Smart Home mit Home Assistant


mgutt

Recommended Posts

Moin, 

 

also ich hab gefühlt alle Varianten durchgetestet, was mit Zigbee zu tun hat. Keine der Smart Home Varianten, welche sich mit Unraid einbinden lassen, waren auf Dauer befriedigend. Mein Ziel war es die Cloud für die Geräte selbst zu stellen, alle Geräte per Zigbee (Conbee Stick) verwalten und per Sprache über Amazon steuern. Jetzt nach einem Jahr funktioniert es, wenn auch etwas "anders". Das ganze Klimbim was HA und iobroker noch bieten brauche ich für meine Anwendungen nicht.

 

Home Assistant (alle Varianten):
Steckdosen von Aqua dingsbums lassen sich nicht Stromtechnisch auslesen weil fehlerhaft


ioBroker (alle Varianten):
Nutze ich "nur noch" zum Auslesen des Stroms der Aqua Steckdosen.

IoBroker bietet für teuer Geld eine Amazon Alexa Anbindung an, geht aber auch anders, siehe unten.

openHAB

Ziemlich coole Auswertungen aber abartig Aufwendig in der Konfiguration + Wartung
 

 

Meine Lösung ist simpel und funktioniert ganz ausgezeichnet. Wartungsaufwand = fast bei NULL

Einrichtung in genau dieser Reihenfolge.

 

Deconz Docker
Geräte Erkennung bzw. Anlernen über den Phoscon Browser
 

HUE Essentials (free Version) PC oder Handy App, beides geht, Anbindung an Phoscon als Drittanbieter App
Die App habe ich dazwischen, weil Geräte aus Phoscon von Amazon Alexa nicht erkannt werden. Mit der HUE App werden aus allen Geräten plötzlich Philips Geräte (was mir egal ist), die jedoch von Alexa sofort angesteuert werden können. 

 

Amazon Alexa

Ansprechen aller Geräte wie Lichter, Lampen, Steckdosen per Sprache. 

Edited by Koernel
Link to comment
6 hours ago, Koernel said:

ich hab gefühlt alle Varianten durchgetestet, was mit Zigbee zu tun hat

 

Ich persönlich denke es liegt an den Geräten. Es ist die Herausforderung in einem gerade durchstartenden Markt das Gute von dem Schlechten zu unterscheiden. Schon Oma sagte "Wer billig kauft, kauft zweimal" - wobei billig hier nicht unbedingt für den Preis steht.

 

Die Möglichkeiten sind enorm und ich beginne gerade erst zu verstehen was so alles möglich ist. Ist schon cool aus dem Haus zu spazieren und hinter einem "fährt das Haus runter".

 

Die Aqara Steckdosen sind wirklich nicht der Bringer. Das Schalten ist nicht das Problem, das Auslesen des Verbrauchs bekomme ich auch nur bei einem Gerät hin. Wie oben geschrieben scheint es an der Firmware zu liegen. In deCONZ habe ich den Firmware Upgrade durchgeführt. Protokolliert wurde eine erfolgreiche Durchführung. Die Steckdose meldet aber nach wie vor die alte Firmware.

 

Die Aqara Fenster-/Türsensoren, Thermometer und Wasser-Sensoren hingegen klappen 1A. Was auch funktioniert sind die Tocotronic Thermostate. Allerdings haben letztere einen massiven Batterieverbrauch.

 

Bauchschmerzen bereiten mir aber auch die Millionen Batterien die quasi halb-jährlich oder jährlich ersetzt werden wollen. Bedenklich ... und wird mich wohl irgendwann stoppen lassen.

 

Was die Software angeht habe ich Probleme mit HA. Selbst die GUI verwirrt mich selbst nach einem halben Jahr immer noch. Und die Programmierung ... puh. Ich habe in meinem Berufsleben so alles programmiert was mir vor die Flinte kam. Aber HA erschließt sich mir einfach nicht. Habe heute von HAOS VM auf den "linuxserver/homeassistant" Container umgestellt. Dabei gingen mir u.a. Alarm-Benachrichtigungen sowie die Kalkulationen für die Einstellung der Ziel-Temperatur in den Klimaanlagen flöten. Ich habe keine Ahnung wie ich das gelöst hatte. Ich habe noch die alten *yaml Dateien rumliegen, finde aber nicht mehr den Hebel...

 

Link to comment
9 hours ago, Koernel said:

Home Assistant (alle Varianten):
Steckdosen von Aqua dingsbums lassen sich nicht Stromtechnisch auslesen weil fehlerhaft

 

2 hours ago, hawihoney said:

Die Aqara Steckdosen sind wirklich nicht der Bringer. Das Schalten ist nicht das Problem, das Auslesen des Verbrauchs bekomme ich auch nur bei einem Gerät hin. Wie oben geschrieben scheint es an der Firmware zu liegen.

 

Ich musste die Firmware meine Coordinator zum anlernen downgraden. Danach konnte ich wieder hochpatchen und alles läuft.

Link to comment
20 hours ago, Koernel said:

Deconz Docker
Geräte Erkennung bzw. Anlernen über den Phoscon Browser
 

HUE Essentials (free Version) PC oder Handy App, beides geht, Anbindung an Phoscon als Drittanbieter App
Die App habe ich dazwischen, weil Geräte aus Phoscon von Amazon Alexa nicht erkannt werden. Mit der HUE App werden aus allen Geräten plötzlich Philips Geräte (was mir egal ist), die jedoch von Alexa sofort angesteuert werden können. 

 

Amazon Alexa

Ansprechen aller Geräte wie Lichter, Lampen, Steckdosen per Sprache. 

Und an welcher Stelle definiert man Automatismen wie zb keiner zu Hause, dann mach die Steckdosen X, Y und Z aus oder schalte Strom für Gerät A aus, wenn es weniger als 2W verbraucht?

 

20 hours ago, Koernel said:

Home Assistant (alle Varianten):
Steckdosen von Aqua dingsbums lassen sich nicht Stromtechnisch auslesen weil fehlerhaft

Also mit dem Quirk geht es aktuell. Ob dauerhaft, muss sich noch zeigen. Ich habe meinen Container aber fest auf eine Version eingestellt. Ich mache also keine Updates mehr, außer ich finde die Zeit diese ausgiebig zu testen.

Link to comment

Die orangenen Tuya wurden geliefert.

image.png.42011900deb95edacfbf8b8b94258938.png

 

Allerdings scheinen die ein Problem mit geringen Verbräuchen zu haben oder sie messen gar nicht. Muss ich noch mal mit einem stärkeren Verbraucher testen:

image.png.894f2b3a5543926e56b1941c638248cc.png

 

Auch ist mir aufgefallen, dass die Reaktionszeit langsamer war als bei den Aqara. Fiepen habe ich jetzt aber keins vernommen. Ist aber schon lustig, dass etwa halb so große Tuya im Vergleich zu Aqara, angeblich mehr Leistung aushalten. Die Chinesen schreiben mal wieder einfach nur irgendwas drauf.

 

Übrigens sind die komplett NoName. Tuya ist nur ein Smart Anbieter, mit denen die kompatibel sind.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Und an welcher Stelle definiert man Automatismen wie zb keiner zu Hause, dann mach die Steckdosen X, Y und Z aus oder schalte Strom für Gerät A aus, wenn es weniger als 2W verbraucht?

 

Die Erkennung über die Fritzbox/Smartphones hatte ich hier aufgeführt. Ich würde gerne einen Helper nehmen - die nehme ich für solche Gruppen eigentlich immer - aber für die Anwesenheit habe ich das nicht lösen können:

 

 

Ansonsten geht das in den Automatismen ziemlich einfach. Da gibt es einfach keine Grenzen. Da kannst Du dich voll austoben. Hab jetzt nix mit Strommessung - nur Stromproduktion. Läuft aber gleich:

 

1730533430_FrontY7LP.thumb.jpg.94fbff58311475c6e7870cb72869077b.jpg

 

 

Link to comment
On 9/28/2022 at 7:06 AM, mgutt said:

Also mit dem Quirk geht es aktuell.

Warum macht ihr nicht einen PR im ZHA GitHub damit der Upstream integriert wird, hab ich auch erst gemacht für meinen Brennenstuhl Heizkörperthermostat und der ist dann in der nächsten version integriert und ich kann den Quirk raus schmeißen.

Link to comment
On 9/20/2022 at 6:31 AM, ich777 said:

Ich würd dir Banggood empfehlen dort bekommst du 5x Blitzwolf SHP-15

 

Vielen Dank nochmals für Deinen Tipp für diese Modelle. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich doch dort kaufen und nach DE schicken lassen können. Die Dinger machen echt einen wertigen Eindruck. Habe sie mal spaßeshalber vor unseren Unraid Server und unsere Klimaanlagen gehangen.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, hawihoney said:

Habe sie mal spaßeshalber vor unseren Unraid Server und unsere Klimaanlagen gehangen.

Sehr gut, freut mich.

 

Sag mal aber bei dir merken sich die den status auch nicht wenn du sie aussteckst oder?

Sprich das die wieder an sind wenn sie vorher an waren wenn du sie zurück in die Steckdose steckst oder?

Weil generell könnten die das, aber bei mir wird das in HomeAssistant nicht abgebildet zumindest fehlt die Option und ich bin auch nicht dazu gekommen einen GitHub issue auf zu machen.

 

Hab die selbst überall im Einsatz (Waschmaschine, PC,...).

Link to comment
4 hours ago, ich777 said:

Sag mal aber bei dir merken sich die den status auch nicht wenn du sie aussteckst oder?

 

So weit bin ich noch nicht - die sind heute angekommen und ich habe sie direkt an die fetten Verbraucher geklemmt. Muss ich mal ausprobieren. Aber an den aktuellen Geräten nicht. Ich habe aber noch ein paar bestellt, kommen nächste Woche, dann werde ich das mal ausprobieren.

 

Es geht darum, dass die immer ausgeschaltet starten, oder?

 

Link to comment
16 minutes ago, hawihoney said:

Es geht darum, dass die immer ausgeschaltet starten, oder?

Genau, wenn du den richtigen Blitzwolf Gateway und deren App hast kannst du das umstellen, das fehlt aber in HA, das würde vermutlich gepatcht bzw. ein quirk erstellt gehören.

 

Muss mir mal ansehen wann ich Zeit hab das zu melden auf GitHub.

 

Die SHP-13 starten hingegen immer mit letztem Status bei mir, aber die gibts glaub ich nicht mehr.

Link to comment

Ich habe jetzt mal meine erste Regel an Hand von Anwesenheit / Abwesenheit von Bewohnern erstellt.

 

Zuerst habe ich das in der YAML ergänzt, damit ich die beiden Smartphones von meinem Sohn und mir als neue Entitäten nutzen kann:

 

image.png.c9ffbf5f5c3b8ec042a91809f1c4094a.png

 

In der Fritz!Box habe ich die Netzwerkgeräte entsprechend umbenannt (bzw in den Smartphones auch, aber das hatte die Fritz!Box nicht übernommen). Erst dadurch kann man "marc-phone" anpingen und ich muss nicht mit festen IPs arbeiten.

 

Nun habe ich folgende Automatisierung gebaut:

image.thumb.png.56598e70dfbdabd15746b0aedaf29ac7.png

 

Wenn also mein Sohn das Haus verlässt und sein PC weniger als 1.7W verbraucht, nur dann trennt die Steckdose den Strom vom PC. Warum sind die 1.7W so wichtig: 1.9W verbraucht der PC, wenn er in den Standby geschickt wird. In dem Fall darf ich natürlich nicht den Strom trennen.

 

Was ich nicht verstanden habe:

Wozu kann ich die Geräte überhaupt als "device_tracker" hinzufügen? Und zwar habe ich ja als "consider_home" den Wert auf 300 gestellt. Dh HA setzt diese Devices erst auf "abwesend", wenn sie mindestens 5 Minuten am Stück nicht mehr gepingt werden konnten. Daher auch meine Regel mit "0 Sekunden", dass sie direkt angewendet wird, weil dann ja bereits 5 Minuten abgelaufen sind:

image.png.bc6fb03b1eb5c34ddfd7abab311b7a18.png

 

Nur welchen Vorteil habe ich dadurch? Ich könnte doch genauso gut auf den "device_tracker" verzichten und als Entität den "binary_sensor" nehmen und da 5 Minuten Timeout einstellen. Also so:

image.thumb.png.52a8551ae1e1e54935122ac4d47eba28.png

 

Hier noch mal die beiden Entitäten "binary_sensor" und "device_tracker":

image.png.f7b2f941c663a9e5f9a9c0cda6c00917.png

 

Link to comment

Dann zu dem Dashboard. Ich hab es mal auf meine Frau losgelassen und die hat natürlich direkt HA als mit einer schlechten Usability ausgezeichnet ^^

 

Und zwar hat sie auf die "Drucker 0.0 W" Fläche getippt (hat "Drucker Schalter" also übersehen), bekam dann ein Verbrauchsdiagramm angezeigt und war damit wenig erfreut, weil sie eigentlich den Drucker einschalten wollte.

 

Da frage ich mich natürlich: Gibt es Karten, die sowohl den Verbrauch anzeigen als auch vollflächig als Schalter funktionieren?

 

image.thumb.png.6771dfcd4240acc6184a2d91f603faec.png

 

Übrigens echt angenehm, dass sein Gaming-PC nur 110W verbraucht (55,8W sind die Monitore). Ich bin mal gespannt ob ich noch mal eine Grafikkarte finde, die so wenig wie die GTX 1650 Ti verbraucht. Die neuen Karten sind beim Verbrauch ja einfach nur krank.

Link to comment
31 minutes ago, mgutt said:

Da frage ich mich natürlich: Gibt es Karten, die sowohl den Verbrauch anzeigen als auch vollflächig als Schalter funktionieren?

Probier mal die Kopf/Fußzeile

image.png.0325af11d988c63ed9a99f2ef44efbaf.png

 

Oder eine Vertikal gestapelte Karte vorher auswählen und dann Verbauchsgraph und Schalter einfügen.

Edited by sonic6
Link to comment
14 hours ago, sonic6 said:

Probier mal die Kopf/Fußzeile

 

Da kann man nur Graph, Tasten und Bild auswählen:

image.png.dc16e91d092cf94c094006dcaf70279f.png

 

Aber man kann eine zweite Entität hinzufügen (und die dann umbenennen):

image.png.46bdfbcbc6887860d4e61358b5966832.png

 

Jetzt sieht die Karte so aus:

image.png.513ec6a91ae7f13a0393ba5da09b8efa.png

 

Einziger Nachteil, dass wirklich nur der Schalter-Button zum Schalten verlinkt ist. Aber das ist denke ich schon ok so.

 

Wie macht ihr das eigentlich mit der der Benamung? Also nennt ihr die Geräte auch immer mit dem Raum? Und welche Reihenfolge bevorzugt ihr da? Beispiele:

 

a) Lautsprecher (also kein Raum im Namen)

b) Raum Lautsprecher

c) Lautsprecher Raum

 

Mit den Sonos Lautsprechern habe ich übrigens ein Problem. Durch Abschalten des Stroms verlieren die ihre Playlist. Das ist natürlich total doof, weil man dann immer erst sein Handy in die Hand nehmen muss, statt einfach auf die Taste drücken zu können. Muss ich wohl doch auf Mikrofon-Modelle umrüsten und Alexa benutzen ^^

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Wie macht ihr das eigentlich mit der der Benamung?

 

Ich halte es da mit meinem alten IT Ausbilder: "Es ist egal wie Du es nennst, nutze dieses Schema dann aber konsequent überall. Das hilft später bei einer evtl. notwendigen maschinellen Umbenennung."

 

Da Home Assistant gem. eigener Erfahrung mit allzu langen Namen nicht klar kommt habe ich das wie folgt gelöst (Beispiele):

 

Fenstersensor Wohnzimmer re

Klimaanlage Schlafzimmer EG

Klimaanlage Schlafzimmer G

Klimaanlage Schlafzimmer H

Steckdose Klimaanlage OG

Steckdose Klimaanlage EG

Türsensor Waschküche

Wassersensor Küche

Wassersensor Waschküche

 

"Helfer" habe ich zudem hierarchisch zusammengestellt um Automatismen auf alle möglichen Kombinationen anwenden zu können (Beispiele, hier Gruppen):

 

Fenster und Türen

- Fenster OG

  - Badezimmer

  - Fenster Schlafzimmer G

    - Fenstersensor Schlafzimmer G seite

    - Fenstersensor Schlafzimmer G li

    - Fenstersensor Schlafzimmer G re

  - Fenster Schlafzimmer H

    - Fenstersensor Schlafzimmer H li

    - Fenstersensor Schlafzimmer H re

- Fenster EG

  ...

- Türen

 ...

 

Ich lerne noch täglich dazu und finde es absolut spannend. Andere mögen andere Schemata verwenden, ist aber egal (s.o). Habe mir noch gestern gedacht "Bei Software berücksichtige ich Optionen/Einstellungen. Wäre doch was für Home Assistant" und schwupps:

 

image.thumb.png.2d23113e029665a8af563dddc28e5fb3.png

 

Link to comment
23 hours ago, mgutt said:

Da kann man nur Graph, Tasten und Bild auswählen:

Dann kannst du auch einen Vertikale-Stapelkarte testen:

image.png.506a407eb736b7467a04bc3c9dd227a1.png

 

 

14 hours ago, hawihoney said:

"Helfer" habe ich zudem hierarchisch zusammengestellt um Automatismen auf alle möglichen Kombinationen anwenden zu können (Beispiele, hier Gruppen):

Wofür nutzt du diese Helfer? Ich bin mich gerade ein wenig am reinfuchsen und habe das nocht nicht alles verstanden.

Link to comment
1 hour ago, sonic6 said:

Wofür nutzt du diese Helfer? Ich bin mich gerade ein wenig am reinfuchsen und habe das nocht nicht alles verstanden.

 

Habe erst letzte Woche damit angefangen. Auf dem Screenshot oben siehst Du sie in meinen "Einstellungen". Das sind alles Helfer. Ich nutze die um:

 

Helfer (Gruppe) - da packe ich zum Beispiel alle Fenstersensoren rein und sehe auf einen Blick ob ein Fenster offen ist (die Interpretation kann man einstellen). Gleiches für die Anwesenheit (über die Smartphones). Diese Helfer kannst Du dann in Automatismen verwenden bzw. anzeigen

 

Helfer (Nummer) - die verwende ich in meinen neuen "Einstellungen" auf dem Dashboard. Da hab ich Werte einstellbar hinterlegt die ich ebenfalls in Automatismen verwende

 

Helfer (Schalter) - damit schalte ich zum Beispiel ob Heizperiode oder Partymodus angeschaltet sind.

 

Sind echt hilfreich.

 

Beispiel: Die Klimaanlage unterstützt die Gas-Heizung wenn genug Strom auf dem Dach ist. Eingestellt habe ich mit Hilfe eines numerischen Helfers 2000 W:

 

image.png.f683641322650026d1f9e72acc571cbc.png

 

Das frage ich dann in den Automatismen ab:

 

image.png.4d37a951f6cbe3d3f25ce4327e70df2d.png

 

Noch ein Beispiel - diesmal Gruppe. Hier sind alle Fenster im OG zusammengefasst, wobei die beiden unteren ebenfalls eine Gruppe von Sensoren abdeckt. Die Helfer Gruppe "Fenster OG" ist dann wiederum in der Helfer Gruppe "Fenster" enthalten und das dann wiederum in der Helfer Gruppe "Türen und Fenster". Das meinte ich mit hierarchisch:

 

image.png.c0868ad4dc710bc2cb48f4f8cc4a7deb.png

 

Und wenn dann alle aus dem Haus rennen und Fenster bzw. Türen stehen offen, dann gibt es eine Nachricht aufs Handy:

 

image.thumb.png.6641ba407415331b355a29e6c4dd1b7c.png

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
  • mgutt changed the title to Smart Home mit Home Assistant

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.