VM aus physischem Rechner erstellen


Kiwi01
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo allerseits!

 

Ich möchte mein Notebook gerne in eine VM für meinen Unraid-Server umwandeln. Mir ist nicht klar, auf welchem Weg ich die img-Datei meines Systems erzeugen kann, so dass ich sie in der VM von Unraid einsetzen kann.

Ich habe bislang hierzu nichts bei Google oder hier im Forum gefunden. Daher wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!

 

VG

Kiwi01

Link to comment

Ich habe mir das Video angeschaut. Danke nochmal für den Link.

 

Meine Ausgangslage ist etwas anders. Im Video wird eine Windows10-Installation auf der Hardware des Unraid-Servers vorgenommen, die dann anschließend in einer VM auf dem Unraid-Server zur Verfügung gestellt wird.

 

Ich habe mein Notebook mit einer WIN10-Installation. Dieses System möchte im Prinzip in eine VM auf dem Unraid-Server clonen. Mir ist zunächst schon nicht klar, wie ich im ersten Schritt den Umzug auf den Unraid-Server schaffe. Im zweiten Schritt müsste ich dann noch die VM erstellen, so dass sie auch hochfährt.

 

Unter Windows gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Live-Windows in eine virtuelle Maschine zu konvertieren, die ich dann mit einem geeigneten Player unter einer anderen Windows-Umgebung laufen lassen könnte. Aber die VM soll ja unter Unraid laufen, da der Unraid-Server bei mir ohnehin rennt.

Link to comment

Hallo,

habe gesehen, dass mein Thread hier verlinkt ist und wollte zumindest eine Idee mitteilen bzw. den m. E. ersten Schritt...

Ich selbst habe mit Macrium Reflect (gibt es kostenlos) eine Sicherung/Image der Festplatte mit der Windows-Installation auf einem Netzwerklaufwerk erstellt. Diese könnte man auf einer zweiten Festplatte wieder herstellen und diese dann in unraid einbinden, wie in dem bei mir verlinkten Video zu sehen - sollte denn mein Problem mit dem booten von Windows zu lösen sein.

Die Erstellung eines Images ist aber wohl auch mit dem Tool möglich - habe ich nur noch nicht durchgeführt.

Das hier könnte helfen:


Viele Grüße

Link to comment

Danke schon mal an alle für die Tipps.

 

Ich habe auf jeden Fall schon einmal Ansatzpunkte, wie ich weiter rumprobieren kann. Vermutlich werde ich als erstes versuchen, ein Backup des Rechners auf eine zweite Platte zu bekommen, die ich in den Unraid-Server einhängen kann. Dann sehe ich weiter.

  • Like 1
Link to comment

Was auf alle Fälle gehen sollte, ist, eine VM mit VMware oder einer anderen Software zu erstellen und sie dann z. B. in einer Windows-VM auf Unraid mit dem zugehörigen Player als VM laufen zu lassen. Das ist halt nicht sonderlich elegant. Ob alles funktioniert und wie die Performance einer VM in einer VM ist, weiß man halt nicht. Müsste ich tatsächlich mal probieren.  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.