Hardware-Upgrade, was bei Unraid beachten?


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

mein NAS soll etwas neue Hardware bekommen (von Pentium G6605 auf Ryzen 5700G, entsprechend MB-Wechsel), da wollte ich Mal fragen was ich beim Upgrade beachten muss. Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread gefunden, in dem ein Mod erklärte, dass die Platten-Bezeichnungen unbedingt gemerkt (Screenshot) werden müssen und Docker nicht auf Autostart stehen sollte, bis das Array wieder passt.

 

Gibt es sonst etwas zu beachten? Evtl. bei Jellyfin Umstellung wegen transcoding?

 

Vielen Dank im Voraus. Sollten weitere Infos benötigt werden meldet euch ruhig. 

Link to comment
13 hours ago, Cicatrix said:

mein NAS soll etwas neue Hardware bekommen (von Pentium G6605 auf Ryzen 5700G, entsprechend MB-Wechsel), da wollte ich Mal fragen was ich beim Upgrade beachten muss. Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread gefunden, in dem ein Mod erklärte, dass die Platten-Bezeichnungen unbedingt gemerkt (Screenshot) werden müssen und Docker nicht auf Autostart stehen sollte, bis das Array wieder passt.

Das ist schon mal nicht falsch.

Ich würde zusätzlich noch ein Backup des USB Sticks anfertigen und gut aufbewahren.

Auch bin ich dafür vor dem Umbau generell Docker und VM auszuschalten.

 

Wenn Unraid auf der neuen Hardware dann startet, sollte man dann langsam alles Stück für Stück einzeln aktivieren und testen ob es jeweils zu Probleme kommt.

Das macht eine vielleicht notwendige Fehlersuche einfacher, weil man ja schnell weiß, was man zuletzt gemacht hat, als ein Problem auftrat.

Wenn man einfach alles auf einen schlag startet ist es schwierig einen Auslöser einzukreisen.

 

13 hours ago, Cicatrix said:

 

Gibt es sonst etwas zu beachten? Evtl. bei Jellyfin Umstellung wegen transcoding?

wenn man die jeweilige damit genutzte Software dan Stück für Stück einzeln startet, kann man diese natürlich dann vor dem Start an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ging dann erstaunlich gut. Probleme hat mir lediglich das MSI-BIOS bereitet, Unraid lief problemlos. Da der der gleiche USB-Stick verwendet worden ist, wurden die Festplatten auch automatisch erkannt. Vorher nur das Array gestoppt, in den Einstellungen Autostart deaktiviert und Docker deaktiviert. Danach nach und nach alles wieder an und lief super. :)

Nur die GPU-Statistics zeigt leider noch nicht genau an, aber das ist ein anderes Thema. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.