Alle Daten Löschen


MonsterKoch
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hey,

 

ich versuche gerade unseren Unraidserver komplett zurück zusetzen, aber jedes mal wenn ich das Array neu starte sind die daten vom System zuvor wieder da.

Das ganze besteht aus 2 x 3TB platzten für die Parität, 6 x 1TB fürs Array und eine 400GB SSD für den Cash

 

ich hab alle Festplatten jetzt normal eingebunden, das Dateisystem geändert und dann von Unraid formatieren lassen.

aber kurze zeit später sind die Daten wieder vorhanden.

 

Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, MonsterKoch said:

ich versuche gerade unseren Unraidserver komplett zurück zusetzen, aber jedes mal wenn ich das Array neu starte sind die daten vom System zuvor wieder da.

Du musst auch die Festplatten formatieren, das ist ganz normal und auch einer der Vorteile von Unraid falls dir mal eine Festplatte abraucht und selbst wenn du keine Parity hast, hast du noch immer die Daten der Platten die nicht kaputt sind.

 

Lies dir auch mal das durch:

und evtl. das hier:

 

Link to comment

Damit die Festplatten formatiert werden hab ich das Datei System ja geändert, beim neu einbinden wird es ja von Unraid formatiert

zuletzt habe ich jetzt wieder das Array gestoppt, wieder das Datei System geändert, den USB Stick für Unraid neu installiert, Die key Datei Kopiert, Unraiud gestartet, und es sind wieder die alten Shares vorhanden usw....

 

Link to comment
16 minutes ago, MonsterKoch said:

Damit die Festplatten formatiert werden hab ich das Datei System ja geändert, beim neu einbinden wird es ja von Unraid formatiert

zuletzt habe ich jetzt wieder das Array gestoppt, wieder das Datei System geändert, den USB Stick für Unraid neu installiert, Die key Datei Kopiert, Unraiud gestartet, und es sind wieder die alten Shares vorhanden usw....

Welche shares genau?

Du weißt schon das Unraid beim ersten start shares wie appdata, system und domains erstellt oder?

Link to comment
14 minutes ago, MonsterKoch said:

Ahhh ok, ergibt sinn, aber sollte der systemordner 22GB Groß sein, darin enthalten ist ein docker.img mit 21,5GB und ein libvirt.img mit 1,1GB

Naja, frage irgendwie selbst beantwortet, es wird immer ein Docker image erstellt, weil du dies ja brauchst das du Docker container installieren kannst, by default glaube ich mit 20GB (kann immer ein bisschen abweichen von dem was angezeigt wird) und das libvirt image ist für die VMs.

 

Beides wird aber auch nur erstellt falls du vor dem ersten Array start Docker und VM aktiviert hast, falls du eines von beiden oder beides deaktiviert hast wird das jeweilige nicht erstellt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.