Plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr


jszd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich teste gerade für mich Unraid und bin total begeistert. Gestern wurde meine Begeisterung aber durch ein Netzwerkproblem etwas getrübt. Aber es gibt sicher eine Lösung dafür.

 

Als ich gestern Unraid weiter testen wollte, habe ich die Kiste eingeschaltet und wollte auf Unraid zugreifen. Leider erreichte ich den Server nicht. Also habe ich einen Monitor angeschlossen und mir das ganze angeschaut.

 

Der Server hat sich kein IP mehr über DHCP geholt. Seltsam. Ich habe dann dem Server eine statische IP 192.168.5.48/24 vergeben. Aber auch hier lief nichts mehr. Netzmaske, GW und DNS sind eingetragen und auch korrekt.

Laut Log ist alles in Ordnung, aber ich erreiche den Server nicht via Ping und kann auch vom Server aus nichts erreichen. Weder den Router, den Switch an dem der Server hängt, noch eine andere Maschine. Sich selbst kann ich anpingen.

Der Ping auf die eigene ServerIP vom Server aus funktioniert.

 

Ich habe dann den Server nochmal von seinem ursprünglichen System gestartet und das Netzwerk läuft ohne Probleme. Daher gehe ich daovn aus, das die Hardware in Ordnung ist.

 

Also wieder zurück zu unraid in die GUI gebooted. network.cfg gelöscht und wieder in die GUI. Das hat leider alles nichts gebracht.

 

Ich habe dann noch das Bonding deaktiviert und die Bridge und wieder einzeln aktiviert. Bringt alles nichts. Testweise habe ich dann mal ein VLAN versucht. Auch hier alles still. Selbst auf dem Router oder Switch kommen keine ARP Requests an.

 

Als weiteren Test habe ich dann einen USB to LAN Adapter angeschlossen und ins Bonding aufgenommen. Den Switchport der Onboard Verbindung abgeschaltet und siehe da es läuft alles über den USB to LAN Adapter.

 

Das aus und einschalten des Ports wird auch von der Netzwerkkarte erkannt.

 

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Ich werde heute Abend den Server noch an einen anderen Switch hängen und den Port spiegeln, damit ich mal genau sehen kann, was passiert.

 

Ich hoffe ihr habt aber auch noch Ideen für mich? Es ist eine 1G Intel Onboard Karte die mit dem Treiber e1000e genutzt wird.

 

Viele Grüße

Jens

Edited by jszd
Link to comment

Wenn du die network Dateien löschst und neu startest, dann ermittelt unRAID automatisch die Treiber für die vorhandene Hardware und nutzt DHCP. Das geht jetzt auch nicht mehr?

 

Was zeigt denn das Kommando:

 

ethtool eth0

 

Hier muss bei Speed die ausgehandelte Geschwindigkeit angezeigt werden. Bei 1G entsprechend 1000Mb/s und bei Duplex sollte Full stehen. Damit wäre die physische Verbindung gegeben. Das sollte auch über die LEDs des Ports nachvollziehbar sein.

 

Wenn du folgendes Kommando ausführst, darf außerdem bei RX und TX Error nur eine 0 stehen:

 

ifconfig

 

Ansonsten von dem Server aus klassisch die IP des Routers anpingen, die 8.8.8.8 und google.de, um zu sehen was geht und was nicht.

 

 

 

Link to comment

Hallo,

 

genau DHCP funktioniert ebenfalls nicht mehr.

 

Das ethtool zeigt alles korrekt an. Ebenso zum Interface den passenden Treiber e1000e.

 

Der Ping zu den entsprechenden Stellen funktioniert weiterhin nicht. Ifconfig zeigt auch keine RX oder TX Errors.

 

Ich habe heute den Switchport gespiegelt und ich sehe dort nur den Broadcast etc. Traffic. Zur Mac des Interface gibt es nichts.

 

Viele Grüße

Jens

 

8783C920-126F-408E-A263-26E29D7BDA2F_1_105_c.thumb.jpeg.c34adf252e6084bcb28c3161f3241ca3.jpeg

 

 

Link to comment

wenn DHCP nix liefert und auch eine statisch, korrekt eingetragene IP nix liefet, dann liegt es evtl. in der Infrastruktur davor.

@jszd...du hast oben von VLANs gesprochen...hast Du VLANs bei Dir am Start?...evtl. die MGMT/Default-ID nicht auf VID=1 gestellt?

Ich würde mir mal den Switch-Port angucken, welche PVID dort standard ist und was dann der Router damit macht. Evtl. hast Du, wenn Du Dein altes OS auf dem unraid host bootest (wo ja das Netzwerk funzt) eine andere/explizite VID am Start?

 

Ansonsten bliebe nur noch, das mit ner VM oder Docker was verbogen wurde...sonst bin ich erstmal auch raus.

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Ist die .48 evtl durch ein anderes Gerät im Netz bereits belegt?

 

@Ford Prefect hast du noch eine Idee?

 

@mgutt Die .48 ist nur einmal vergeben an diesen Server

 

7 hours ago, Ford Prefect said:

wenn DHCP nix liefert und auch eine statisch, korrekt eingetragene IP nix liefet, dann liegt es evtl. in der Infrastruktur davor.

@jszd...du hast oben von VLANs gesprochen...hast Du VLANs bei Dir am Start?...evtl. die MGMT/Default-ID nicht auf VID=1 gestellt?

Ich würde mir mal den Switch-Port angucken, welche PVID dort standard ist und was dann der Router damit macht. Evtl. hast Du, wenn Du Dein altes OS auf dem unraid host bootest (wo ja das Netzwerk funzt) eine andere/explizite VID am Start?

 

Ansonsten bliebe nur noch, das mit ner VM oder Docker was verbogen wurde...sonst bin ich erstmal auch raus.

 

@Ford PrefectJa, ich nutze VLANs. Abgesehen von diesem Server. Hier werden sie nicht eingesetzt. Um ein Problem hiermit auszuschließen, habe ich aber nochmals ein VLAN auf dem Unraid Server konfiguriert um dies auch auszuschließen. Der Switchport ist korrekt gesetzt. Das habe ich auch nochmal mit meinem Notebook verifiziert.

Die Default-ID ist auf 1 gestellt.

 

Ich hätte dann aber dennoch Ethernet Pakete sehen müssen, als ich den Port gespiegelt habe.

 

Aktuell habe ich nur zwei tdarr Docker Container laufen. Die laufen aber in der Standardeinstellung. Da wüsste ich nicht was ich hier prüfen sollte.

Die Container starten aber aktuell nicht, da mangels Netzwerk/Internet die Free Trial Version nicht verifiziert werden kann.

 

Zudem habe ich aber auch händisch die Bridge und das Bonding entfernt, sowie über die ip Befehle das eth0 Interface manuell konfiguriert. Auch das hat nicht geholfen.

 

Ich stehe hier aktuell echt auf dem Schlauch. Ich habe gestern noch eine Dual Netzwerkkarte bestellt, da ich sowieso mehrere Interfaces nutzen möchte. Damit wird sich das Problem wahrscheinlich erledigen. In der Hoffnung das es nicht dort auch auftritt. Stören tut es mich aber dennoch es nicht gelöst zu haben. 🙂

 

VG

 

Link to comment
2 hours ago, jszd said:

Zudem habe ich aber auch händisch die Bridge und das Bonding entfernt, sowie über die ip Befehle das eth0 Interface manuell konfiguriert. Auch das hat nicht geholfen.

manuelle Konfig ist durchaus sinnvoll. Bridge entfernen ist mMn keine gute idee, da man dann auf custom-networks bei Docker und VMS verzichtet.

Bonding mit einem Port braucht man nicht, aber das würde das System eh erkennen.

 

2 hours ago, jszd said:

Ich stehe hier aktuell echt auf dem Schlauch. Ich habe gestern noch eine Dual Netzwerkkarte bestellt, da ich sowieso mehrere Interfaces nutzen möchte.

...da das System mit einem anderen OS das Netzwerk nutzen kann, kann es ja nur ein Treiber oder Einstellungs-Problem sein.

Kannst Du die Diagnostics mal hier einstellen?

Komisch ist, dass es ja wohl minidestens einmal mit unraid funktioniert hat....

Link to comment
2 hours ago, jszd said:

Stören tut es mich aber dennoch es nicht gelöst zu haben. 🙂

....kannst Du mal versuchen eine aktuelle Linux LIVE-ISO zu booten? Geht das Netzwerk dann? ...Fedora wäre mein Favorit.

Wenn das System neu ist, kann einfach eine Chipsatz-Revision drauf sein, die so neu ist, dass der Treiber die nicht erkennt.

Dagegen spricht halt, dass es schonmal bei Dir lief.

 

 

...schau mal hier: 

 

Edit2: ....mal das hier durchgelesen?: https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/6100-6102-network-lost-after-some-days-working-r1971/?page=2

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.