Parität und Disk 1 starten 10 Sek. nach Spin Down


fschubi
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Guten Tag alle zusammen, 

 

Ich braiuche mal eure Hilfe. 

 

Ich habe meine Unraid etwas Aufgerüstet von einem I7 -6700 mit 40GB RAM 1 x NVME  auf einen AMD Ryzen 5 5600 mit 64 GB Ram mit 2 NVME als Cache. 

 

Ich habe bevor ich Umgebaut habe alle Shares bei Cache auf Ja gestellt und den Mover gestartet damit vom Cache alles aud die HDD´s verschoben wird. Hat auch Problemlos geklappt. 

 

Server Runter gefahren und die Komponenten ausgetsucht, Server wieder gestartet. Array zuordnungen wieder hergestellt wie sie vorher war (nach Screenshot von der zuordnung) die Zweite SSD dem Cache zugeordnet. 

 

Dann wurde die Partität emuliert  oder so ca. 18 std lang. 

 

Docker und VM wieder gestartet. 

 

Ich hab insgesamt 4 HDD`s im System alles WD White label aus WD Essential platten, eine Davon als Parität. 

 

Seit dem System umbau gehen die Parität ind Disk 1 nicht in den Standby. HDD 3+4 bleiben im Standby. 

 

Wenn ich die Platten Manuell in den Standby schicke dauert es ca. 10-15 Sek. bis Disk 1 (Parität) und Disk 2 wieder aktiviert werden. 

 

Dann habe ich die VM`s runter gefahren und VM`s deaktiviert. leider keine Besserung. 

 

Dann habe ich noch alle Docker Deaktiviert und es hat sich nichts geändert. Spin down und max. 15 Sek später sind HDD 1 + 2 wieder an. 

 

hat einer noch eine Idee Wodran das liegen kann ?

 

Mainboard ist ein MSI MAG B550m Mortar. 

 

Ich sage schon viel Dank für eure Hilfe 

 

Link to comment
Just now, fschubi said:

Seit dem System umbau gehen die Parität ind Disk 1 nicht in den Standby. HDD 3+4 bleiben im Standby. 

Ich vermute da greift etwas auf Disk 1 zu. Und zwar schreibend, da ja die Parität auch läuft.

 

Just now, fschubi said:

Dann habe ich noch alle Docker Deaktiviert und es hat sich nichts geändert. Spin down und max. 15 Sek später sind HDD 1 + 2 wieder an. 

hat einer noch eine Idee Wodran das liegen kann ?

Nein, aber ich habe bei mir (wegen ähnlicher Fragestellung) "File Activity" installiert und kann damit einige der Dateioperationen auf den Datenträgern besser sehen.

 

Vielleicht könnte Dir das auch etwas helfen?

Link to comment

Also wenn die Parität mit angeht muss ja irgendwas geschrieben werden.

 

Irgendwo in den tiefen dieses Forums gab es Mal einen "find" Befehl der die zuletzt geänderten/geschriebenen Dateien auflistet. Damit könnte man es vielleicht ergründen.

 

P.s.: das ist so aber auch nicht richtig, bzw hast du dann wohl vergessen die Parität einfach zu bestätigen 

5 minutes ago, fschubi said:

Dann wurde die Partität emuliert  oder so ca. 18 std lang. 

 

Link to comment
51 minutes ago, fschubi said:

hat einer noch eine Idee Wodran das liegen kann ?

 

mach mal bitte

 

root@AlsServer:~# ls -la /mnt/disk1
total 0
drwxrwxrwx  3 nobody users  19 Jul 20 05:30 ./
drwxr-xr-x 13 root   root  260 Sep 24 06:05 ../
drwxrwxrwx 10 nobody users 144 Apr  7 14:47 Media/
root@AlsServer:~#

 

da du vorher per mover alles verschoben hast und alles auf cache yes steht ... wird wohl /appdata, /system, ... jetzt da liegen

Link to comment

Hallo Zusammen, 

 

habe Natürlich nach dem starten des System alle Shares wieder eingestellt wie vorher so das appdata wieder auf Cache bevorzugt steht, und somit wieder auf dem Cache liegt. genauso wie domains und system. 

 

Nach der eingabe von ls -la /mnt/disk1 bekmme ich folgende ausgabe 

Quote

root@SchubisUnraid:~# ls -la /mnt/disk1
total 8
drwxrwx--- 11 nobody users  180 Sep 24 12:10 ./
drwxr-xr-x 11 root   root   220 Sep 24 12:00 ../
drwxrwx--- 12 nobody users 4096 Jul 15 18:23 3D\ Druck/
drwxrwx---  2 nobody users    6 Aug 13 12:25 HA\ Backup/
drwxrwx--- 11 nobody users  160 Jul 24 16:07 Stream/
drwxrwx--- 24 nobody users 4096 Sep  9 15:05 SystemProgramme/
drwxrwx---  4 nobody users   59 Sep 18 13:39 appdata/
drwxrwx---  2 nobody users   56 Aug  7 05:16 iso/
drwxrwxrwx  2 nobody users    6 Sep 23 14:18 isos/
drwxrwx---  2 nobody users    6 Jul 12 15:49 ripp/
drwxrwx---  3 nobody users   29 Mar  6  2022 system/
root@SchubisUnraid:~# 
 

 

laut FileActivity habe ich eigentliuch immer nnur diesen eintrag

Quote

ep 24 14:17:33 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2 Sep 24 14:17:33 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2 Sep 24 14:17:33 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2 Sep 24 14:17:33 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2 Sep 24 14:17:33 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2 Sep 24 14:17:33 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2 Sep 24 14:17:42 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2 Sep 24 14:17:42 MODIFY => /mnt/cache/domains/HA9/haos_ova-9.0.qcow2

aber die liegt ja aufm Cache das sollte doch nicht das problem sei. 

Link to comment
  • Solution
9 hours ago, fschubi said:

Nach der eingabe von ls -la /mnt/disk1 bekmme ich folgende ausgabe 

Quote

und ich sehe /appdata sowie /system auf disk1 liegen ... schau mal ob da auch Inhalte sind, wenn ja, lies nach wie du per mover alles retour bekommst, es gibt etliche Thread hierzu im Forum, Docker DIENST aus, VM DIENST aus, Mover laufen lassen sodass cache prefer wirklich greift, wenn ALLES retour ist wieder Dienste an (nicht nur die Docker's und VM's aus machen sondern den Dienst).

  • Thanks 1
Link to comment
Quote

und ich sehe /appdata sowie /system auf disk1 liegen ... schau mal ob da auch Inhalte sind, wenn ja, lies nach wie du per mover alles retour bekommst, es gibt etliche Thread hierzu im Forum, Docker DIENST aus, VM DIENST aus, Mover laufen lassen sodass cache prefer wirklich greift, wenn ALLES retour ist wieder Dienste an (nicht nur die Docker's und VM's aus machen sondern den Dienst).

Das hatte ich auch gesehen.. hatte den Mover schon mindestens 8 mal laufen gehabt , und ja ich hatte vorher unter einstellungen den Docker und VM Dienst abgeschaltet. 

 

Was soll ich sagen jetzt habe ich das nichmnal gemacht.... und es hat funktioniert ...

 

die Parität und Disk 1 bleiben aus... 

 

Obwohl die Order appdata und System weiter hin auf Disk1 vorhanden sind, und doch auch weitere ordner mit irgendwelchen kryptischen Dateen Drin sind, bleiden die beiden Platten nnu im Standby. 

 

Vielen dank an alle für die Unterstützung. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.