


Snapmix
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Guten Abend, 

 

mir ist gerade ein Missgeschick passiert. Eine Win10 Pro vdisk hatte 70 GB. Das war etwas knapp und ich wollte sie auf 80 GB vergrößern. 

 

Kurz gesagt, ein Vertipper zu später Stunde und jetzt stehen da "708G". Dabei hat meine (einzige) Disk1 nur 512 GB. Der Eintrag lässt sich aber auch nicht mehr ändern. Die VM habe ich danach noch nicht(!) gestartet!

 

Gibt es einen einfachen Weg das rückgängig zu machen?! 

 

PS: allocation = 68G

Edited by Snapmix
Link to comment
  • Solution

Image platzsparend machen (Pfad vervollständigen):

 

fallocate -d /mnt/disk1/domains/../vdisk1.img

 

Platzsparendes Backup machen (Pfade vervollständigen):

 

cp --sparse=always /mnt/disk1/domains/../vdisk1.img /mnt/disk1/domains/../vdisk1.backup.img

 

Image verkleinern (Pfad vervollständigen):

 

qemu-img resize --shrink /mnt/disk1/domains/../vdisk1.img 80G

 

VM starten und Partition vergrößern.

 

Wenn alles läuft Backup löschen (Pfad vervollständigen):

 

rm /mnt/disk1/domains/../vdisk1.backup.img

 

Für die Zukunft solltest du VM Backup installieren oder anderweitig Backups erstellen.

  • Like 2
Link to comment

Mein Gott - vielen Dank ;-)

 

Hat geholfen! Das Backup habe ich mal noch nicht gelöscht ;-) aber der Rest läuft. Keine Ahnung warum ich mir immer auf den letzten Metern Stöcke zwischen die Füße werfe ;-)

 

Eine Anmerkung habe ich noch: 

Wenn man die VDisk-Vergrößerung auf Unraid über das Webinterface vornimmt, wird der Volumenzuwachs innerhalb der Window-VM automatisch vergrößert. 

 

Das Backup-Thema guck ich mir gleich an. Bisher hatte ich nur eine DB im Backup - der Rest war sozusagen ein Win-Plain. Aber ja - die Vergrößerung war nötig, weil da ganz aktuell noch ne Anwendung dazukam ... und natürlich muss mir das dann gleich auf die Füße fallen. 

 

Dir @mgutt und dem Rest des Forums ein guten Start ins WE!

 

 

Link to comment
1 hour ago, Snapmix said:

Wenn man die VDisk-Vergrößerung auf Unraid über das Webinterface vornimmt, wird der Volumenzuwachs innerhalb der Window-VM automatisch vergrößert. 

 

Nope, der muss normal in der VM "zugewiesen" werden, Partition erweitern ... der kommt "einfach" als nicht partitionierter Bereich hinzu.

 

es wäre dann rechts ein schwarzer Balken ...

image.png.bbccaf404331a3a7a388b384d52d3fd5.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.