Server srartet nicht mehr


maikki
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

20 minutes ago, maikki said:

Mein Unraid Server möchte leider nach einem Neustart nicht mehr hochfahren.

 

Folgende Meldung erhalte ich.

Was kann das sein?

Wenn ich das richtig lese findet der PC gegen Ende des Screenshots etwas nicht.

Das Relevanteste wäre der USB Bootstick selber auf den er weiter oben bis zu 30 Sekunden warten will.

Nur so als Versuch: Erzeuge mal einen anderen Unraid USB Bootstick und versuche damit zu starten.

Klappt das?

Link to comment

Ja das geht.. 

Dann scheint der Stick nach Wochen schon durch zu sein. 

Wenn ich ihn an mein Notebook anschliesse, dann kann ich noch draufzugreifen. 

Kann ich da noch irgendwelche Konfigs auf den neuen Stick kopieren damit ich nicht mehr alles neu einrichten muss? 

 

Danke und Gruss mAik

Link to comment
5 hours ago, maikki said:

Ja das geht.. 

Dann liegt die Vermutung nahe, dass der USB Stick entweder (wie von Dir angedeutet) schon einen Schaden hat oder zumindest die Dateien darauf nicht korrekt sind.

 

5 hours ago, maikki said:

Wenn ich ihn an mein Notebook anschliesse, dann kann ich noch draufzugreifen. 

Zuerst würde ich versuchen alle Daten davon irgendwo in Sicherheit zu kopieren (und für die Zkunft ab und zu die Flash Backup Funktion zu nutzen).

Nachdem Du alles gesichert hast, würde ich der Troubleshooting Anleitung

https://wiki.unraid.net/Manual/Troubleshooting#Boot_Failures

folgen und erst einmal testen ob der Stick wirklich "einen Schuss weg" hat.

 

5 hours ago, maikki said:

Kann ich da noch irgendwelche Konfigs auf den neuen Stick kopieren damit ich nicht mehr alles neu einrichten muss?

Das habe ich nich nie gemacht.

Beachte: EIn neuer/anderer Stick hat eine andere UUID und somit wirst Du dort diesen Stick neu fuer diese Lizenz registrieren müssen. Auch deshalb eben der Vorschlag oben es erst einmal mit dem selben Stick zu versuchen.

 

Zu Deiner Frage selber: in den Docs sehe ich

https://wiki.unraid.net/Manual/Troubleshooting#Boot_Failures

"copy across just the key file from your backup to the config folder"

"Copy across the remaining contents of the config folder to the flash drive"

Daraus interpretiere ich, daß alles Relevante wohl im config Ordner ist.

Wenn Du den umkopierst wirst Du zwar beim Booten eine Meldung im Sinne von falscher Key (siehe Lizenz auf anderen key übertragen) bekommen, aber grundlegens sollte der Stick dann wohl booten.

 

Aber wie gesagt: ich habe es noch nicht gemacht und vielleicht kann einer der Anderen hier etwas genaueres dazu sagen.

@ich777 ?

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, DataCollector said:

Aber wie gesagt: ich habe es noch nicht gemacht und vielleicht kann einer der Anderen hier etwas genaueres dazu sagen.

Ja genau, wie @mgutt einfach neuen Stick machen (entweder mit dem Tool oder direkt von hier die zip Datei laden, auf den USB Stick entpacken und dann make_bootable.bat ausführen), den "config" Ordner von dem neu erstellen Stick löschen und den "config" Ordner von deinem Backup auf den neuen Stick packen.

 

@maikki im "config" Ordner befindet sich auch dein Key und alle anderen nötigen Konfigurationen damit der Server wieder so booted wie er war.

Link to comment

Vielen Dank euch beiden..

Ich konnte den alten Stick noch sichern, danach machte er keinen wank mehr.. Hab nun einen neuen erstell und die Config rüber kopiert. Key konnte ich auf den neue Stick übertragen. Ich hoffe dieser hält jetzt länger, sonst kann ich den Key nicht mehr übertragen.

 

Der Server läuft nun wieder.

Gruss mAik

  • Like 1
Link to comment
30 minutes ago, maikki said:

Ich hoffe dieser hält jetzt länger, sonst kann ich den Key nicht mehr übertragen.

Schau mal hier vorbei wegen Empfehlung für USB Sticks:

 

Generell würde ich empfehlen das du zu USB 2.0 Sticks greifst, die Geschwindigkeit zählt hier nicht so da eigentlich beim Boot davon gelesen wird und das den Boot nur ein wenig verlängert um ein paar Sekunden.

Meine Empfehlung liegt noch immer bei dem hier: Klick

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.