Beratung für Unraid Server benötigt


CTheALP

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich plane aktuell einen Unraid Server und habe mir dafür folgende Komponenten überlegt:

 

CPU: Ryzen 5 Pro 3350GE ~130€

MB: ASRock B450M-HDV R4.0 ~60€

RAM: 1x 8GB Stick DDR4-2933 C21-21-21 Kingston Server Premier mit ECC ~40€ (Lohnt sich ECC?)

CPU-Kühler: LC Power Cosmo Cool LC-CC-95 ~12€ oder BeQuiet Pure Rock Slim 2 ~23€ wobei der kleine für 12€ da ja dicke reichen wird, oder nicht?

Case: CoolerMaster MasterBox Q300L ~50€

PSU: BeQuiet SystemPower B9 300W ~30€ oder BeQuiet SystemPower 11 400W ~50€

(Reicht da das kleine?)

HDDs: 2x Western Digital WD Red Plus 4TB ~200€

(Nehme ich da die Dinger mit CMR oder mit SMR, Vorteile/Nachteile?)

Cache SSD: 1x Patriot P300 128GB ~20€ oder 1x Western Digital SN700 NAS SSD 250GB ~50€

 

Insgesamt 540-600€ je nach Komponenten.

 

Gibt es an den Komponenten irgendwas auszusetzen? Habe ich vielleicht etwas übersehen? Und: Brauche ich die CacheSSD überhaupt, vor allem so eine teure wie die SN700?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Link to comment

Man kann Deine Frage nicht wirklich beantworten, weil Du uns nicht verrätst, WAS Du mit der Kiste machen willst.

Sollen z.B. VMs verwendet werden, wären die 8GB Ram eindeutig zu wenig.

(Allerdings ist ECC völlig unnötig, zumal es weder vom MoBo, noch vom Prozessor überhaupt unterstüzt wird)

 

Bei der SSD (NVme) ist es mehr oder minder ein Glücksspiel. aber 128Gb sind auf jeden Fall zu klein, such mal lieber irgendwas ab 500Gb, die sind dann auch gleich deutlich schneller. Das Hauptproblem der SSD ist, dass quasi kein Test Dir verlässlich Infos zur wichtigen "sustained write speed" gibt. Und genau Die ist es, die Unraid so dringend braucht für den Cache. Du möchtest möglich große Datenmengen schnell am Stück schreiben können. Viele SSDs brechen aber schon nach ein paar Gb deutlich ein und bremsen Dich aus. Entweder wegen zu kleinem Cache (intern in der SSD) oder wegen Temperatur. Gegen Letzters hilft ein Kühlkörper, die Cachegröße ist fix und wird meist vor dem Kauf nicht verraten.

(Leiden durch Schmerzen).

Auch hier kommt es natürlich auf die Verwendung an, aber, wenn Du z.B. dauernd Filme oder Backups oder sowas auf den Server schreiben willst, lohnt sich die Investition auf jeden Fall, sonst droht Frust.

 

2 Festplatten? Das lohnt nicht wirklich. Unraid braucht eine "Parity Disk" um die Daten gegen Plattenausfall abzusichern. Diese muß die größte aller Datenplatten sein und steht nicht für Dateien zur Verfügung. Du hättest also nur 4Tb übrig. Etwas schmal finde ich.

Es sollten also schonmal so mindestens DREI Platten sein . Und die Preisunterschiede sind auch nicht soo gewaltig, ich hab unlängst ne 18Tb (Toshiba Enterprise) für 301€ gekauft. Die ist deutlich flotter und noch deutlicher größer.

 

CMR oder SMR? Wenn Du viele Schreiboperationen planst, ist CMR eindeutig im Vorteil, da dort nur die wirklich betroffene Spur neu geschrieben werden muss. Bei SMR müssen auch die angrenzenden beiden Spuren erst gelesen, dann wieder geschrieben werden. Das dauert doppelt bis dreifach so lange. Allerdings fällt der Effekt nicht sooo deutlich auf, da UNRAID das Schreiben ja im Cache abpuffert und erst später irgendwann die Daten auf die richtigen Platten überspielt. Das kriegt man dann gar nicht mit.

Aber grundsätzlich ist CMR immer besser und nicht so störungsanfällig.

 

Link to comment
13 hours ago, CTheALP said:

Ryzen 5 Pro 3350GE

Hol dir wenn einen 4000G oder 5000G und stell die TDP im BIOS auf 35W. Dann hast du auch einen "GE". Das ist nichts anderes was ein "GE" macht. Der 3000G dürfte deutlich weniger effizient als der 4000G aufwärts sein, weil erst ab der Generation AMD deutlich bei der Effizienz zugelegt hat.

 

Was willst du denn so als Sofware laufen lassen? Plex kann zB nicht von Haus aus die iGPU des AMD Prozessors nutzen.

 

13 hours ago, CTheALP said:

Lohnt sich ECC?

Das kann dir keiner beantworten. Hier ein paar Infos zu dem Thema:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/#comment-947943

 

Bedenke, dass ECC einen Ryzen Pro Prozessor voraussetzt und nicht jeder Board-Hersteller es erlaubt. Musst du die technischen Daten vom Board lesen.

 

14 hours ago, CTheALP said:

LC Power Cosmo Cool LC-CC-95 ~12€ oder BeQuiet Pure Rock Slim 2 ~23€ wobei der kleine für 12€ da ja dicke reichen wird, oder nicht?

Warum nicht einfach den Standardkühler nehmen, der bei der CPU dabei ist? Also boxed CPU kaufen und gut ist.

 

14 hours ago, CTheALP said:

CoolerMaster MasterBox Q300L

Das ist ein richtig mieses Gehäuse, wenn du guten Airflow haben willst. Such mal auf Youtube. Nimm lieber das Define R5 oder das Nanoxia Silence 4.

 

14 hours ago, CTheALP said:

PSU: BeQuiet SystemPower B9 300W ~30€ oder BeQuiet SystemPower 11 400W ~50€

(Reicht da das kleine?)

Beie Stromschlucker, wenn du unten rum effizient sein möchtest. Siehe:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/#comment-947943:~:text=Besonders sparsame Netzteile

 

14 hours ago, CTheALP said:

mit SMR

Auf keinen Fall. Immer nur CMR nehmen. Die Performance von SMR ist insbesondere als Parität mies und einen wirklichen Preisvorteil gibt es auch nicht. Du brauchst übrigens auch keine Red Plus kaufen. Du kannst jede HDD kaufen. Hauptsache günstig und CMR. Wobei ich persönlich bei 4TB sowieso SSD only fahren würde und den Cache weg lassen würde, aber kostet natürlich deutlich mehr.

 

14 hours ago, CTheALP said:

1x Patriot P300 128GB ~20€ oder 1x Western Digital SN700 NAS SSD 250GB ~50€

Die erste hört sich nach eine Billig-SSD an, die zweite ist überteuert, weil du keine speziellen NAS SSDs bei Unraid benötigst. Außerdem sind beide meiner Ansicht nach ziemlich mikrig. Also wenn möglichst klein, dann mindestens 250GB. Du willst ja Container darauf laufen lassen. Außerdem fehlt dir eine zweite SSD um ein RAID1 zu bauen. Oder willst du regelmäßig Backups machen?

 

 

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Hol dir wenn einen 4000G oder 5000G und stell die TDP im BIOS auf 35W. Dann hast du auch einen "GE".

Mir ging es auch nur um den ECC Support. Die 4000G und 5000G Modelle unterstützen doch offiziell kein ECC?

4 hours ago, mgutt said:

Also boxed CPU kaufen und gut ist.

Hatte ich auch vor, hab den 3350GE aber nur als tray gefunden.

4 hours ago, mgutt said:

Nimm lieber das Define R5 oder das Nanoxia Silence 4.

Danke, die schaue ich mir mal an

4 hours ago, mgutt said:

Außerdem fehlt dir eine zweite SSD um ein RAID1 zu bauen

Habe leider kein günstiges AM4 Board mit 2 M.2 Slots gefunden. Ansonsten einfach Sata SSD nehmen, auch wenn ich dann keine Sata Slots mehr frei hätte?

 

4 hours ago, mgutt said:

Die erste hört sich nach eine Billig-SSD an, die zweite ist überteuert, weil du keine speziellen NAS SSDs bei Unraid benötigst

Hast du da irgendeine Empfehlung? 

 

10 hours ago, MAM59 said:

Diese muß die größte aller Datenplatten sein

Größer als die anderen? Also bräuchte ich dann min. 5TB?

Link to comment
23 minutes ago, CTheALP said:

Größer als die anderen? Also bräuchte ich dann min. 5TB?

nein, sie kann "größer oder gleich sein". Aber pass auf, meist haben die Platten geringfügig unterschiedlich viele freie Sektoren. Unraid erlaubt da eine gewisse Toleranz (lässt glaubich eine Spur frei oder so), aber wenns dumm läuft meint er "Platte zu klein". Dann musst Du die Dinger vertauschen.

 

Link to comment
48 minutes ago, CTheALP said:

Habe leider kein günstiges AM4 Board mit 2 M.2 Slots gefunden. Ansonsten einfach Sata SSD nehmen, auch wenn ich dann keine Sata Slots mehr frei hätte?

Man kann M.2 NVMe SSD auch per billigem Adapter in einem freien PCIe Slot betreiben. Da M.2 NVMe SSD üblicherweise mit maximal x4 Lane Anbindung laufen, sollte bevorzugt ein PCIe x4 Slot dafür Verwendung finden.

Aber selbst eine gute M.2 NVMe SSD per Adapter in einem PCIe 3.0 x1 Slot wäre mit ca. 1GByte/s immer noch schneller als eien SATA SSD mit ihren maximal ca. 600MByte/s.

 

Link to comment
1 hour ago, CTheALP said:

Mir ging es auch nur um den ECC Support. Die 4000G und 5000G Modelle unterstützen doch offiziell kein ECC?

Richtig für ECC braucht es die "pro" Versionen, also z.B. Ryzen 5 Pro 5650g

Die unterstützen das grundsätzlich, das Board muss es allerdings auch zulassen (idR sind Asus, AsRock und Gigabyte da empfehlenswert - bitte aber im Einzelfall prüfen!)

1 hour ago, CTheALP said:

Hatte ich auch vor, hab den 3350GE aber nur als tray gefunden.

Das ist (leider) auch so korrekt. Die "Pro" APUs gibt es nur als Tray da eigentlich nicht für den DIY-Bereich vorgesehen.

Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

das Board muss es allerdings auch zulassen

"ECC is only supported with PRO CPUs.", also sollte ich keine Probleme bekommen.

 

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass der 4650G nur 15€ teurer ist als der 3350GE. Da würde sich der Aufpreis doch lohnen, oder?

Link to comment
26 minutes ago, CTheALP said:

Bin gerade auch am überlegen doch 16 GB Ram zu verbauen. Nehme ich da 2x8GB oder 1x16GB?

das sollte eigentlich keine Frage sein: doppelt hält besser!

Also 2*8, um die vollen 64Bit Busbreite auszunutzen.

 

Ich versteh allerdings immer noch nicht, was Du Dir von ECC erhoffst? bei den kleinen/wenigen Riegeln macht das doch überhaupt keinen Sinn (zumal UNRAID mit ECC Fehlern nicht gut umgehen kann und da seeehr traurig wird)

 

Edited by MAM59
Link to comment

ja klar, ecc ist rausgeschmissenes geld. Das macht Sinn, wenn Du Boards hast mit dutzenden von RAM Riegeln. Oder zumindest, wenn alle RAM Slots eines Boards bestückt sind (sollten dann aber schon so 8 sein).

Da ist dann die Busbelastung schon so hoch, dass mal das eine oder andere Bit "fehlinterpretiert" werden kann. Aber bei 2 Stück??? das kratzt keinen.

 

Wer hat Dir denn den ECC Floh ins Ohr gesäuselt???

 

Link to comment
8 minutes ago, MAM59 said:

Also 2*8, um die vollen 64Bit Busbreite auszunutzen.

Sehe ich nicht unbedingt so.

1. Wann wird denn die RAM Bandbreite benötigt? idR bei Games. Hier also eher nicht zutreffend

2. Bei nur 1x16GB RAM ist man für die Zukunft immer noch flexibel und kann nen zweiten 16er Riegel nachrüsten. Bei 2x8 die man ja unbedingt für Dual-Channel braucht man dann wieder zwei Riegel. Also bei 32GB Ende der Fahnenstange. Kann reichen, muss aber nicht

12 minutes ago, MAM59 said:

zumal UNRAID mit ECC Fehlern nicht gut umgehen kann und da seeehr traurig wird)

Und woher kommt diese Erkenntnis?

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Und woher kommt diese Erkenntnis?

gab im Forum irgendwann mal einen Hinweis. Kann sich aber auch auf memtest bezogen haben, weis ich nicht mehr.

2 minutes ago, jj1987 said:

Bei nur 1x16GB RAM ist man für die Zukunft immer noch flexibel und kann nen zweiten 16er Riegel nachrüsten.

Auf eigenes Risiko bitte! Rams "altern", und ab einem gewissen Level wollen sie mit neuen, selbst gleichartigen, Modulen nicht mehr in einer Bank zusammenarbeiten. Und da die Chipsätze grundsätzlich nur bankweise arbeiten, gibts dann richtig Probleme. Von Anfang an immer Bänke komplett bestücken, dann läufts auch lange und gut...

 

Und wenn er jetzt meint, mit 8Gb hinzukommen, wird er wohl nie auf 64 oder 128Gb aussein...

 

Link to comment

Die von Dir favorisierte (wohl weil billig) M.2 Karte für den Slot hat kein Slotblech, sondern wird in einen 16x Slot gesteckt und wie eine GraKa arretiert. Ach nee, diese hier wird überhaupt nicht arretiert.! Das ist je nach Einbausituation ausgesprochen bedenklich. Ich weis ja nicht, wo Du sie reinstecken willst, aber sie braucht schon mal einen realen 4X Slot und dahinter muss zumindest noch reichlich Platz sein für die anderen (nicht verwendeten) Pinne. Wenn da auf dem Board Chips im Weg sind, musst Du wohl zur Eisensäge greifen. Und für die Befestigung wirds dann wohl auf Heißkleber rauslaufen.

Gibt lieber 3€ mehr aus und nimm was mit Slotblech zum Anschrauben und auch nur mit 4x Anschlüßen, so dass hinten nix überhängt.

 

Ich dachte, beim Netzteil wolltest Du eine Etage kleiner zuschlagen? 550W für die Hardware ist reichlich "mit Reserven behaftet", der wird wohl so 100W zum Hochfahren und 80W im Betrieb verbraten.

 

Link to comment

Das Board hat halt nur 1 x16 und 1 x1 Slot. Kann ich so einen x4 Adapter auch einfach in nen x16 Slot stecken?

9 minutes ago, MAM59 said:

Ich dachte, beim Netzteil wolltest Du eine Etage kleiner zuschlagen

Hab das aus dem Thread hier https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/#comment-947943:~:text=Besonders sparsame Netzteile

Kann ich da auch das nicht modulare 450W nehmen? Oder doch lieber einfach etwas sparen und das 300W Bronze PSU?

Link to comment
25 minutes ago, CTheALP said:

Das Board hat halt nur 1 x16 und 1 x1 Slot. Kann ich so einen x4 Adapter auch einfach in nen x16 Slot stecken?

klar kannst Du, aber wer hindert es daran rauszufallen, wenn das Towergehäuse normal aufrecht steht? Dieses Icy Box Dingen sieht verlässlicher aus und ist sogar noch 2€ billiger...

 

Das mit den "sparsamen" Netzteilen ist relativ zu sehen. Klar sind die fetten Teile effizienter, aber nur, wenn Du auch immer reichlich Strom verbrätst. Dieses Gold/Silber/Bronze ist so ähnlich, wie die Klassen A bis E bei Autos. Ein Leopard II ist in Klasse B :-), noch effizienter als ein Smart...

 

 

 

Link to comment

Dann nehme ich wohl das günstige 300 Watt Teil. Vermutlich würden sich die 20€ für die paar Prozent mehr sowieso erst nach 15 Jahren auszahlen. 

7 minutes ago, MAM59 said:

aber wer hindert es daran rauszufallen, wenn das Towergehäuse normal aufrecht steht?

D. H. Also ich brauche einen Adapter mit x16 oder x1, auch wenn das die Geschwindigkeit wohl massiv Einschränken würde. 

Link to comment
6 minutes ago, MAM59 said:

Das mit den "sparsamen" Netzteilen ist relativ zu sehen. Klar sind die fetten Teile effizienter, aber nur, wenn Du auch immer reichlich Strom verbrätst. Dieses Gold/Silber/Bronze ist so ähnlich, wie die Klassen A bis E bei Autos. Ein Leopard II ist in Klasse B :-), noch effizienter als ein Smart...

Sorry aber einfach Nö, die genannten Netzteile sind ausdrücklich "untenrum" also bei Lasten kleiner 20W (=idle) sehr effizient. Macht also ggfs durchaus Sinn den Leopard 2 zu nehmen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.