Datensicherungskonzept und Server Konfiguration


Jack8COke

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

ich bin aktuell hin und her gerissen wie ich mit meiner bestehenden Hardware am besten meine Server Konfiguration aufbauen soll. Ziel ist eine möglichst stromsparende Konfiguration.

Welche Hardware habe ich:

1. Clevo Laptop Hardware ohne Bildschirm. i7-8565U mit 24gb Ram

   1* nvme Steckplatz

   1* sata Anschluss

2. DellT30 mit 40gb DDR4 ECC Ram

3. HP ProLiant ML110 G7 mit 20gb DDR3 ECC Ram

 

 

Aktuell läuft bei mir 1. (unraid) mit einer 18TB Platte per USB angeschlossen im Array (24/7). In der nvme ist ein google coral und eine 1TB SSD an Sata als zfs für die wichtigen Daten, Docker und VMs. Läuft soweit alles prima. Der Stromverbrauch mit allen Dockern und VMs liegt hier im Schnitt bei 22W.

3. ist offsite und darauf läuft Truenas und damit wird 1x wöchentlich gestartet und alles wichtige von 1. gesichert. 

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sicher genug ist die wichtigen Daten direkt auf die SSD von 1. ohne Raid zu schreiben. Leider hat der Clevo nicht genug Anschlüsse um noch eine 2te SSD anzuschließen und daraus ein zfs mirror zu erstellen. Darüber hinaus hat der Clevo auch kein ECC. Aber eigentlich wird alles 1* wöchentlich gesichert und per Snapshot versioniert. 

 

Eine andere Möglichkeit wäre alles in 2. einzubauen und diesen 24/7 laufen zu lassen. Allerdings würde ich dort dann direkt zwei 4TB HDDs einbauen und eine Truenas VM in unraid und daraus ein mirror machen und dort meine wichtigen Daten sichern. Hier liegt der Verbrauch dann aber direkt bei 45 Watt. 

 

Eigentlich reicht mir die Größe der 1TB SSD vorerst für meine wichtigsten Daten. Aber irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl wenn ich auf einer single SSD arbeite. Können sich da die Daten nicht verändern und korrupt werden. Mit einem raid wäre ich da wegen dem regelmäßigen Scrub sicherer unterwegs oder?

 

Wie würdet ihr das machen?

 

 

Link to comment
39 minutes ago, Jack8COke said:

Aktuell läuft bei mir 1. (unraid) mit einer 18TB Platte per USB angeschlossen im Array (24/7).

Wird offiziell nicht unterstützt und ist dringend von abzuraten.

 

40 minutes ago, Jack8COke said:

Allerdings würde ich dort dann direkt zwei 4TB HDDs einbauen und eine Truenas VM in unraid und daraus ein mirror machen und dort meine wichtigen Daten sichern. Hier liegt der Verbrauch dann aber direkt bei 45 Watt. 

Naja welchen Sinn hat es auch eine NAS Software innerhalb einer NAS Software zu virtualisieren. Nimm True NAS oder unRAID. Beides ist ziemlicher Nonsense.

 

41 minutes ago, Jack8COke said:

Aber eigentlich wird alles 1* wöchentlich gesichert und per Snapshot versioniert. 

 

Also hast du Potential für 7 Tage Datenverlust. Kanst du damit leben oder nicht? Die Snapshots nützen dir ja Null bei SSD Defekt.

 

Ich nutze auch nur eine SSD, ich sichere jede Nacht aufs Array. Mein Potential also 24h. Kann ich mit leben.

Link to comment
Quote

Wird offiziell nicht unterstützt und ist dringend von abzuraten.

 

Leider habe ich aber keinen andere Anschlussmöglichkeit. Dort sind auch nur meine Surveillance Aufnahmen und paar andere unwichtige Daten drauf. Wenn ich die verliere stört mich das nicht.

 

Quote

Naja welchen Sinn hat es auch eine NAS Software innerhalb einer NAS Software zu virtualisieren. Nimm True NAS oder unRAID. Beides ist ziemlicher Nonsense.

 

Tja das Problem ist, dass unraid nicht so eine schöne Oberfläche für ZFS hat und man sich alles per Kommandozeile zusammen basteln muss. Andersrum hat unraid eine super gui was Docker und VMs betrifft. Ich möchte das beste aus beiden Welten und das möglichst energieeffzient :-)

 

Quote

Also hast du Potential für 7 Tage Datenverlust. Kanst du damit leben oder nicht? Die Snapshots nützen dir ja Null bei SSD Defekt.

 

Ich nutze auch nur eine SSD, ich sichere jede Nacht aufs Array. Mein Potential also 24h. Kann ich mit leben.

 

Die Snapshots in unraid haben den Vorteil, dass meine Daten abgesichert sind von Ramsonware und ich bei kurzfristen Fehlern in Dokumenten auf eine vorherige Version springen kann. Ich könnte evtl. auch täglich ein Backup machen auf die 18TB USB Platte und so den Datenverlust auf 24h verringern. Zusätzlich werden ja wöchentlich Sicherungen auf Truenas gemacht. Diese Snapshots werden auch nie gelöscht. Meine Daten verändern sich in der Woche auch nicht großartig. 

Link to comment
54 minutes ago, Jack8COke said:

Wenn ich die verliere stört mich das nicht.

 

Du wirst das Array verlieren - ziemlich sicher. USB Verbindungen in einem RAID sind absolut fragile. Und wenn Dein Array unten ist, dann sind es Docker und KVM auch, denn zum Reparieren des Arrays musst Du das System stoppen müssen.

 

Häng die Platte XFS-formatiert in Unassigned Devices und steck einen Dummy USB Stick als Array rein.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
56 minutes ago, Jack8COke said:

Ich möchte das beste aus beiden Welten und das möglichst energieeffzient 🙂

Was nicht geht, weil du virtualisierst.

 

56 minutes ago, Jack8COke said:

Tja das Problem ist, dass unraid nicht so eine schöne Oberfläche für ZFS hat und man sich alles per Kommandozeile zusammen basteln muss.

Dann benutz kein ZFS.

 

 

Link to comment
Quote

Du wirst das Array verlieren - ziemlich sicher. USB Verbindungen in einem RAID sind absolut fragile. Und wenn Dein Array unten ist, dann sind es Docker und KVM auch, denn zum Reparieren des Arrays musst Du das System stoppen müssen.

 

Ok überredet ich habe einen usb stick in den array gepackt und die hdd als unassigned device eingebunden. 

 

Quote

Was nicht geht, weil du virtualisierst.

 

Nein tue ich aktuell nicht weil ich zfs native in unraid nutze auf der SSD.

 

Quote

Dann benutz kein ZFS.

 

Dafür mag ich die Snapshot Funktion zu sehr die auch noch sauber in Windows mittels shadow copy genutzt werden kann. 

 

Ich werde das jetzt ein paar Monate testen und falls Probleme auftreten, werde ich hier berichten. Ich denke das ist eine gute Lösung und bei mir ist es ausreichend wenn ich 1* die Woche die Daten dann auf ein Raidz2 Truenas System sichere und dann nochmal offsite. Muss nur schauen, wie ich das ganze noch automatisiert bekomme :-)

 

Vielen Dank!

Link to comment
  • 4 months later...
On 9/11/2022 at 11:41 AM, mgutt said:

Ich nutze auch nur eine SSD, ich sichere jede Nacht aufs Array. Mein Potential also 24h. Kann ich mit leben.

Kannst du darauf eingehen. Schiebst du die ganz normal per mover drauf oder sicherst du die mit einem skript auf das array? Ich greife ständig auf die Daten zu und möchte nicht, dass meine hdd's im array ständig an gehen. Daher soll auf der SSD geschrieben werden und Abends dann zusätzlich auf das array gesichert werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.