Unraid Server Hardware Upgrade und Gaming PC eleminieren


Recommended Posts

Hallo,

 

aktuell habe ich ein Unraid mit folgender Konfiguration. Der reicht langsam nicht mehr aus.

Intel i5-8600k

MSI Z370-A

7 Festplatten und 2 SSDs

 

Des weiteren einen Gaming PC mit i9 9900k und RTX3070.

 

Mein Gedanke ist den Unraid von der Hardware auf einen AMD 7950X upzugraden mit x670 oder x670e Motherboard , und die Grafikkarte dort einzubauen. Meinen Gaming PC dort zu virtualisieren und den Gaming Pc zu verkaufen.

 

Aktuell läuft der Gaming pc so oder so 14 Stunden am Tag und der Unraid Server durchgehend. 

 

Ich denke das ich dadurch aufs Jahr gerechnet schon strom Spare, Leistung vom Gaming PC ist immer bei ca. 170 Watt und Monatlich um die 65 kwh. Der Server aktuell bei 70 Watt die Stunde mit USV.

 

Macht es sinn auf die neueste Variante von AMD zu wechseln oder gibt es da bedenken wegen Treiber etc.?

Auf was würdet ihr Upgraden damit genügend Leistung vorhanden ist?

Kann ich Mainboard und CPU einfach tauschen? Und er behält die Konfiguration?

 

Gruß

Alwin

Link to comment

Ich lass die Festplatten nicht runterfahren. Denke mal von da kommt der meiste verbrauch. 4x 14TB und 3x4TB. Die fahren mir zu Oft am Tag hoch und runter.

32GB RAM ist noch verbaut und 2 Noctua 140mm Lüfter

 

Bei wie viel Watt sollte so ein System sein?

 

 

Link to comment

Du solltest mal deine Freigaben anschauen ob die vernünftig konfiguriert sind. Wenn da was lustig konfiguriert ist verteilt Unraid alle Files über alle HDDs. 

 

Ein Beispiel. Du hast eine Serie mit Staffeln und Episoden und hast keinen korrekten "Aufteilungs Niveau/Splitlevel" eingestellt. Dann kann im schlimmsten Fall zusammen mit der eingestellten "Verteilungsmethode" Episode 1 der Serie auf HDD1 liegen, die Episode 2 auf HD2, die Episode 3 auf HD3 und so weiter. Dann fährt er natürlich die Platten öfter hoch als wenn alles auf einer Platte liegt.

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

Link to comment

Ich wollte jetzt mal testen mit Festplatten runtergefahren über das Menü. Die starten Instand wieder ohne Zugriff auf ein Share.

 

Jede 3-4 Sekunden habe ich einen Zugriff wie im Bild zu sehen. Die Oberste Festplatte ist die Parity. Die KB Anzahl variiert von 50kb bis 800kb.

 

Was könnte so einen Zugriff erzeugen? Bzw wie find ich das heraus?

Screenshot 2022-09-23 142107.png

Link to comment

CA Backup / Restore Appdata, CA Mover Tuning, Community Applications, Dynamix Active Streams, Dynamix File Manager, Dynamix SSD TRIM, Dynamix System Temperature, Fix Common Problems, Flash Remount, GPU Statistics, Gui Search, Intel GPU Top, Libvirt Hotplug USB, Nerd Tools, Network Statistiks, Parity Check Tuning, Recycle Bin, Unassinged Devices mit plus und Preclear, Unbalance aber nur an wenn ichs brauche.

 

Auf den Platten sind Filme, Serien, Veeam Backups, Bilder.

 

Apdata, System und Domains sind Only Cache

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.