PicoPSU Help


Recommended Posts

Hallo, 

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen PSU für ein kleineres Gehäuse für mein NAS.

Ich habe mit Prime95 den Verbrauch getestet und dabei den Verbrauch während Disk Spin-up bei 90-93Watt gemessen.

 

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ein Pico PSU mit 120 W ausreichend ist, wenn ich mir noch Headroom für eine 4 HDD (aktuell 3) lassen will bzw. ob die 20 Pins überhaupt mit meinem ASRock H110M-ITX und dem i5-7400 kompatibel sind. Bei dem 120 Watt Modell ist der 4 Pin Connector für die CPU ja nicht dabei.

 

Dann habe ich mir das 150-Watt Modell angesehen, finde dazu aber keine guten AC Adapter bzw. keine mit DoE Level VI wie von @mgutt vorgeschlagen.

 

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!

Link to comment
On 9/2/2022 at 8:44 AM, MPC561 said:

Nimm die 160W Pico PSU. Ich nutze diese für 20 Euro seit Jahren: Link

...das Ding hat leider keine wesentlichen, technischen Daten verlinkt.

 

Je nach Bestückung des NAS sind 12V (zB mechanische 3.5" HDD - ca. 2-2.5A je HDD Anlaufstrom) oder 5V (2.5" HDDS, SSDs) bzw. 3.3V (NVMe) relevant.

Das NT muss die Gesmatleistung bereitstellen, aber die Aufteilung auf die unterschiedlichen Spannungen macht die Pico.

Dabei kann durchaus eine Kombo aus 120W NT und 200W Pico noch möglich sein.

Ich habe zB diese 200W Version: https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html?hloc=at&hloc=de - mit einem 120W Leicke, weil diese auch an 5V und 3.3V genug Leistung für meine SSDs und NVMe hat....3.5" HDDs nutze ich nicht in dem System, nur 2.5" - als das Upgrade des Cache von SSD auf NVME dran war...da war das 120W Pico zu schmal.

Link to comment

@Ford Prefect

Als ich das Ding gekauft habe war es auch für ein anderes System (ATOM ohne NVME) gedacht.

 

Im Lauf der Jahre habe ich es in dem ATOM System mit 6 HDD gefahren. Dann später mit B460m/W480 Boards und i3-10100 mit 1xNVME und 7xHDD voll am Limit des möglichen.

 

Sprich ich konnte es selber ausführlich testen und es funktioniert gut.

Link to comment
  • 4 weeks later...
On 9/1/2022 at 11:24 AM, Aldamir said:

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ein Pico PSU mit 120 W ausreichend ist, wenn ich mir noch Headroom für eine 4 HDD (aktuell 3) lassen will ...

Sind es 3,5" HDDs?  Auf wlechen idle verbrauch kommst Du und schlafen deine hdds viel?

PicoPSU spart ja vor allem im bereich unter 15W. Bei 4 schlafenden HDDs nebst drumherum komtm man da ja kaum drunter

Link to comment

Wieso? Wenn die 160W wirklich reichen?

 

Das Leicke Netzteil 40 Euro und die 160W PicoPSU 20 sind zusammen 60 Euro. Das RM550x ist nicht unter 90 Euro zu bekommen und die PicoPSU spart immer noch 1-2W verglichen mit dem RM550x (2021) und ist wesentlich kleiner.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
On 10/4/2022 at 4:59 PM, MPC561 said:

Wieso?

 

Das mit dem Preis ist eine Milchmädchen Rechnung, weil du nämlich Null Kabel hast. Und dann das Problem mit "wohin" und "wie sieht das aus". Machen wir uns nichts vor, so eine Pico sieht halt einfach gebastelt aus. Ach ja und dann das Thema 3.3V und 5V Leistung bei SSDs, wo man ja auch schnell ans Limit der Pico kommt. Tja und wenn es mehr HDDs werden sollen... Also ja geht schon, aber ich finde das ist das 1W einfach nicht wert. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Link to comment

@mgutt

Ein 2xMolex SATA und ein 2xSATA Splitter kosten 6 Euro. Ein 4x Splitter um die 10.

 

Dazu hat das Board das der Threadersteller einsetzt nichtmal einen M.2 NVME/SATA Port sondern nur 4 SATA Ports und er will HDDs einsetzen (Wobei er sicherlich eine Cache SATA nutzen sollte(will?). Also wenn das nicht funktionieren soll mit einer 160W Pico...

 

Ich hab hier eine 90W Pico an ATOM J4105 mit 4 SATA SSD laufen und null Probleme.

Link to comment
  • 1 year later...
On 10/5/2022 at 7:24 PM, mgutt said:

 

Das mit dem Preis ist eine Milchmädchen Rechnung, weil du nämlich Null Kabel hast.[/quote]

 

Bei dem Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W sieht es mit 4x SATA etwas besser aus. 

https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html

 

https://www.amazon.de/dp/B08ZNNVQ4N?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B08ZNNVQ4N&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=RV9j0FecB522E8zuw5DWQ

 

Es gibt wenige bzw. nur durchwachsene Infos zu der PSU. Hier im Forum nutzt es offenbar der ein oder andere User bzw. plant es im Zusammenhang mit einem N100-Board anzuschaffen.

 

On 10/5/2022 at 7:24 PM, mgutt said:

Und dann das Problem mit "wohin" und "wie sieht das aus". Machen wir uns nichts vor, so eine Pico sieht halt einfach gebastelt aus.[/quote]

Das lässt sich mit so etwas zumindest minimieren (kostet allerdings auch wieder): Nanum SE-ATX ATX-Blende für Mini-Box picoPSU Mini-Netzteile

 

Ich sehe es eigentlich wie mgutt. Ein extrem gutes ATX-Netzteil ist fast genauso sparsam, lässt einem mehr Optionen bzgl. Aufrüstung und ist nicht unbedingt teuerer. 

Nur gibt es Corsair RM550x (2021) eben nicht mehr. Als mögliche Alternative wird das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 genannt. Ob es wirklich eine Alternative ist bzw. in der gleichen Liga spielt, bleibt mangels Erfahrungsberichten bzw. Messwerten unklar.

 

PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power Supply, ca. 50 Euro

S-ATA Strom-Adapter Y-Adapter - 1x SATA Buchse zu 4x SATA Stecker, ca. 8 Euro

LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm, ca. 46 Euro

 

Beim PicoPSU kann man sparen, in dem man das Inter-Tech oder eine PicoPSU-Nachbau kauft. Fragt sich nur, was das dann wirklich taugt. Mir ist aufgefallen, dass man durchaus immer wieder liest, dass die Dinger kaputt gehen oder fiepen... (wenn man Pech hat). Verunsichert zumindest mich etwas.

 

Edited by boyish-stair3681
Link to comment

Ich glaub da immer noch das die meisten Picos vom gleichen Band in China fallen und nur einmal teurer und einmal günstiger verkauft werden. Pech kann man immer haben. Ich hab eine 90W und eine 160W Pico, wohlgemerkt zu einem günstigen Preis gekauft. Die 90W läuft immer noch in einem J4105 Server. Die 160W lief ein Jahr im dicken Server bis der zuviel Platten bekam und die nutze ich aktuell wenn ich ein Board teste oder einen Testaufbau mit einem alten board mache. Gefiept hat da noch nix. Kann aber auch einfach Glück sein. Ist eh immer noch Riesen Glücksspiel ob die gekauften HW Komponenten im Zusammenspiel energiesparend sind.

 

Bei der Pico weiss man das sie effizient ist. Bei den meisten Netzteilen erst wenn man sie gekauft und getestet hat. Und die, die im Lowlastbereich abliefern sind halt meist noch markant teurer als das Paket günstige Pico/Netzteil/Adapter.

Noch dazu war die Pico bis dato auch noch immer effizienter als jedes ATX Netzteil von dem ich gelesen habe (was nicht ausschliesst das es so eines gibt), auch 1-2W sparsamer als das RM550x (Das ich im dicken Server selber jetzt einsetze).

 

Bei 4 Platte würde ich unbesehen eine 160W Pico wählen bei einem halbwegs kleinen Prozessor. Beim N100 der kaum Saft zieht verglichen mit einem ix Prozessor ist das noch weniger kritisch. Spulenfiepen halte ich da für die einzige Gefahr. Aber wie man sagt, die Ausnahme bestätigt die Regel. Risiko vs. Kosten ist hir am Ende die Frage die Du selber beantworten musst.

Link to comment
44 minutes ago, boyish-stair3681 said:

Bei dem Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W sieht es mit 4x SATA etwas besser aus. 

https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.html

 

PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power Supply, ca. 50 Euro

S-ATA Strom-Adapter Y-Adapter - 1x SATA Buchse zu 4x SATA Stecker, ca. 8 Euro

LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm, ca. 46 Euro

 

Irgendwie bin ich immer wieder überrascht, wenn jemand ein versorgendes Netzteil mit angegebenen 156W und eine 200W PSU kombinieren will.

Natürlich kann das Netzteil kurzfristig mal den einen oder anderen Peak drüber aushalten, aber ich befürchte nicht jeder wird die Werte so genau im Auge behalten wenn er oder auch sie später mal aufrüstet. Und ob die Netzteile wirklich lange schadlos durchhalten, wenn sie später doch des öfteren mit knapp unter 200W belastet werden?

🥴

Link to comment
13 minutes ago, DataCollector said:

 

Irgendwie bin ich immer wieder überrascht, wenn jemand ein versorgendes Netzteil mit angegebenen 156W und eine 200W PSU kombinieren will.

Diese Kombination scheint der ein oder andere hier im Forum zu planen (war glaube ich in einem der beiden Threads zu den N100-Boards) und wird wohl auch von einem User hier im Forum so genutzt.

Ein größeres Netzteil zu finden ist schwierig. Und es geht da wohl weniger um die maximale Leistung, sondern um mehr Reserven bei 12V und 5V: https://geizhals.de/?cmp=2364167&cmp=2364184&cmp=962414&cmp=962690&active=1

 

Die Kommentare (geizhals) zu dem be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 lesen sich bzgl. Stromverbrauch jetzt nicht gerade spektakulär. Fehlt nach wie vor an echten Infos. Dabei habe ich gesehen, dass der ein oder andere User hier im Forum das Netzteil besitzt.  

Edited by boyish-stair3681
Link to comment
On 10/24/2023 at 5:26 PM, DataCollector said:

Irgendwie bin ich immer wieder überrascht, wenn jemand ein versorgendes Netzteil mit angegebenen 156W und eine 200W PSU kombinieren will.

Wenn du reine Leistung siehst ist das richtig und klingt nach Nonsens.

Wenn du auf die Leistung der einzelnen Spannungen/Rails schaust dann nicht mehr. Dann macht die 200W Pico dich Flexibler weil sie zum Beispiel 10A statt 8A auf der 12V Schiene kann und du genau die 10A brauchst und dafür zum Beispiel markant weniger auf der 5V und 3,3V Schiene, sprich Gesamtleistung vielleicht nur 140W, aber 120W davon auf der 12V Schiene.

 

Edited by MPC561
Link to comment
7 minutes ago, MPC561 said:

Wenn du auf die Leistung der einzelnen Spannungen/Rails schaust dann nicht mehr. Dann macht die 200W Pico dich Flexibler weil sie zum Beispiel 10A statt 8A auf der 12V Schiene kann...

 

Ich erkenne die Möglichkeit, doch wenn ich bei einem versorgenden 156W Netzteil  dann wirklich Wert auf die 10A 12V (=120W) lege/brauche und da noch SSDs, ggf. opt. Laufwerke etc... mit 5V oder 3,3V hinzu kommen wird es mit den verbleibenden 36W vielleicht schon eng.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.