Docker stürzen ab


Skrey

Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen,

 

vorweg, ich bin ein Anfänger mit Unraid und teste dieses seit wenigen Tagen um eventuell meinen Windows-Backup-PC in Rente zu schicken.

Ich habe in den letzten Tagen einige Community Apps und Docker getestet und musste feststellen, dass am nächsten Tag meine Docker sich per WEBUI nicht mehr aufrufen lassen und gestoppte nicht mehr starten (Fehlermeldung Bad Parameter).

 

Zurzeit werden auf dem Unraid nachts zwei Ordner vom QNAP per mgutt Script auf den Unraid Server gesichert und ansonsten laufen die Docker jdownloader2 und serviio, ocr-auto ist deaktiviert.

Da ich wie gesagt ein blutiger Anfänger im Umgang mit Unraid bin, verstehe ich nicht wirklich, wo das Problem besteht. Anbei die Diagnosedatei mit der Hoffnung, dass ihr den Fehler seht und mir eventuell helfen könnt. Ansonsten bliebe mir nur noch das neu aufsetzen und die glaube knapp 24h warten bis zur Initialisierung der 18 TB Platten.

Bis dato konnte ich lediglich herausfinden, dass nach dem deaktivieren von Docker, dem Unraid rebooten und anschließendem aktivieren von Docker die Docker jdownloader2, serviio und ocr-auto wieder funktionieren.

 

Vorab vielen Dank.

 

 

 

skrey-unraid-diagnostics-20220911-1014.zip

Link to comment
1 hour ago, Skrey said:

gestoppte nicht mehr starten (Fehlermeldung Bad Parameter).

Lösch einen dieser Container. Dann Add container und aus dem drop down den Container wieder auswählen und starten. Auf der Folgeseite erscheint das exakte Docker Kommando mit der Fehlermeldung. Kopieren oder Screenshot hier Posten.

Link to comment

Erst einmal vielen Dank für die Infos. 

Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte die Fix Common Problems App an, dass Docker auf Cache only soll. Ich hatte eigentlich alle Docker gestoppt, dann auf Cache only und dann den Mover bemüht. Ob Dateien auf den Array waren oder noch sind weiß ich nicht genau. Kann ich dies überprüfen oder pauschal korrigieren?

 

Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich den Container lösche und wieder einfüge. 

Pulling image: ich777/jdownloader2:latest

IMAGE ID [301970800]: Pulling from ich777/jdownloader2.
IMAGE ID [1fe172e4850f]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [57fa816e351b]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [7868379cfefc]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [a83805b9576d]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [9afd9e247b08]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [ae9670b91357]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [17915659dddd]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [15b0249e158a]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [ddd5520a3184]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [7bba85f2d1b6]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [7261cb83ecd8]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [a9f1730a8214]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [a32e4711df7d]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [687213790dd1]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [2c887e6ac6d6]: Pulling fs layer.
IMAGE ID [71689fc8c066]: Pulling fs layer.

TOTAL DATA PULLED: 0 B

Error: open /var/lib/docker/tmp/GetImageBlob694665863: no such file or directory

Edited by Skrey
Link to comment
48 minutes ago, mgutt said:

Hat der wirklich nichts heruntergeladen? Dann stimmt wohl was nicht mit der Internetverbindung?!

Internet ist da und der PC hat keinerlei Limitierungen.

Er lädt die Dateien nur, wenn ich wie gesagt den Dockerdienst stoppe, Unraid neustarte, dann den Dienst wieder aktiviere und Docker hinzufügen.

Genau das habe ich nun getan und zack Docker gehen wieder und morgen früh grüßt dann wieder das Murmeltier.

Das einzige, was bei dem Unraid aktuell nachts läuft ist das inkrementelle Script und um 5 Uhr steht der Mover auf Schedule.

Vielleicht ist dies ja das Problem, also der Mover?

 

Unbenannt.png

Edited by Skrey
Link to comment
1 hour ago, warp760 said:

Ja klar... aber nur weil du es vorher falsch gemacht hast ;)

Nett, dass du antwortest, aber deine Antwort hilft bei der Fehlersuche leider nicht weiter.  
Bekommt man das durch dich bemängelte noch irgendwie rückgängig gemacht bzw. behoben? 
Sind meine über Nacht defekten Container deiner Meinung nach eine Auswirkung davon? 
 

@mgutt soeben getestet und er lädt die Dateien wieder herunter und startet auch die Docker. Irgendwas muss ja aber nachts passieren, wieso er die Docker zerschiesst. 

Edited by Skrey
Link to comment
1 hour ago, Skrey said:

soeben getestet und er lädt die Dateien wieder herunter und startet auch die Docker. Irgendwas muss ja aber nachts passieren, wieso er die Docker zerschiesst. 

Warte jetzt Mal die Nacht ab. Ich tippe eher darauf, dass das Image irgendwie kaputt war. Bzw hast du denn was nachts laufen, was die Docker stoppt / neustartet?

Link to comment

Der Mover bewegt keine Dateien, die in Nutzung sind, aber es könnte sein, dass je nachdem welche Cache Einstellungen du hast, dass er Dateien zb auf das Array bewegt, die deine Docker nur auf dem Cache finden. Daher appdata, system und Domain auf Prefer stellen.

 

Was nun wo liegt, kannst du über Shares > Inhalt von appdata anzeigen > LOCATION Spalte sehen.

Link to comment

Guten Morgen, 

leider war es nicht die Lösung des Problems. Anbei zwei Screenshots sowie die aktuelle Diagnosedatei.

In Summe sind die Docker wieder abgestürzt, beim Neueinfügen lädt er wieder nichts, sodass jetzt wieder nur das Deaktivieren des Dockers, neustarten, Docker wieder aktivieren und Docker einfügen funktionieren würde.   

 

Ich werde dann wohl mal nach Testlizenz backupen und neueinfügen googeln oder hat noch jemand eine Idee?

Screenshot 2022-09-12 082759.png

Screenshot 2022-09-12 082855.png

Screenshot 2022-09-12 083454.png

2 hours ago, mgutt said:

Der Mover bewegt keine Dateien, die in Nutzung sind, aber es könnte sein, dass je nachdem welche Cache Einstellungen du hast, dass er Dateien zb auf das Array bewegt, die deine Docker nur auf dem Cache finden. Daher appdata, system und Domain auf Prefer stellen.

 

Was nun wo liegt, kannst du über Shares > Inhalt von appdata anzeigen > LOCATION Spalte sehen.

 

Die Spalte mit den Shares kenne ich und dort wird auch alles so angezeigt, wie es durch mich gewollt war. Alle Shares funktionieren auch tadellos mit der teilweise aktiviert SMB Freigabe. Ich kann diese aber gerne mal auf Prefer umstellen, vielleicht ist dies ja die Lösung.

skrey-unraid-diagnostics-20220912-0830.zip

Edited by Skrey
Link to comment
2 hours ago, Skrey said:

Ich kann diese aber gerne mal auf Prefer umstellen, vielleicht ist dies ja die Lösung.

 

dein System Share steht auf cache:yes ... im system share liegt wahrscheinlich auch dein docker image ... ich denke der Fehler liegt eher dort ...

 

ebenso wird dort das 1GB libvirt image abgelegt, auch da würde ich überlegen ob das Sinn macht ...

 

wenn du appdata auf cache only lässt, mach das auch für system (so habe ich es auch)

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

 

dein System Share steht auf cache:yes ... im system share liegt wahrscheinlich auch dein docker image ... ich denke der Fehler liegt eher dort ...

 

ebenso wird dort das 1GB libvirt image abgelegt, auch da würde ich überlegen ob das Sinn macht ...

 

wenn du appdata auf cache only lässt, mach das auch für system (so habe ich es auch)

 

Ok, teste ich. Mein Gedanke war, der TEST-PC hängt aktuell nur an 1GBIt und wird anfangs keine Massen an Daten bekommen, daher wollte ich die Docker quasi auf die schnelle 1 TB NVME legen und den Rest auf die HDDS, bzw. dachte wenn ich dem System den Cache geben, werden die neuen Dateien über die schnelle NVME gehandelt und nachts auf die HDD geschoben. 

 

Test 1 wie von mgutt angeregt, appdata, system und domains auf prefer gestellt.

Docker zeigt eine neue Fehlermeldung an, siehe Screenshot.

 

 

Screenshot 2022-09-12 114543.png

Link to comment
39 minutes ago, warp760 said:

Dockerdienst davor gestoppt?

Na klar, habe doch deinen Beitrag gelesen.

 

So Docker Dienst noch einmal gestoppt und den Löschen-Button mit angehakt, neugestartet und Docker Dienst wieder an und alle Docker wieder eingefügt und es läuft wieder alles. Ich werde morgen wieder berichten, ob das nächtliche Docker zerstören wieder stattgefunden hat.

 

2 hours ago, alturismo said:

 

wenn du appdata auf cache only lässt, mach das auch für system (so habe ich es auch)

 

Das teste ich dann quasi morgen auf übermorgen, falls die Docker wieder defekt sind.

 

Euch allen aber erneut vielen Dank.

Link to comment

Abend, da ich keinen Mover disable Button gesehen habe, habe ich den Scheduler auf den 01. im Monat gestellt, damit sollte dieser ja bis zum 01.10 deaktiviert sein.

Die Ordnerpfade habe ich mir über den View-Button angesehen und alle Ordner im Appdata sowie im System Ordner liegen im Cache. Domains hat keine Ordner, sodass dort nichts angezeigt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.