Router erkennt Unraid PC nicht


Moe87

Recommended Posts

Einen schönen guten Morgen allesamt,

 

Ich habe ein für mich ziemlich kurioses Problem.

ich hab unraid auf einen USB Stick aufgespielt für einen PC bei meiner Schwiegermutter. Es hat auch alles wunderbar funktioniert und solang ich ihn im gui Modus hochfahre kann ich es auch benutzen das Internet ist da, hab es getestet indem ich einfach mal nen euen Tab geöffnet hab und YT laufen lies, auch unraid selbst sagt mir das er internetleistung bezieht. wenn ich allerdings probiere ihn von meinem Laptop zu erreichen geht garnichts. Meine erste Idee war "schau doch einfach mal im Router nach ob die IP vielleicht nicht stimmt". und siehe da dem unraid pc wurde garkeine IP Adresse zugewiesen bzw das System wird mir im Router garnicht angezeigt. also hab ich versucht die MAC Adresse und die IP die mir unraid anzeigt manuel einzufügen aber das geht auch nicht, dann hab ich geschaut ob das eventuell mit der Portfreigabe zusammen hängt und seltsamerweise wird mir der PC da angezeigt(Der USb Stick ist ja frisch auf dem Usb Stick installiert). Also hab ich die Standartports freigegeben und es klappt immer noch nicht. dann hab ich den Router zurückgesetzt und die network.cfg vom USB Stick gelöscht (hatte das mal im Forum gelesen das es eventuell helfen könnte). aber auch das ging nicht. Mitlerweile gehen mir aber die iIdeen aus. Vielleicht habt ihr ja eine die mir weiter hilft.

 

Falls das eine Rolle spielt:

mainboard: a68md pro ver 6.0

es hat nur einen Netzwerkstecker und der Stick steckt an einem USB 2 Stecker.

 

Ich danke jetzt schon mal für eure Mühen und Zeit.

 

lg moe

 

Achja und der Router ist eine Vodafone box (TG3442DE)

Link to comment
22 minutes ago, Moe87 said:

Es hat auch alles wunderbar funktioniert und solang ich ihn im gui Modus hochfahre kann ich es auch benutzen das Internet ist da, hab es getestet indem ich einfach mal nen euen Tab geöffnet hab und YT laufen lies, auch unraid selbst sagt mir das er internetleistung bezieht. wenn ich allerdings probiere ihn von meinem Laptop zu erreichen geht garnichts. Meine erste Idee war "schau doch einfach mal im Router nach ob die IP vielleicht nicht stimmt". und siehe da dem unraid pc wurde garkeine IP Adresse zugewiesen bzw das System wird mir im Router garnicht angezeigt.

 

Wenn  Du im GUI Modus auf dem unraid selbst YT nutzen kannst, hast der natürlich Internet, wie Du schon schreibst.

Die von Dir beschriebenen "Probleme" liegen dann evtl. auf der anderen Seite...die Ursachen können vielfältig sein.

 

Um die IP des unrais herauszufinden, gib im unraid Terminal (im GUI, rechts oben ein Fenster öffnen - das ">_" Icon anklicken) ein "ifconfig eth0" ein.

Dann versuche diese IP vom Laptop aus zu pingen.

Wenn das nicht geht, versuche vom unraid CLI mal die 8.8.8.8 (Google DNS) zu pingen.

Wenn das dann aber geht, hat unraid I-net, aber unraid und Laptop sind evtl. in zwei verschiedenen Netzen? ...zB. Gastnetz mit LAN4 am Router erwischt, oder Laptop bei Schwiegermutter nur "Gast" ?

 

 

Link to comment

1280855377_20220905_1343322.thumb.jpg.a7e0fb3239a731deaeef8417893fec46.jpg

5 hours ago, Ford Prefect said:

 

Wenn  Du im GUI Modus auf dem unraid selbst YT nutzen kannst, hast der natürlich Internet, wie Du schon schreibst.

Die von Dir beschriebenen "Probleme" liegen dann evtl. auf der anderen Seite...die Ursachen können vielfältig sein.

 

Um die IP des unrais herauszufinden, gib im unraid Terminal (im GUI, rechts oben ein Fenster öffnen - das ">_" Icon anklicken) ein "ifconfig eth0" ein.

Dann versuche diese IP vom Laptop aus zu pingen.

Wenn das nicht geht, versuche vom unraid CLI mal die 8.8.8.8 (Google DNS) zu pingen.

Wenn das dann aber geht, hat unraid I-net, aber unraid und Laptop sind evtl. in zwei verschiedenen Netzen? ...zB. Gastnetz mit LAN4 am Router erwischt, oder Laptop bei Schwiegermutter nur "Gast" ?

 

 

Soo ich bin endlich wieder zuhause. 

Also das ist bei "ifconfig" rausbekommen. 

 

Das Kabel steckte in Steckplatz 2 hab es jetzt zur Sicherheit in 3 rein gesteckt. Wie mach ich das jetzt mit dem Google cli?

 

Kann das an den bios Einstellungen liegen?

20220905_134332~2.jpg

Edited by Moe87
Link to comment
2 hours ago, Moe87 said:

Soo ich bin endlich wieder zuhause. 

Also das ist bei "ifconfig" rausbekommen. 

OH, sorry, bitte das Kommando "ip -4 addr" eingeben, statt ifconfig....

Dann kommt die Liste mit Deiner/n IP(s).

Du solltest die vom br0 oder eth0 Interface vom unraid sehen.

 

Diese IP solltest Du vom Laptop aus auch pingen können.

 

2 hours ago, Moe87 said:

Wie mach ich das jetzt mit dem Google cli?

Im Terminal "ping 8.8.8.8" eingeben....

 

Link to comment
22 minutes ago, Ford Prefect said:

OH, sorry, bitte das Kommando "ip -4 addr" eingeben, statt ifconfig....

Dann kommt die Liste mit Deiner/n IP(s).

Du solltest die vom br0 oder eth0 Interface vom unraid sehen.

 

Diese IP solltest Du vom Laptop aus auch pingen können.

 

Im Terminal "ping 8.8.8.8" eingeben....

 

 

Der ping zum Google klappt wunderbar der Laptop kann allerdings nicht das unraid System anpingen

20220905_165438.jpg

Link to comment

okay.. jetzt bin ich echt komplett lost! ich habe gerade den pc an einen anderen bildschirm angeschlossen und siehe da.. ich kann mich mit einer völlig anderen ip auf dem server einloggen 🤷‍♂️ soll ich mich jetzt freien oder muss ich befürchten das es wieder nicht klappt sobald ich den anderen bildschirm anschließe.? denn eigentlich soll der über den tv laufen da die schwiegermutter darüber gerne Sims spielen möchte.

Link to comment

sry wollte dir eigentlich gestern noch antworten bin aber zu nichts gekommen.

 

also über "ip -4 addr" hat unraid mir die adresse 192.49 am ende ausgespuckt. das hab ich den pc an einen anderen bildschirm angesteckt und auf einmal taucht der pc auch in meinem router auf aber mit der 0.200. die mac adressen war aber in beiden fällen die selbe.

Link to comment

...riecht eben danach, dass der Router Heim-und Gastnetz bereitstellt. Diese IP-Netze sollen eben nicht miteinander kommunizieren können.
Der unraid "PC" gehört an einen Router Port angesteckt, der die IP im gleichen Netz wie der Laptop vergibt....dann klappt es auch mit dem Zugriff zwischen unraid- PC und Laptop

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link to comment

Ich kann der Sache mit dem Bildschirm irgendwie nicht folgen. Die Vergabe einer IP Adresse hat doch nichts mit einem Bildschirm zu tun. Ist das ne Dockingstation für ein Notebook, an welcher der Bildschirm sonst hängt?

 

Ansonsten wie Ford schreibt: Gastnetz. Sollte es an freien Ports fehlen, kannst du im Router normalerweiße einstellen, dass alle Ports im normalen Netz hängen. Meistens ist der Port 4 auch für das Gastnetz konfigurierbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.