Unraid interne Downloads verzögert


satom

Recommended Posts

Moin,

 

seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, das Unraid interne Downloads, oder vermutlich eher

die Adressauflösung derer sehr zäh vonstatten gehen, letztlich aber durchlaufen. Der normale Betrieb

läuft unauffällig, nur Updates von Docker Containern und Plugins dauern. In der Netzwerkconfig habe ich

versuchsweise die DNS Server auf statisch, also auf die Google Server gesetzt - keine Änderung. Wo kann ich

noch ansetzen?

 

Edited by satom
Link to comment

Mach mal eine Messung:

https://stackoverflow.com/a/22625150/318765

 

Beispiel:

curl -w @- -o /dev/null -s "https://github.com" <<'EOF'
    time_namelookup: %{time_namelookup}\n
       time_connect: %{time_connect}\n
    time_appconnect: %{time_appconnect}\n
   time_pretransfer: %{time_pretransfer}\n
      time_redirect: %{time_redirect}\n
 time_starttransfer: %{time_starttransfer}\n
                    ----------\n
         time_total: %{time_total}\n
EOF

 

Link to comment

root@DARKNESS:~# curltime.sh gifthub.com
    time_namelookup:  10.045147
       time_connect:  10.070034
    time_appconnect:  0.000000
   time_pretransfer:  10.070075
      time_redirect:  0.000000
 time_starttransfer:  10.191002
                    ----------
         time_total:  10.191057
 

Das entspricht dem gefühlten. Welcher Zielhost ist egal, diese 10 Sekunden gibt es immer.

 

 

Edited by satom
Link to comment

Ein Update auf die 6.11 ändert erwartungsgemäß auch nichts. Ich vermute Murks in der Netzwerkconfig.

 

Wobei das

# Generated settings:
IFNAME[0]="br0"
BRNAME[0]="br0"
BRSTP[0]="no"
BRFD[0]="0"
DESCRIPTION[0]="Mellanox"
BRNICS[0]="eth0"
PROTOCOL[0]="ipv4+ipv6"
USE_DHCP[0]="no"
IPADDR[0]="192.168.55.5"
NETMASK[0]="255.255.255.0"
GATEWAY[0]="192.168.55.1"
METRIC[0]="1"
DNS_SERVER1="4.4.4.4"
DNS_SERVER2="192.168.55.3"
DNS_SERVER3="8.8.8.8"
USE_DHCP6[0]="yes"
PRIVACY6[0]="0"
DHCP6_KEEPRESOLV="yes"
DNS6_SERVER1="2001:4860:4860:0:0:0:0:8888"
DNS6_SERVER2="fe80:0:1e69:7aff:fe0d:2fff:adc7:0"
DNS6_SERVER3="2001:4860:4860:0:0:0:0:4444"
SYSNICS="1"

für mich erstmal OK aussieht.

Link to comment
5 hours ago, satom said:

für mich erstmal OK aussieht.

ich schätze du nutzt einen pi oder adguard oder ... die 192.168.55.3, wenn ja, nimm vielleicht einfach mal Standard DNS vom Router, 192.168.55.1, nur zum Ausschluss ...

 

und falls du Telekom Kunde bist, teste mal wenn du die Seite https://github.com besuchst ... (Achtung, du hast einen Fehler bei Dir)

 

On 9/21/2022 at 7:59 AM, satom said:

root@DARKNESS:~# curltime.sh gifthub.com

 

Telekom Routing zu github kam (leider) mehrfach dass dies nicht so toll wäre

Link to comment

Richtig, ist ein Pihole als Docker. Der verlangsamt sonst allerdings nichts, auch keine sonstigen VM

auf dem Unraid Server selbst. Laut Config sollte zuerst der Google-DNS befragt werden. Aber selbst

wenn ich alle anderen DNS rauswerfe, ändert sich nichts. Telekomkunde bin ich auch nicht, das

ganze ist ja wie erwähnt völlig unabhängig vom Zielhost.

 

 

Link to comment

unRAID nutzt als DNS einen Container, der auf unRAID selbst läuft? Du merkst schon das Problem an dieser Konstellation? 😉

 

Dein Problem dürfte aber eher 4.4.4.4 sein. Keine Ahnung wie du auf die IP kommst. Im Netz findet man Null zu diesem DNS. Ich vermute der geht nicht und nach 10 Sekunden wechselt der dann auf Pihole.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.