Smart Home mit Home Assistant


mgutt

Recommended Posts

3 hours ago, mgutt said:

Kann man auch Trigger mit Wildcard machen? Also zB so:

sensor.lumi_lumi_plug_maeu01_electricalmeasurementrmsvoltage_*

 

EDIT: Scheint zu gehen:

https://community.home-assistant.io/t/automation-entitiy-id-wildcard/237700/4

 

Bekomme ich noch nicht gebacken. Dieser Code funktioniert, um die Spannung als Trigger zu nutzen:

{% set state = states('sensor.lumi_lumi_plug_maeu01_electricalmeasurement_17') %}
{% if is_number(state) and state | float < 1 %}true{% endif %}

 

Nun will ich aber vorher prüfen, ob in der entity_id ein bestimmtes Wort steht, aber keine dieser Varianten löst aus:

 

486587889_2022-10-2316_58_28.thumb.png.9b7ac9911d83c23fdd031840ee2bd648.png

 

Laut hier sollte es zB auch "this." geben, aber wenn der Trigger schon nicht läuft, kann ich nicht weiter machen:

https://github.com/to4ko/myconfig/blob/master/my_config/automation/system/system.yaml

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Öffne die Geräte-Ansicht und beobachte was sich verändert, wenn du den Strom wieder einschaltest. Bleiben dann die Messwerte durchgehend auf 230V? Ändert sich sonst auch nichts? Du musst halt was finden, was du als Trigger verwenden kannst.

Bekomme es so nicht ans laufen.Sehe auch keine Veränderungen bei den Messwerten. Diese werden sowieso auch erst verspätet angezeigt. Aber mit meiner Einstellung habe ich ja erreicht was ich wollte. Ab werde weiterbasteln

  • Thanks 1
Link to comment
On 9/25/2022 at 1:39 PM, mgutt said:

Dh ein ZigBee Aktor ist immer nur mit dem jeweiligen Repeater verbunden und wechselt dann nicht auf einen anderen, wenn der mal offline ist? Ich habe schon überlegt den Sonoff Stick mehr in die Hausmitte zu bringen. Ich habe aber noch gar nicht versucht weiter weg was zu verbinden. Muss ich gleich mal probieren 😁 Wo sehe ich, dass der sich mit dem Sonoff und nicht über den Repeater verbunden hat?

Meinst du so etwas ? Das ist im HA integriert 

image.thumb.png.d759761bb55fec33124d81fc68abb7cd.png

  • Like 1
Link to comment

Die Blitwolf Plugs sind das allerletzte in Sachen Messgenauigkeit. Bei 6 Stück schwankt die Voltangabe zwischen 230 und 255 Volt. Ebenso beim W-Verbrauch. Bei einem Heizlüfter werden 1450W angezeigt obwohl mit 2 herkömmlichen Testern die korrekten  1250W angezeigt wurden. Zum Glück habe ich die Plugs nicht für teures Geld gekauft . Habe jetzt mal einen zum testen von Ledvance bestellt

Link to comment

Hallo ihr lieben. Ich komme einfach nicht weite ich habe die auf der erste seiet beschriebenen Xiaomi MAEU1 Plugs aber ich bekomme es einfach nicht hin das mir der Strom und Verbrauch angezeigt wird. Die App Version ist 41 und HA ist auf 2022.10.5 wo ja das Quirks nicht mehr benutzt werden sollte. 

 

Das komisch ist dass es schon lief aber ich glaube vor der Version 2022.10.5. Ich habe die Stecker mehrfach neu verbunden aber es tut sich einfach nichts. 

 

Hoffe ihr habt da einen Tipp für mich.

 

LG Maggi 

Link to comment
On 10/23/2022 at 1:10 AM, mgutt said:

Immer noch 0V. Dann den Aktor vom Strom getrennt und wieder mit Strom versorgt. Dann stand 231V da. Ich schiebe das jetzt mal auf den Aktor selbst, wobei ich jetzt schon recht viele habe und das noch nie so passiert ist?!

Die Aqara-Produkte brauchen eine gewisse Zeit, bis sie ihre erste Nachricht mit Spannung etc. senden. Nach spätestens einer halben Stunde sollten die Werte verfügbar sein (meist deutlich schneller).

 

Und noch eine weitere Sache bzgl. Aqara-Steckern (bezieht sich nur auf ZHA. Z2M hat ähnliche Funktionalität):

Mit Home Assistant Core 2022.11.0 und neuer gibt es eine Einstellung, dass die Stecker nach Stromausfall den vorherigen Zustand wiederherstellen sollen. Siehe Screenshot von hier: https://github.com/home-assistant/core/pull/80444

 

Bzgl. BlitzWolf/Tuya-Steckern (bezieht sich nur auf ZHA. Z2M hat ähnliche Funktionalität):

Mit Home Assistant Core 2022.11.0 und neuer gibt es eine Einstellung, dass die Stecker nach Stromausfall den vorherigen Zustand wiederherstellen sollen oder automatisch auf "an" schalten: https://github.com/home-assistant/core/pull/80486

 

Die Funktionalität ist zwischen den Steckern leider etwas unterschiedlich, weil die Hersteller (warum auch immer), nicht die Standard-Attribute verwenden.

 

Die 2022.11.0 Beta läuft aktuell schon schon und wird voraussichtlich am 2. November vollständig released.

(Bis jetzt gab's aber keine größeren Probleme mit der Beta / sonstige Beta-Release-Notes hier)

Edited by TheJulianJES
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 months later...
On 1/16/2023 at 9:38 AM, sonic6 said:

hatten das Thema hier schonmal

 

Mittlerweile habe ich noch etwas hinzu gelernt. Die SQLite Datenbank ist m.M.n. wirklich nicht das Problem (meine Plex DB ist über 5 GB). Aber der Umgang von Homeassistant mit der Datenbank scheint nicht effizient zu sein. Wenn ich mir anschaue wie langsam der Zugriff auf meine 600 MB HA Datenbank ist, dann liegt dort etwas im Argen. Damit die nicht auf die vielen Einzelwerte zugreifen müssen, scheinen die nach einer gewissen Zeit nur noch aggregierte Inhalte vorzuhalten. So meine Vermutung. Und sobald ich auf die Historie von irgendeiner Entität zugreife, dann kann das schon mal ein paar Sekunden bis zur Anzeige des aktuellen Tages dauern. In dieser Zeit ist die komplette Plex Oberfläche inklusive Inhalte und Covern etc. auf dem Schirm - am selben Rechner, vom selben Device, im selben Browser ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Da es für 3-Phasen ja nichts für Zigbee gibt, habe ich nun den Shelly 3EM in Betrieb genommen.

 

image.thumb.png.d29b73e1682f7bc07d18c249c4c96769.png

image.thumb.png.3764cefa28b3b5560119066547b7c4bf.png

 

Da ich vorher noch ein Youtube Video geschaut hatte, wusste ich zum Glück, dass man die Messzangen vom Stromfluss her "falsch herum" montieren muss, da man sonst negative Verbrauchswerte angezeigt bekommt.

 

Die Einbindung in HA hat jedenfalls problemlos geklappt. Auch mit User + Passwort.

 

Jetzt werde ich endlich mal erfahren was die Wärmepumpe beim Verbrauch eigentlich ausmacht. Ich denke ich kaufe die Tage dann auch gleich noch einen 3EM für die PV-Anlage.

Link to comment

Der Shelly hat ja jetzt 3 Sensoren. Kann ich die Summe aus den 3 Sensoren zu einem Sensor zusammenfassen? Das das aufgeteilt wird, finde ich doof:

 

image.png.8875470233f00aa0a70dfc4ae32bc58e.png

 

EDIT: Hier sollte ich eine Lösung finden:

https://community.home-assistant.io/t/calculate-sum-two-entities-to-one-sensor/182063/13

 

EDIT2: Hmm, wenn ich jetzt wirklich alles messen möchte, bräuchte ich ja eigentlich sogar drei Shelly 3EM: 

- Wärmepumpe

- PV-Anlage

- Stromzähler rein und raus (die Shelly kann ja meine ich in beide Richtungen messen)

 

Oder man ist richtig krank und misst auch noch das Kochfeld ^^

Link to comment
40 minutes ago, Redskyer said:

Zigbee Switch ... dessen Aufgabe ist.

Er schaltet den Strom vom Drucker an und aus. Der Drucker wird also keinen Strom haben und ist absolut nicht über das Netzwerk zu erreichen. Der Drucker hängt netzwerkmäßig ganz normal an einem Switch. Welcher Switch das am Ende ist, ist mir egal. Hauptsache ich löse das Problem.

Link to comment

Also etwas nach Werktagen/Wochenenden zu schalten bzw allgemein nach verschiedenen Uhrzeiten, ist ja ganz schön aufwendig.

 

Ich versuche zB gerade einen Zeitplan für die Zirkulationspumpe zu programmieren bzw mehrere. Dazu musste ich erst mal einen Sensor hinzufügen, damit ich Werktage als Bedingung verwenden kann:

 

# workday and weekends as sensor
binary_sensor:
  - platform: workday
    country: DE

 

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ein Samstag nun als Werktag gilt oder nicht 🤷‍♂️

 

Jedenfalls sieht die Regel dann nun so aus (weitere Zeiten als Auslöser folgen noch, muss ich in der Familie noch besprechen):

 

1563811345_2023-01-2213_10_13-EinstellungenHomeAssistant.png.66f88d5e21c4abf7c1a2a37a46ff9791.png

 

image.png.b6a4e6c11f526d929263ec5a47b20780.png

 

Also werktags 6:00 Uhr an und 7:30 Uhr aus.

 

Ich denke ich mache mir dann noch einen Zeitplan, wo ich bei PV Ertrag > X Watt die Zirkulationspumpe ebenfalls laufen lasse. 😎

 

Außerdem habe ich mit der DECT 200 den Verbrauch der Shelly 3EM gemessen:

image.png.75a7c553ac46004072b81418a1d275ea.png

 

Jetzt ist allerdings die Frage, ob der auch noch über L2 und L3 was zieht, weil der aktuell gemessene Verbrauch mit ungefähr 0,35W ist schon sehr gut:

 

image.png.f525bdba734d0349faf3acdd0a1db8fe.png

 

Ich denke ich messe mal jede Phase durch.

 

 

Link to comment
19 hours ago, mgutt said:

Er schaltet den Strom vom Drucker an und aus. Der Drucker wird also keinen Strom haben und ist absolut nicht über das Netzwerk zu erreichen. Der Drucker hängt netzwerkmäßig ganz normal an einem Switch. Welcher Switch das am Ende ist, ist mir egal. Hauptsache ich löse das Problem.

Puh, das wird echt schwierig. Da fällt mir im Moment auch nichts Sinnvolles ein, wie man das lösen könnte.

Ganz nebenbei sollte man Drucker auch nie ganz vom Strom trennen, aber das ist ein anderes Thema 😅

Link to comment
On 1/21/2023 at 2:42 PM, mgutt said:

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen könnte, dass der Zigbee Switch des Netzwerk-Drucker automatisch angeht, wenn die IP des Druckers angesprochen wird

Konkret kann ich nichts fertiges vorschlagen, aber grundsätzlich bräuchtest du ja sowas wie einen Arp Scanner. Und sobald dann die Drucker IP angesprochen wird, müsste entsprechend eine Aktion ausgelöst werden. Es gibt so wake-on-arp workaround Scripte, vielleicht kann man die dazu missbrauchen. Wird dann aber vermutlich nicht innerhalb von Homeassistant gehen

Link to comment
  • mgutt changed the title to Smart Home mit Home Assistant

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.