Welche Hardwäre wäre besser


Recommended Posts

Moin,

aktuell läuft mein Unraid aus einem

 

Asus GRYPHON Z97 ARMOR EDITION mit einem Intel Core I7-4790 (APU) und 32GB

 

 

ich werte bald mein PC auf und hätte dann zur auswahl ein

 

Asus ROG Strix x570-E Gaming mit einem Ryzen 7 3700x und 32GB

 

 

was wäre für unraid besser das worauf es schon läuft oder mit dem Ryzen 7

hoffe mir kann da einer was zu sagen

 

LG

Florian

 

Link to comment
1 hour ago, FlorianG said:

hoffe mir kann da einer was zu sagen

naja, was soll man dazu sagen ... ohne Anwendungsfall usw usw ...

 

machen wir es simpel, nutzt du die iGPU des Intel ? wenn ja, hat dein Ryzen eine ? (ich meine Nein), ... 

 

Ryzen sollte auch erst ab der 4xxx Serie effizient sein, sprich, die alte Intel Kiste sollte sich nicht wirklich was geben zu dem Ryzen was Effizienz angeht ... korrigiert mich wenn ich da falsch liege ... und wenn du dann noch eine GPU benötigst (Plex transcoding für remote watching ?) ... wird es nochmals aufwändiger, dafür hat der neuere Ryzen sicherlich mehr Bumbs wie der alte Intel ...

Link to comment

also aktuell laufen asterisk und home assistant als VM und an dockern nur Nextcloud, 3 mal octoprint, proxy manager, teamspeak und mariadb

 

der server liegt aktuell bei 60 watt um normal betrieb wenn die HDDs anspringen auch ein wenig mehr

verbaut sind 1x parität 4TB, 6x Datenträger 4TB eine 1TB m.2 als Cache platte und eine 500GB m.2 für VMs und Docker

 

wüsste nicht genau ob ich die igpu nutze denke nicht

 

nur habe ich schon einige male gelesen das intel für unraid besser sein sollte und das unraid von einer apu profitiert deswegen halt die frage

Link to comment

Home assistant ist als docker anders und kann nur eingeschränkt genutz werden

asterisk habe ich als vm da ich es so schon auf proxmox hatte und so gut klar komme

 

aber mein unraid kommt im schnitt auf eine auslastung vom CPU von nicht mal 10%

 

aber es geht ja nun drum ob es sinnmachen würde den Intel Core I7-4790 (APU) durch ein amd Ryzen zu tauschen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.