Hardware für Unraid Server


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich möchte mir einen Unraid Server zusammenstellen, um zum Einen mein Synology NAS abzulösen und zum Anderen sowohl meine Arbeitsumgebung (Strato Dedicated Windows Server) als auch meinen Gaming Rechner (Alienware Aurora R12 i7/16GB/3060Ti) abzulösen. 

Super wäre natürlich auch die Ablösung meines MacBook Pro 13.

 

Ich benötige also einen Unraid Server mit etwas mehr Power. Es muss auch nicht zwingend ein Budget Build sein. 

Ich hatte mir auch bereits eine Zusammenstellung gemacht: 

image.png.4278cec8ae0275150093e0acd1524141.png

 

Nun habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass der X670 und somit Ryzen 9 erstmal nicht supported wird. 

 

Was würdet Ihr mir für eine Hardware empfehlen?

 

Meine Anforderung:

- 1 - 2 Windows VM´s (unterschiedliche Kundenarbeitsumgebungen mit entsprechenden VPN Verbindungen)

- 1 Main Arbeitsumgebung (Windows mit Office, Outlook)

- 1 Gaming Umgebung mit GPU Passthrough (Windows)

- 1 macOS Umgebung (iOS App Entwicklung etc...)

- NAS mit Nextcloud etc (aber das sollte eh kein Problem sein)

 

Meine Arbeitsumgebung soll 24/7 laufen, sodass ich permanent "weitermachen" kann. 

Meine Kundenarbeitsumgebungen laufen nur bei Bedarf. 

Meine Gamingumgebung soll nur bei Bedarf laufen.

Meine HDDs und NVMe SSDs werde ich aus dem Synology rausnehmen und in den Unraid Server einbauen. 

 

Ich kenne auch die Vorschläge aus dem "Häufig gestellte Fragen" Thread, denke aber, dass die zu schwach sind. 

 

Danke schonmal vorab! 

 

Link to comment

Also ich will hier nicht zu weit ausholen aber ein paar Fragen habe ich, es können dir hier auch sicher andere gute Tipps geben:

1 hour ago, GeekerIO said:

Nun habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass der X670 und somit Ryzen 9 erstmal nicht supported wird. 

Wo?

 

1 hour ago, GeekerIO said:

- 1 - 2 Windows VM´s (unterschiedliche Kundenarbeitsumgebungen mit entsprechenden VPN Verbindungen)

Also ich habs auch hier schon geschrieben:

Wenn du was willst das funktioniert in VMs dann musst du bei Intel bleiben zumindest bis Ryzen 5xxx series war es so, wie es sich mit den neuen verhält weiß ich (vermutlich keiner hier) nicht.

Ich weiß Intel hat auch Nachteile mit den Lanes aber die Frage ist immer ob du alle Lanes brauchst.

 

Vermutlich werden mich jetzt hier viele wegen dieser Aussage zu AMD in der Luft zerreißen aber ist einfach meine Bescheidene Meinung.

Ich würde aber auch gerne wissen wie sich die neue Platform verhält, was die alles kann im echten Leben (pros und cons) und wenn du sie probieren willst bin ich an allem interessiert was du rausfindest... :)

 

Für dein Vorhaben brauchst du aber auch mindestens zwei Grafikkarten oder du hast eine VM in der du die dGPU immer verwendest, die iGPU wird nämlich für die Konsole von Unraid benötigt und du könntest die dann auch zum transcoding in Emby oder Jellyfin verwenden (Plex weiß ich noch immer nicht ob die jetzt AMD transcoding schon unterstützen... :D ).

 

1 hour ago, GeekerIO said:

- 1 macOS Umgebung (iOS App Entwicklung etc...)

OSX kann ich nicht wriklich weiterhelfen und ich bin prinzipiell dagegen sowas zu Virtualisieren da dies meistens mehr Probleme mit sich bringt auch besonders bei Updates.

 

1 hour ago, GeekerIO said:

- NAS mit Nextcloud etc (aber das sollte eh kein Problem sein)

Wie du schon richtig schreibst, sollte kein Problem sein.

 

1 hour ago, GeekerIO said:

Meine Kundenarbeitsumgebungen laufen nur bei Bedarf. 

Meine Gamingumgebung soll nur bei Bedarf laufen.

Dann würd ich dir auf jeden Fall empfehlen nur eine dGPU für beide Systeme zu verwenden wenn das denn möglich ist und nicht beide gleichzeitig laufen sollen.

Würd dir auch noch empfehlen das du unbedingt drauf achtest das dein Motherboard das du verwenden willst mehrere USB Chips verbaut hat damit du einen durchreichen kannst das du Geräte im Betrieb der VM einstöpseln und auch abstöpseln kannst und es dir das leben um einiges erleichtert, vergiss dabei aber nicht ein USB chip (Root Hub) muss dabei für den Host bleiben für den Unraid USB Stick.

 

1 hour ago, GeekerIO said:

Danke schonmal vorab! 

Ist zwar keine genaue Beratung von mir aber nur ein paar Ansätze die evtl. zu beachten sind.

Hoffe das hilft auch schon mal ein wenig.

  • Like 1
Link to comment

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sehr löblich.

 

8 minutes ago, ich777 said:

Wo?

Das hatte ich hier erstmal so verstanden (wäre ja dann der X670 Chipsatz):

 

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, auf einen Intel zu gehen. Dann müsste ich aber schon fast einen "alten" nehmen bis 8-10er Serie, damit ECC läuft. 

Das ist sicherlich auch kein muss, aber mit AMD wäre es halt auch mit der neuen CPU an Board. 

 

Wie groß ist denn die Gefahr, dass ich mir das System hier hinstelle, dass dann nur teilweise von Unraid supported wird (1 Jahr möchte ich dann nicht warten ;) ).

Also 2 GPUs wären jetzt auch kein Ding, wenn die iGPU für die Console verwendet wird (wäre hier nicht Headless möglich?!?).

 

 

Link to comment
4 minutes ago, GeekerIO said:

Das ist sicherlich auch kein muss, aber mit AMD wäre es halt auch mit der neuen CPU an Board. 

Jein, denn den erforderlichen unreg ECC DDR5 gibt es bislang nicht im freien Handel.

Den reg ECC den du oben rausgesucht hast unterstützt auch die neue Ryzen Plattform nicht. Da ist "echte" Server Hardware erforderlich

Auch ein Punkt warum die aktuellen Plattformen (sei es nun Intel Sockel 1700 oder halt AMD AM5) sich bislang nicht lohnen.

Sofeen man denn auf ECC wert legt, selbstverständlich 

  • Like 1
Link to comment
45 minutes ago, jj1987 said:

Jein, denn den erforderlichen unreg ECC DDR5 gibt es bislang nicht im freien Handel.

Den reg ECC den du oben rausgesucht hast unterstützt auch die neue Ryzen Plattform nicht. Da ist "echte" Server Hardware erforderlich

Auch ein Punkt warum die aktuellen Plattformen (sei es nun Intel Sockel 1700 oder halt AMD AM5) sich bislang nicht lohnen.

Sofeen man denn auf ECC wert legt, selbstverständlich 

Ah ok... das war mir nicht bewusst. 

Naja dann spricht nicht mehr wirklich viel für den neuen AMD, außer vielleicht die wohl Top-Performance.

 

Ein Intel i9 12900 wäre wohl ein gute/"vernünftige" Alternative mit dem passenden Board.

Dann hätte ich die iGPU gleich dabei. ECC wird dann eher nichts. 

 

Bin da auch kein Fachmann, aber ist ECC wirklich so gut/wichtig? Muss mich da mal einlesen.

Link to comment
52 minutes ago, GeekerIO said:

Bin da auch kein Fachmann, aber ist ECC wirklich so gut/wichtig? Muss mich da mal einlesen.

Ist ne Glaubensfrage. Bzw sehe ich es wie eine zb Privathaftpflicht. Man zahlt jahrelang und wenn alles gut läuft braucht man sie nie. Aber falls der Fall doch eintritt, ist man froh sie zu haben.

Hängt natürlich auch stark von den Daten ab die dein Server beherbergt.

Wenn meine Filmsammlung durch unbemerkte Bitflips leider ist das zwar ärgerlich, aber zur Not können die Filme neue gerippt werden.

Bei Hochzeits-/Familienfotos sieht das hingegen schon anders aus (und dann erklär Mal der Frau das die Bilder zwar "da" sind aber sich nicht mehr anzeigen lassen...)

Da du aber ja anscheinend mit dem Server auch Geld verdienen willst, würde ich da schon ernsthaft drüber nachdenken

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, GeekerIO said:

Das hatte ich hier erstmal so verstanden (wäre ja dann der X670 Chipsatz):

Naja, die Frage ist eben was dort genau verbaut ist, normalerweise würde ich mir mehr um die CPU sorgen machen ob dort alles richtig funktioniert.

 

1 hour ago, GeekerIO said:

Dann müsste ich aber schon fast einen "alten" nehmen bis 8-10er Serie, damit ECC läuft.

Die Frage ist einfach ob du das brauchst? Ich hab auch nur "normalen" Arbeitsspeicher drin in meinem Server:

Wäre natürlich immer besser wenn man ECC hätte aber du musst für dich selbst die Frage beantworten ob du es wirklich brauchst...

  • Like 1
Link to comment

Ok, erstmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Infos. 

 

Ich habe jetzt mal eine Konfig mit i9 12er Serie gemacht (dann ohne ECC):
image.png.2c541d62477632e160c1eba61f45adae.png

 

Damit komme ich sogar eine ganze Ecke günstiger weg, da ich den RAM aus dem Gaming PC einfach übernehmen könnte und das Geld für neuen DDR5 spare. 

Der i9 und das Mainboard sind dann auch nochmal günstiger als die AMD Variante. 

 

Spricht irgendwas gegen diese Konfiguration? Beim Chipsatz bin ich mir bspw. nicht sicher ob der sinnvoll ist.

 

3 hours ago, jj1987 said:

Bei Hochzeits-/Familienfotos sieht das hingegen schon anders aus (und dann erklär Mal der Frau das die Bilder zwar "da" sind aber sich nicht mehr anzeigen lassen...)

Diese Fotos habe ich vor längerem alle in die iCloud geschoben (damit bin ich aus dem Spiel erstmal raus ;) ).

 

Link to comment
4 minutes ago, GeekerIO said:

Spricht irgendwas gegen diese Konfiguration?

Von meiner seite aus nicht aber bedenke das es auch im Idle ein wenig Strom ziehen wird in dieser Konfiguration…

 

5 minutes ago, GeekerIO said:

Beim Chipsatz bin ich mir bspw. nicht sicher ob der sinnvoll ist.

Würde ich auf jeden Fall dabei bleiben, viele NVMEs, PCIe usw. das Feature Set von den Z Boards ist im gegensatz zu den anderen doch ein bisschen größer und ich würd bei deinem Vorhaben eher zu was erweiterbaren greifen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.