Gehäuse für Unraid-Server (19"-Rack o. Desktop)


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für meine Ansprüche; ursprünglicher Thread: 

 

Im Zulauf sind folgende Komponenten:

- GIGABYTE C246M-WU4 (für 260 € .... dafür verfügbar)

- Intel i3 8100 (ca. 90€)

- 1x 32GB ECC-RAM von Kingston (CL19) (170€)

- Corsair RM550x 80 PLUS Gold (60€)

- Noctua NH-L9x65 (45€)

- Samsung MUF-32BE4/EU BAR Plus 32 GB (für Unraid-OS) (15€)

 

die zusammen mit aktuell drei 3,5"-Festplatten und ggf. einer 2,5" SSD in einem Gehäuse betrieben werden wollen (exkl. 1-2 M.2-NVME's direkt auf dem Mainboard). Benötigt würden aktuell also nur 4 3,5"-Slots, ich hätte gerne noch etwas Luft für zukünftige Erweiterungen um max. 1-2 Slots. Hot-Swap-Bays wären schön, brauche ich aber nicht.

 

Standort des Servers wäre idealerweise in meinem (kleinen) 19"-Netzwerkschrank im Keller; bauart-bedingt habe ich dort aber nur eine max. Tiefe von 40cm; mit Gewalt gehen auch 50cm rein. In der Höhe sind es ca. 33cm (etwa 7 HE).

 

Ich habe hier und allgemein im Netz nach NAS-Gehäusen recherchiert und musste feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Halbwegs brauchbare Desktop-Tower kosten 100€+, 19"-Gehäuse gehen ab 130€ los. 

 

Am besten gefiel mir das Fractal Design Node 804; allerdings ist es für's 19"-Rack zu groß - und etwas kleineres, ggf. von einem anderen Hersteller hab ich noch nicht gefunden.

Als Tower-Gehäuse fand ich bisher nur das Fractal Design Define R5 attraktiv; allerdings passt das vermutlich nicht gelegt in meinen 19"-Schrank - und selbst wenn, fände ich es schade ein 120€-Gehäuse auf die Seite in den Schrank zu legen - entsprechend sieht die dann auch aus 😕

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Wenn ein 19"-Gehäuse rausfällt, stecke ich auch einen Tower in den Schrank - dann muss es aber auch nichts > 100€ sein.

 

Anmerkung: Der 19"-Schrank steht in meiner selten genutzten Keller-Holzwerkstatt (ja, sehr klug, ich weiß. Der 19"-Schrank war vor der Werkstatt da ...). Die Staubbelastung ist da ab und zu extrem - meine bisherige Synology hat das nicht gestört, die wurde ab und zu mit dem Kompressor ausgeblasen. Entsprechend wären Staubschutzgitter im Gehäuse sehr sinnvoll, damit sich der feine Holzstaub nicht auf die Komponenten legt 🙂

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

Ich war am überlegen ob ich das Intertech posten soll, aber meins wäre zu lang und wenn man die Stecker (Netzwerk/Strom/etc.) mitrechnet noch mehr.

Wenn muss man z.B. ein 2U 20240, 3U 30240 oder 4U 40240 nehmen. Die sind knapp unter 50 cm.

Hey. Die kurzen Varianten werden zwar mit mATX angegeben, allerdings meist nur mit einer Kantenlänge von ~17cm. Mein Board hat ~24x24 und passt somit nicht 😕

 

Ich schau mir den R5 und 804 noch einmal genauer an; tendiere gerade aber zum 804. Das bekomme ich auf alle Fälle in meinen 19"-Schrank (auch wenn ich dafür die USV AUF den Schrank stellen und die oberen HE's versetzen muss); das R5 ist wg. der Einbautiefe von 53cm halt kein Stück besser - da muss die NAS auch weichen, und ich muss zusätzlich Kabelkram an der Rückwand vom Schrank kürzen/neu verlegen, damit ich das "press" an die Rückwand bekomme. 

 

Das 804 gefällt mir optisch und wg. dem Zwei-Kammer-Konzept schon recht gut, und wenn alle Stricke reißen, stell ich's mir im Arbeitszimmer ins Regal. Puh. Hatte mir trotzdem erhofft eine passendere Lösung zu finden 😕

Link to comment

Im 804 werden HDDs sehr warm und man kann sie nur schwer erreichen. Gibt hier den einen oder anderen, der froh ist, es los zu sein.

 

Und wenn es unter 50cm sein muss, passt das R5 ja auch nicht.

 

Es gibt noch das Ultron RealPower RPS19-G3380, 3HE mit 380mm Tiefe. Eventuell könnte man da den linken Käfig gegen einen ersetzen, der vorne auch noch einen Lüfter hat:

https://geizhals.de/ultron-realpower-rps19-g3380-106155-a1292792.html?hloc=at&hloc=de

 

Das Produktfoto zeigt sogar ein Full ATX Board:

51BEO3zMH2L._AC_SL1500_.jpg.6768de9e72f18ba67886b0a5617c9bb9.jpg

 

Insgesamt bekäme man da denke ich 4 bis 5 HDDs in den 5.25 Schacht und noch mal bis zu 4 HDDs innen.

Link to comment

Qnap hat auch extrem kurze Server. Die laufen ja auch mit unraid. Hardwarespecks kenn ich aber nicht.

 

Ich selbst habe das Silverstone RM21 und bin damit sehr zufrieden. Ist 480mm tief. Mein Schrank hat 700mm Tiefe.

 

https://www.galaxus.de/de/s1/product/silverstone-rm21-308-rack-montage-2u-micro-atx-satasas-hot-swap-ohne-netztei-server-barebone-14330780?supplier=2705624

Edited by warp760
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.