Smart Home mit Home Assistant


mgutt

Recommended Posts

Ich habe nun meine erste Automatisierung erfolgreich umgesetzt. Nach 5 Minuten Standby wird die Steckdose des Druckers komplett abgeschaltet. 👍

 

Dann wollte ich schon mal mit dem Dashboard für das zukünftige Tablet rumspielen. Allerdings bin ich schon enttäuscht, dass man nicht einfach Menüeinträge entfernen oder umsortieren kann. Es macht meiner Ansicht nach auch gar keinen Sinn, dass zB der "Energie"-Eintrag existiert, solange man gar nichts eingestellt hat. Auch gaukelt der "in der Seitenleiste" Haken dem Nutzer vor, dass man diesen Eintrag ausblenden könnte, was aber nicht möglich ist:

image.png.bfb880970a4143c2f6579645018bac36.png

 

Mir fehlt auch ein "Multi-Portal" Feature. Dh ich lege ein Portal an, kann dann auswählen welche Nutzer dieses Portal nutzen und erst unterhalb des jeweiligen Portals, kann ich dann Dashboards erstellen. Und natürlich sollte in dieser Auflistung dann auch alles erscheinen, was man aktuell sehen kann. Also Übersicht, Energie, Karte, Logbuch, Verlauf und Medien. Und jedes dieser Dashboards sollte entfernbar und sortierbar sein.

 

Aktuell kann ich zB kein separates Portal für meine Tochter bauen, wo sie ausschließlich Hörspiele für ihren Lautsprecher starten kann.

 

Quote

 kein Kiosk Modus.

Läuft die Website auf dem Tablet automatisch im Vollbild oder wie machst du das?

Link to comment

@TheJulianJES Vielen Dank für Deine Bemühungen. Aber ich schaffe das einfach nicht. Für ein wenig mehr als simple GUI in HA bin ich einfach zu blöd.

 

Da das Addon "Terminal & SSH" in HA bei mir einfach kein Copy/Paste unterstützt, habe ich mir mit dem Addon "Studio Code Server" in HA im "/config/" Ordner eine Datei mit dem Namen "bla.wget" geschaffen.

 

In diese Datei habe ich die folgende Befehle eingetragen:

 

cd /config
wget https://cdn.aqara.com/cdn/opencloud-product/mainland/product-firmware/prd/lumi.plug.maeu01/20211209165104_OTA_lumi.plug.maeu01_0.0.0_0041_20211206_0C22EC.ota

 

 

Im Addon "Terminal & SSH" habe ich dann mit "cd /config/" und "chmod +x" die Datei "bla.wget" ausführbar gemacht.

 

Dann habe ich die Datei mit "./bla.wget" ausgeführt.

 

Nun liegt die *ota Datei im /config Ordner von HA.

 

--> und ab hier geht es nicht mehr weiter. Recherche im Web bringt hunderte gescheiterte Versuche eine Datei aus der HA Instanz in die deCONZ Integration zu kopieren. Und die, die angeblich erfolgreich waren, nutzen "docker cp ..." was bei mir wiederum in dem Addon "Terminal & SSH" nicht funktioniert. Bei mir gibt es kein docker Kommando.

 

Nun also die Frage an den Spezialisten: Wie bekomme ich eine Datei von meinem Windows Laptop oder aus der HA Konsole ins Addon deCONZ um es dann in dessen GUI zu suchen und zu laden?

 

Das würde mir wirklich sehr weiter helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Läuft die Website auf dem Tablet automatisch im Vollbild oder wie machst du das?

 

Nein, nicht die Website. Die HA App habe ich auf den Tablets laufen.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=io.homeassistant.companion.android&hl=de

 

Und z.B. den Ständer:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B06XCD4PDF

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ohne alle Beiträge zu lesen :/

Was versucht ihr gerade in HA bzw. Deconz?

 

  

10 hours ago, mgutt said:

Was nutzt du zur Anzeige des Dashboards, Fully Kiosk Browser?

ja fully Kiosk mit drei Tablets an der Wand - pro Etage eins.

Dazu eine virtualisierter Etage um die Sachen anzuzeigen. 

Für die Automatisierungen sind ca. 70 Shellys und andere smarte Dinge verbaut.

Edited by i-B4se
Link to comment
2 minutes ago, i-B4se said:

Was versucht ihr gerade in HA bzw. Deconz?

 

Wir sollten einen neuen Thread aufmachen und die HA Teile aus @mgutts Urspungs-Thread rauslösen. Ich fürchte wir haben den zu sehr kannibalisiert. Ja, ich kann das sehr gut und bekenne mich mit schuldig.

 

Meine Probleme kennst Du ja. HA ist hier extrem "wackelig" (bei jedem zweiten Update der gefühlt täglichen Updates fliegt mir etwas um die Ohren und ich gehe zurück zur Badstr.). Im Moment lungert schon wieder ein "Home Assistant Core Update" im Eingangskorb. Aktuell streike ich. Ich mache keine Updates mehr.

 

Zur Übersichtlichkeit hat ja mgutt oben schon etwas geschrieben.

 

Im Moment scheitere ich daran einen Firmware Update für Aqara Stecker in deCONZ durchzuführen, da ich zum Verrecken nicht die *ota Datei über HA nach deCONZ bekomme. Aber da scheine ich nicht der einzige zu sein. Das Netz ist voll davon.

 

Link to comment
On 9/25/2022 at 9:16 AM, mgutt said:

Nur als Info: Ich hab nur die Quirks Sachen gemacht. Kein Downgrade der Firmware. Wobei ich eh nicht weiß welche Version die haben. Wo sieht man das überhaupt?

 

Hier noch mal was ich gemacht habe (geht natürlich auch über den Unraid File Editor):

nano /mnt/cache/appdata/home-assistant/configuration.yaml

 

Und das hinzugefügt:

zha:
  custom_quirks_path: /config/zha_custom_quirks

 

Verzeichnis erstellt:

mkdir /mnt/cache/appdata/home-assistant/zha_custom_quirks

 

Dateien in meinen Share runtergeladen und dann in das Verzeichnis kopiert:

cp -r -v /mnt/cache/Marc/Software/Home\ Assistant/zha_custom_quirks/* /mnt/cache/appdata/home-assistant/zha_custom_quirks

 

Danach HA neu gestartet und die Steckdosen neu angelernt.

Link to comment
33 minutes ago, i-B4se said:

Hast du mal “SSH & Web Terminal add-on” getestet.

 

Gerade gemacht. Ich schmeiß mich weg:

 

Installiert. Auf "Starten" geklickt. Auf "Benutzeroberfläche öffnen" geklickt. Addon öffnet und zeigt "Add-on is not running. Please start it first". Fenster verlassen. Der Button "Starten" wird wieder angezeigt.

 

--> Deinstalliert

 

Was für ein Gefrickel. Obwohl ich schon unfassbar viel Zeit in Home Assistant investiert habe, bin ich mittlerweile so abgenervt und schaue mir Alternativen an.

 

Link to comment
8 minutes ago, hawihoney said:

Bei mir ist das eine HAOS VM

Ist mir der Strom zu schade für, auch wenn ich dann auf die Add-Ons verzichten muss. Entweder als Container oder ich nehm' ioBroker ^^

 

Zum Thema nervig: Gerade hinter NPM gepackt und wieder muss man von Hand die /mnt/cache/appdata/home-assistant/configuration.yaml anpacken. Diesmal musste ich das ergänzen:

# proxy (NPM) needs extra settings
http:
  use_x_forwarded_for: true
  trusted_proxies:
    - 10.0.0.0/8
    - 172.16.0.0/12
    - 192.168.0.0/16

 

Außerdem habe ich eine simple Uhrzeit im Dashboard vermisst. Also auch noch das ergänzt, wobei ich null verstehe was das macht. Wenn es doch in der Software bereits eine "platform" namens "time_date" gibt, warum ist die nicht von Anfang an in HA verfügbar?! Man "aktiviert" doch auch nicht die ganzen anderen Panels wie das Wetter usw:

# add time date sensor
sensor:
  - platform: time_date
    display_options:
      - 'time'
      - 'date'
      - 'date_time'
      - 'date_time_utc'
      - 'date_time_iso'
      - 'time_date'
      - 'time_utc'
      - 'beat'

 

Ich muss aber noch herausfinden wie ich das Datum formatieren kann. "2022-09-25, 12:07 Uhr" sieht einfach nur scheiße aus ^^

 

Danach wieder HA neu starten. Echt komisches Konzept. Die GUI hat doch eigentlich so viele Einstellungsmöglichkeiten, aber ständig muss man irgendwelche YAMLs anpassen.

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Danach wieder HA neu starten.

 

HaHa. Genau. Egal was Du machst, immer neu starten. Um es Dir einfach zu machen gibt es diverse "xyz neu laden" Buttons in den Einstellungen. Da sich mir die Abgrenzung aber nicht erschließt ende ich jedesmal beim Neustart der VM.

 

Gerade in der Startphase, wenn Du die ersten Schritte unternimmst, dann startest Du im stundentakt oder gar alle 10 Minuten neu. Wer das übersteht, der übersteht dann auch den Rest.

 

Ich kann schon nicht mehr zählen wir oft mir die deCONZ Integration verloren ging. Das Addon läuft, der Stick 1A, aber HA vergisst einfach bei manchen Neustarts die Integration. Also Integration löschen, neu einrichten, neu starten, und wenn Du "Glück" hast hat ein Gerät einen neuen Namen. Also Automatismen anpassen. Ich habe alles schon mehrfach erlebt.

 

Link to comment
37 minutes ago, i-B4se said:

Es muss ein Password vergeben werden sonst startet das Addon nicht

 

Hab also nochmal versucht. Username ist mit hassio bereits vorbelegt. Hab beim Passwort das "" durch hassio ersetzt. "Speichern" geklickt. "Starten" geklickt. "Benutzeroberfläche öffnen" geklickt. Diesmal erscheint eine leere Seite ohne Fehlermeldung. Aber leer ... nix ... nada

 

Also zurück, und siehe da, meine Änderung (das Passwort) wurde wieder durch "" ersetzt.

 

Nee, ich will nicht mehr. Ich schmeiß den ganzen Kram weg. Schade um die vielen gekauften Gadgets und die Zeit ...

 

 

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Was hat man damit für Vorteile? Ich hab einfach nur den Zigbee Stick durchgeschliffen und fertig.

Weil es vor einiger Zeit massive Probleme mit ZHA und Dem Conbee Stick gab.

Auch wenn dieser Durchgereicht wurde, wurde die Geräte in ZHA nicht gefunden.

 

Deconz selbst läuft ohne Probleme. Ich hatte bisher bei einem Update mal ein größeres Problem, aber durch meine täglichen Backups könnte ich das beheben und auf die nächste Version warten. Zuletzt hat iOS etwas verkackt und einige Automatisierungen liefen nicht mehr weil sich etwas in der HA-App geändert hat.

 

6 minutes ago, hawihoney said:

Hab also nochmal versucht. Username ist mit hassio bereits vorbelegt. Hab beim Passwort das "" durch hassio ersetzt. "Speichern" geklickt. "Starten" geklickt. "Benutzeroberfläche öffnen" geklickt. Diesmal erscheint eine leere Seite ohne Fehlermeldung. Aber leer ... nix ... nada

 

Also zurück, und siehe da, meine Änderung (das Passwort) wurde wieder durch "" ersetzt.

 

Nee, ich will nicht mehr. Ich schmeiß den ganzen Kram weg. Schade um die vielen gekauften Gadgets und die Zeit ...

Ich habe das Addon gerade nochmal deinstalliert und wieder installiert.

Es startet ohne Probleme. Evtl. mal den Browsercache löschen. Vielleicht ist da was vom alten Addon hängen geblieben.

 

Ich nutzte HA schon etliche Jahre und habe keine Probleme. 

Ihr könnt die YAML auch einzeln neu starten ohne HA zu beenden.

Zigbee selbst ist eigentlich eine Katastrophe.... Ja es ist einfach und auch Stromsparend, aber die Verbindung ist mies und ohne Repeater (Ikea, Osram, etc.) ist es einfach schlecht über mehrere Etagen zu arbeiten.

Sollte dann mal ein Repeater ausfallen, dann fangen die Probleme an. Deswegen habe ich relativ wenige Zigbee-Geräte.

Wenn ich etwas Automatisieren möchte, dann möchte ich mich darauf verlassen und deshalb läuft fast alles per WLan.

 

Link to comment
36 minutes ago, i-B4se said:

Ja es ist einfach und auch Stromsparend, aber die Verbindung ist mies und ohne Repeater (Ikea, Osram, etc.) ist es einfach schlecht über mehrere Etagen zu arbeiten

 

Aber fungieren nicht die stromgebundenen Geräte gleichzeitig als Zigbee Repeater/Router? Bei mir sind es drei Etagen wobei der Conbee2 Stick im Keller im Server steckt. Wegen der massiven Server-Gehäuse und des Server-Schranks habe ich ein kleines USB-Verlängerungskabel verwendet und den Stick auf den Schrank gelegt. Auf jeder weiteren Etage hatte ich mit einem Aqara Stecker begonnen. Alle weiteren Geräte haben sich dann entweder mit dem Coordinator (Stick) oder einer der beiden Steckdosen verbunden. Zigbee-seitig habe ich im Moment auch keine Probleme. Es ist immer HA das zickt.

 

Nachtrag: Auch die Schalter, die in die Unterputzdose gelegt werden können, arbeiten als Repeater/Router. Dazu muss man dann aber die Teile mit Null-Leiter verwenden:

 

https://www.tink.de/aqara-einzelschalter-modul-t1-mit-neutralleiter

 

Der Stick ist blau, die Aqara Stecker sind gelb, grau sind die dummen Sensoren, etc.

 

image.png.ef05428974310eea75857cb8a1748ab9.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ja, das ist richtig.

Sollten die aus irgendeinen Grund mal ausfallen, dann bricht quasi alles zusammen. Zigbee hat nur eine begrenzte Reichweite. Durch unsere Renovierung im Haus, habe ich öfters mal den Strom in Räumen/Etagen abstellen müssen und dann ging einiges nicht mehr. Auch wenn der Strom wieder da war, haben die Geräte ewig gebracht um sich wieder zu verbinden. 

Ich finde Zigbee nicht schlecht, aber es gibt Dinge im Haus/Wohnung, die möchte ich nicht mit diesem Protokoll steuern.

 

Link to comment

Dh ein ZigBee Aktor ist immer nur mit dem jeweiligen Repeater verbunden und wechselt dann nicht auf einen anderen, wenn der mal offline ist? Ich habe schon überlegt den Sonoff Stick mehr in die Hausmitte zu bringen. Ich habe aber noch gar nicht versucht weiter weg was zu verbinden. Muss ich gleich mal probieren 😁 Wo sehe ich, dass der sich mit dem Sonoff und nicht über den Repeater verbunden hat?

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Dh ein ZigBee Aktor ist immer nur mit dem jeweiligen Repeater verbunden und wechselt dann nicht auf einen anderen, wenn der mal offline ist?

Das kommt drauf an wie viele du hast.

Wenn andere in Reichweite sind, dann sollte er sich auch darauf verbinden. 

 

6 minutes ago, mgutt said:

Wo sehe ich, dass der sich mit dem Sonoff und nicht über den Repeater verbunden hat?

Sowas geht zb über Deconz.

Da hast du eine Übersicht wer mit wem verbunden ist.

 

Link to comment
  • mgutt changed the title to Smart Home mit Home Assistant

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.