Jump to content

Benötige Hilfe für Server-Zusammenstellung


subroutine

Recommended Posts

Liebes Unraid-Forum,

 

Ich habe mich in den letzten 2Std. durch diverse Server-Threads durchgelesen... und ich muss sagen ich bin beeindruckt von der Expertise&Hilfsbereitschaft. Ich bin seit längerem schon auf der Suche nach den richtigen Komponenten für meinen "Heimserver".

Preis: bis 2.000€ (gerne ausreizen)

  • Verbrauch: Server soll 24/7 laufen - folglich wäre ein geringes TDP wünschenswert (insbesondere im Idle)
  • SSDs: mind. 8TB;  2x 4TB geplant (4x Sata mind. zum erweitern)
  • m2NVMes: mind 2x (Raid 1) für Cache und Unraid
  • Ram: ECC 32gig+
  • LAN: SFP+ Anschluss (Onboard oder PCIe-Karte) / sollte das nicht mögl. sein verzichte ich 😛
  • Gehäusewunsch:  https://www.caseking.de/dan-cases-a4-sfx-v4.1-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gedn-005.html
  • Das soll darauf laufen: UnRaid/Nextcloud/ETH Node/Media-Server (4k-Streams)/uvm.
     

Ich hoffe sowas ist überhaupt umsetzbar...

Folgende Komponenten hatte ich schonmal ins Auge gefasst:

 

Supermicro-Boards (zu teuer?):

Oder Xeon:


Ich freue mich auf eure Vorschläge und auch eure Kritik :P...

Vielen Dank im Vorraus!

Link to comment
8 hours ago, subroutine said:

CPU und Board sind nicht kompatibel. Für diesen Xeon brauchst du ein Board mit C252 oder C256 - Chipsatz.

 

Bei SSDs schreibst du 2x 4 TB geplant, aber min. 4x SATA zum Erweitern. Das von dir gewünschte Gehäuse kann aber max. 3x 2,5 Zoll-Laufwerke aufnehmen. Bist du dir sicher, dass du damit auch in der Zukunft glücklich wirst?

 

Hast du dir den Beitrag von mgutt in der FAQ schon durchgelesen:

 

Darin wird auf viele Punkte eingegangen, wobei die Bauvorschläge leider aufgrund nicht mehr erhältlicher Komponenten wahrscheinlich nicht realisierbar sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...