Container setzt seit Kurzem falsche Berechtigung


hawihoney

Recommended Posts

Heute morgen habe ich plötzlich einige Probleme die bis heute morgen nicht existierten. Meine Container setzen plötzlich falsche Berechtigungen. Beispiel:

 

Mit dem Container MakeMKV von jlesage erzeuge ich Ordner und Dateien. Beides wurde bis heute morgen als nobody:users angelegt. Seit heute morgen ist das <meinuser>:users wobei ich mich frage woher der Container meine User-ID kennt.

 

Geändert hat sich heute morgen nur der Container SWAG. Gut, der machte nach diesem Update ebenfalls Probleme (site-confs müssen (!) jetzt in *.conf enden). Das konnte ich schnell lösen.

 

Der Container MakeMKV besitzt die korrekten Angaben zu User:Group und Umask und wurde durch mich schon mehrfach heute morgen neu gestartet.

 

Was kann das sein?

 

image.png.70982e500e0072c721c9711b079410f7.png

 

Perm.jpg.58f1b644cbd76b3db1cac5bfc00f30dc.jpg

 

Vielen Dank.

 

***EDIT*** Was ich vergaß. Ich bin seit Beginn an auf Unraid 6.10.3.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Was kann das sein?

 

schon sehr komisch ... weder makemkv hat kürzlich ein update bekommen noch hat sich ja irgendwas innerhalb unraid 6.10.3 geändert ...

 

versuch mal noch das zusätzlich dem container mitzugeben.

 

image.png.341a6d63e9c1d7e314c65102d5a19585.png

 

ansonsten, ich meine mich zu erinnern dass du sehr viel "von Hand" im Hintergrund gescripted hast was dann deinen workflow bewerkstelligt, da wurde auch nichts geändert, gemacht, .. ?

Link to comment
55 minutes ago, alturismo said:

ich meine mich zu erinnern dass du sehr viel "von Hand" im Hintergrund gescripted hast

 

Nein, da war ich nicht dran. Ich habe es gerade auch mit MKVToolNix probiert. Auch damit wird jetzt alles unter meinem Windows-User angelegt statt mit nobody.

 

59 minutes ago, alturismo said:

weder makemkv hat kürzlich ein update bekommen noch hat sich ja irgendwas innerhalb unraid 6.10.3 geändert

 

MakeMKV und MKVToolNix sind die einzigen Container die nicht von LSIO stammen. In der Vergangenheit hatte ich auch immer wieder kleinere Probleme mit den beiden beim automatisierten nächtlichen Runterfahren, Sichern und Wieder-Hochfahren. Seit dem werden die überhaupt nicht mehr angefasst. Aber seit heute morgen machen die ganz komische Sachen.

 

Was sich kürzlich noch geändert hat: Mein Windows 11 auf meinem Laptop wurde aktualisiert sowie Chrome. Ich arbeite ausschließlich (!!!) browser-basiert. Sobald ich mit meinem Chrome Browser von meinen Windows 11 Laptop über MakeMKV oder MKVToolNix einen Ordner anlege, dann hat der meine Windows User-ID statt nobody. Und das trotz der Parameter in der Container Konfiguration.

 

Ich werde Deinen Tipp mit dem extra Parameter direkt mal ausprobieren.

 

Link to comment
Just now, hawihoney said:

Das klappt nicht. Der Container kommt dann nicht mehr hoch:

 

ok, versuch war es wert ...

 

4 minutes ago, hawihoney said:

Ich arbeite ausschließlich (!!!) browser-basiert. Sobald ich mit meinem Chrome Browser von meinen Windows 11 Laptop über MakeMKV oder MKVToolNix einen Ordner anlege, dann hat der meine Windows User-ID statt nobody. Und das trotz der Parameter in der Container Konfiguration.

da wäre ich jetzt auch überfragt wie das passieren kann da im Browser ja nur  ...

 

ich teste mal quer mit avidemux, ist auch von DJOSS und mein Laptop ist auch auf 22H2 ;)

 

webui, Ordner anlegen, sollte schon zeigen was passiert ?

Link to comment

@hawihoney ....du wärst nicht der Einzige, der ein solches Problem hat.

Allerdings treten die eigentlich direkt nach dem Upgrade auf 6.10.x auf...

Ich hatte ähnliche Probleme bei mehreren Containern (Grafana, Xeoma, weitere) direkt nach dem Upgrade auf 6.10.1 und habe daraufhin auf der Console die Rechte teilweise wieder zurücksetzen müssen und habe in den Docker Einstellungen USER_ID / GROUP_ID gesetzt bzw. über die Extra Parameters mitgegeben.

 

Siehe auch:

 

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

Ordner anlegen, alles ok hier

 

Ich konnte es mittlerweile eingrenzen:

 

1.) Mit MKVToolNix einen Ordner auf einer Array Disk angelegt --> nobody

 

2.) Mit MKVToolNix einen Ordner auf einer in Unassigned Devices gesteckten SSD angelegt --> nobody

 

3.) Mit MKVToolNix einen Ordner auf einem in Unassigned Devices gemounteten SMB Share angelegt --> <meinUser>

 

Aha, die SMB Mounts waren natürlich mit meiner User-ID gemountet. Trotzdem landete immer nobody auf dem UD SMB Share. Jetzt nicht mehr. Hier muss ich ansetzen.

 

Ich mounte mit UD selbst:

 

/usr/local/sbin/rc.unassigned mount //192.168.178.101/disk1

 

Da muss sich etwas im Handling von UD geändert haben.

 

Link to comment
11 minutes ago, dlandon said:

What is the output of the command

 

Thanks for hopping in. I'm not quit sure what's happening. Now after reviewing everything I'm lost and thinking that this behaviour might exist since some time. But I'm not quit sure. Here's the output of the remote shares:

 

root@Tower:~# ls -la /mnt/remotes/
total 0
drwxrwxrwt 46 nobody users 920 Sep 21 11:09 ./
drwxr-xr-x 29 nobody users 580 Aug  8 10:23 ../
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Sep 29  2021 192.168.178.101_disk1/

 

Looking at the Samba configuration within UD I do see my credentials:

 

[//192.168.178.101/disk1]
protocol = "SMB"
ip = "192.168.178.101"
path = "disk1"
user = "********"
domain = ""
pass = "********"
share = "disk1"
disable_mount = "yes"

 

But I can't remember that I saw my own user on the attached Unraid DAS (Direct Attached Storage). I never had to use the New Permission tool because as long as I remember nobody:users was set. Must be my age, my eyes, ...

 

So thank you all for your help. I guess that the error is on my side.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.