Blog hosten mit Unraid


Kuhlio
Go to solution Solved by vakilando,

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich würde gerne anfangen zu bloggen. Da Unraid ja im Allgemeinen, gefühlt, fast alles kann, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt Blogs auf meinem eigenen Server zu zu hosten ohne mich in die Abhängigkeit von Anbietern zu begeben (oder zumindest so minimal wie nur möglich). 

Ich hätte es gerne, dass meine Werke auf meinem Server liegen und dennoch von der Leserschaft gesehen werden können.

Eventuell ist die Lösung auch einfach, aber ich neige gerne dazu unnötig kompliziert zu denken.

 

Über Hilfe, Denkanstöße und Ideen bin ich dankbar.

 

viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Naja du kannst aus den Apps den Wordpress Container installieren, der scheint vollständig zu sein (Webserver mit Wordpress, sowie Datenbankserver).

Dann holst du dir einen Dynamische IP Service (dyndns, ddnss, duckdns, selfhost, ....) und eine Domain dazu, damit dein Blog einen zu deinen Themen passende Adresse (http://wasauchimmer.de) erhält.

Allerdings

  • muss dein Server immer laufen
  • der DynDNS Dienst muss zuverlässig sein bei ggf. häufigem IP Wechsel
  • du solltest (glaube ich?) eine IPV4 Adresse von deinem Provider bekommen und keine IPV6
  • du musst dich selbst um (Sicherheits)Updates kümmern bzw. hoffen, dass der Docker Maintainer dies tut

Oder du holst dir einfach irgendwo für kleines Geld eine Domain bei einem Webhoster, musst dich nur um die Inhalte kümmern und nicht um Verfügbarkeit und Sicherheit.

Link to comment

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Okay, ich dachte der Wordpress Container wäre nur eine Implementierung und ich müsste mich trotzdem dort anmelden.

 

-Server läuft eh immer (abgesehen von den Verbindungsabbrüchen des Providers, aber der ändert sich im November)

-DynDNS läuft bei mir über DuckDNS (weiß nicht wie zuverlässig das in dem fall ist)

-IPV4 schau ich mal nach, hab ich aber, glaube ich

- interessanter Punkt, werde ich mir mal Gedanken machen

 

Meinst du Webhoster á la WordPress und co?

Link to comment

Ich würde zustimmen erstmal die Verbindung zum laufen zu bekommen von außen zugreifen zu können (ich kann dir da sehr den linuxserver.io SWAG Container empfehlen) und danach könntest du Ghost nutzen. Dafür brauchst du dann docker compose, aber da gibt es mittlerweile ein einfaches Plugin für.

 

https://ghost.org/

 

Und falls du soweit bist und die E-Mail Konfiguration für Newsletter aktivieren möchtest kann ich dir das hier empfehlen, da die ihre eigene Dokumentation leider etwas knapp gehalten haben:

 

https://forum.ghost.org/t/mail-from-option-shows-no-effect/31857

Link to comment
10 hours ago, Kuhlio said:

Meinst du Webhoster á la WordPress und co?

Du kannst natürlich auch jede andere Blogsoftware verwenden und bist bzgl. Webhoster frei in deiner Wahl. Ich habe gestern auf die schnelle in den Apps nur Wordpress als fertigen Container gefunden und habe es daher genannt. Wordpress wird von vielen webhoster "beworben" mit einer einfachen 1-klick Installation, aber du kannst Wordpress eigentlich bei jedem webhoster selbst installieren, der auch Datenbanken anbietet.

 

@aronmal ja swag funktioniert klaglos, habe ich lange genutzt. Bin (testweise) vor einiger Zeit auf NPM umgestiegen, da ich das probieren wollte und es bessere/einfachere Möglichkeiten gibt um die Logs zu analysieren.

Was soll ich sagen.... funktioniert auch....

Link to comment

Also, ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und WordPress zumindest installieren können auf Unraid.

Musste zwar auf MySQL ausweichen, weil es immer ein Connection Error mit MariaDB gab, aber es läuft soweit.

 

Für meinen Nextcloud Zugriff habe ich NPM und der läuft auch schon eine Weile ohne Probleme.

 

Jetzt bräuchte ich ein Denkanstoß, wie die zukünftigen Leser auf meinen Blog zugreifen können.

DuckDNS hab ich und Cloudflare auch, aber irgendwie bekomme ich das alles noch nicht so ganz zusammen.

Link to comment
On 9/17/2022 at 1:59 PM, Kuhlio said:

Für meinen Nextcloud Zugriff habe ich NPM

Du musst, wie bei Nextcloud, NPM mitteilen, dass er Anfragen an deine Wordpress Domain ("sub.domain.tld" über duckdns, cloudflare?) an die IP 192.168.178.10:8080 weiterleitet.

Ich nutze selfhost.de, habe dort eine domain mit diversen subdomains und nutze den dyndns service dort. duckdns, cloudflare nutze ich nicht und kann daher nicht weiterhelfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.