Ist da noch mehr Stromsparpotential drin ? Intel 12th System (20-30W)


SuperMeatBoy666

Recommended Posts

Guten Abend die Damen und Herren,

 

ich möchte gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungswerte mit einem ähnlichen System hat und/oder Tipps hat um mehr bzw. weniger Watt dabei rauszuholen.

 

mein Testsystem..

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC

ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI
Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX (SSR-450PL / PRIME-PX-450 / PRIME-Fanless-PX-450)

Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

+

1x256GB NVME

1x3,5" WD 4TB, 3TB,2TB

1x2,5 Seagate 5TB

 

Verbrauch liegt dabei bei ca. 20-26 Watt

Powersave Mode

BT & Wlan und alle unnötigen OnBoard dinge deaktiviert

C10 Enabled etc. pp. (bein kein BIOS pro)

 

ich hab schon sämtliche Einstellungen getestet und bin nie unter 20Watt gekommen, leider.

 

in Unraid Powertop 2.13 werden mir die Pkg States auch nur bis C3 angezeigt, unter Ubuntu bis C10 (woran liegt das?)

 

ich habe den Unraid Stick von dem in meiner Signatur bestehenden System auf diese umgezogen, könnte es ggf. damit zusammen hängen?

 

Hätte eigentlich schon gedacht, das das System zumindest auf ca. min. 15Watt runter kommt, damit wäre ich auch an sich zufrieden. Das es nicht die 5W des alten schafft, war mir schon klar, aber 25W für ein neueres Sys finde ich zu viel. 

Wenn ich ihn nicht min. auf 15 W bekomme, nehme ich ihn glaube ich als Hauptrechner mit WIN/Linux drauf und muss mich umorientieren ;O)

 

Für Tipps, Anregungen, Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen!

Sollte ich irgendwas vergessen haben oder Ihr Infos sowie Tests von mir brauchen, sagt bescheid.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Versuch es mal mit der Deaktivierung des Turbo, Limitierung der TDP auf 35W und evtl die Reduzierung der Base Clock, also dem Multiplikator auf 2,4 GHz.

Da Du Dich sehr gut mit effizienten Netzteilen auskennst. Ist das erwähnte Seasonic in diesem niedrigen Leistungsbereich sehr effizient?

Vielleicht könnte er auch hier ein Rm550x oder das ähnlich gute BeQuiet nehmen, wenn es ihm den Kostenaufwand wert ist vielleicht vereinzelte Watts zu sparen?

Link to comment
Quote

Du könntest es noch mit powertop 2.14 testen.

das hatte ich schonmal versucht, aber habs nicht geschaft 2.13 runterzubekommen😅

 

Quote

Dann sind die aber nicht im spindown. Ne HDD sollte dann noch max 1w ziehen

hab die 4x HDD´s mal abgeklemmt, dann bin ich bei ~17,5W

 

Quote

Versuch es mal mit der Deaktivierung des Turbo, Limitierung der TDP auf 35W und evtl die Reduzierung der Base Clock, also dem Multiplikator auf 2,4 GHz.

Turbo im Bios meinst du? das war schon deaktiviert. Das mit TDP versuche ich mal, muss ich da aufpassen, oder kann ich da bedenkenlos rumfummeln?

 

Link to comment
Quote

Da Du Dich sehr gut mit effizienten Netzteilen auskennst. Ist das erwähnte Seasonic in diesem niedrigen Leistungsbereich sehr effizient?

Vielleicht könnte er auch hier ein Rm550x oder das ähnlich gute BeQuiet nehmen, wenn es ihm den Kostenaufwand wert ist vielleicht vereinzelte Watts zu sparen?

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s11.php

 

im Test ist es aber das 600W

Edited by SuperMeatBoy666
zusatz
Link to comment
6 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

im Test ist es aber das 600W

Das ist aber auch ein Titanium Netzteil. Das spielt in einer gänzlich anderen Liga.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Ist das erwähnte Seasonic in diesem niedrigen Leistungsbereich sehr effizient?

Ich vermute nicht. Aber das werden denke ich nicht mehr als 3W ausmachen. Da dürfte ein Wechsel kaum lohnen.

Link to comment
Quote

Das ist aber auch ein Titanium Netzteil. Das spielt in einer gänzlich anderen Liga.

ups ^^ nicht richtig geschaut

 

warum hab ich nur States bis C3, unter Ubuntu aber bis c10?

 

das Bios überfordert mich! es gibt so viele Einstellungen und ich hab 0 Plan und die TDP stand aus gegraut auf 65W konnte sie aber nicht ändern, da muss ich noch ein wenig ausprobieren

powertop.jpg

Edited by SuperMeatBoy666
.
Link to comment
21 hours ago, SuperMeatBoy666 said:

warum hab ich nur States bis C3, unter Ubuntu aber bis c10?

21 hours ago, Enks said:

Die C-States werden von Powertop nicht richtig erkannt, liegt ev. daran, dass es nicht mit Intel 12th Gen. kompatibel ist !?

Nur ein "Heads Up", neue powertop version: Klick

 

Auch über un-get verfügbar wenn mein Slackware repo dort eingefügt wurde (steht in der Readme auf GitHub wie das funktioniert).

  • Thanks 2
Link to comment
Quote

Nur ein "Heads Up", neue powertop version: Klick

 

THX ! jetzt sieht es schon besser aus

 

image.thumb.png.47c5a8a130a589ddcc5c0f3c767b1ebc.png

 

 

kann man bei Asus irgenwo nachlesen, was die ganzen BIOS Einstellungen machen? hatte schomal geschaut, aber nichts gefunden und im Handbuch hab ich auch nichts gefunden?

 

 

 

nachdem ich jetzt "ich777" powertop installiert hab und auf unraid 6.11 geupgraded hab, komme ich im 4xSpindown auf 14,3-15.7 Watt 👍 das gefällt mir schon besser! ;O)

Edited by SuperMeatBoy666
  • Like 1
Link to comment

Hi,

also mein Aufbau ist ähnlich und hier näher erklärt ->

https://forums.unraid.net/topic/125953-road-to-c10-msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-setup-stromsparen/#comment-1147755

 

Ich denke das du mit 14-20 W im Idle bei Alder Lake echt gut dran bist. Weiter runter komme ich auch nicht.

Übrigens klebte mein Build konstant in C6 fest aber der kleine Tipp hier hat mir geholfen ohne Probleme C8 zu erreichen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-29184142

 

Insgesamt ist mein MB aber nicht wirklich zum Strom sparen geeignet, das macht ein GIGABYTE Z690M AORUS Elite AX DDR4 anscheinend besser.


Sicher gibt es auch Boards die weniger schlucken, allerdings sind diese mit 6 SATA Ports, 2,5G Intel LAN und 3xNVME zu bezahlbaren Preisen absolute Mangelware. (Wenn nicht sogar 4x NVME benötigt wird, damit ich die CPU Anbindung zur M2 nicht nutzen muss bei 3x eingebauten NVME's)

 

C10 bleibt damit für mich ein Traum, ich war auch schon drauf und dran mir einen älteren Build zuzulegen und den hier zu verkaufen. Orientiert habe ich mich an ->

 

https://forums.unraid.net/topic/120797-sparsame-gebrauchte-matx-itx-boards-mit-2x-m2-6x8x-sata/

 

Gigabyte C246M-WU4 + Intel i3-8100 und das sollte erstmal passen. Außerdem geht man diesem ganzen "Der Kernel muss noch angepasst werden für Next-Gen Hardware" Debakel aus dem Weg. Das Spart nicht nur Strom, sondern auch Nerven...

 

Edited by T-Birth
  • Thanks 1
Link to comment
14 hours ago, SuperMeatBoy666 said:

nachdem ich jetzt "ich777" powertop installiert hab und auf unraid 6.11 geupgraded hab, komme ich im 4xSpindown auf 14,3-15.7 Watt 👍 das gefällt mir schon besser! ;O)

Das liegt aber an unRAID und nicht an powertop. Powertop ist ja nur zur Darstellung der C-States. Ich konnte es noch nicht testen, vermute aber, dass unRAID 6.11 endlich die ASPM Probleme löst. 

 

Link to comment

Für mich hat es eher den Anschein als wäre der Stromverbrauch unter 6.11 leicht gestiegen.

Gemessen wird mit einer FRITZ!DECT 200 wobei an dieser das Unraid-System (Gigabyte C246M-WU4 mit Intel i3 9100) + USV (APC Back-UPS Pro 550) hängt.

Unter 6.9.2 kam ich im Idle auf : ~20 W

Unter 6.11 komme ich im Idle nun auf: ~22 W

 

Tagesverbrauch (Sonntag):

Unraid 6.9.2: 0,62 kW (Durchschnittswert aus 5 Sonntagen)

Unraid 6.11: 0,72 kW (2.10.2022)

Edited by Enks
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Das liegt aber an unRAID und nicht an powertop. Powertop ist ja nur zur Darstellung der C-States. Ich konnte es noch nicht testen, vermute aber, dass unRAID 6.11 endlich die ASPM Probleme löst. 

 

Das war mir klar! ich hätte es vielleicht etwas differenzieren sollen :O)

Danke Ich777 für die Komplettierung der C States

Danke Unraid 11 für die Strom Einsparung 😅😉

 

Quote

Gemessen wird mit einer FRITZ!DECT 200 wobei an dieser das Unraid-System (Gigabyte C246M-WU4 mit Intel i3 9100) + USV (APC Back-UPS Pro 550) hängt.

hab auch einmal mit Fritz!Dect200 gemessen (ca. 14-15,5 Watt) und einmal mit nem InspectorIII (gleiche bzw. ähnliche Werte (ein relativ taugliches Messgerät)) 

 

vielleicht wurde gerade die Batterie von der USV geladen bei dem Wert von 22W, wobei das ein bisschen wenig diff. ist ?

Edited by SuperMeatBoy666
.
Link to comment
Quote

 

oh nein! hab gar nicht gesehen, das mgutt schon wieder beste LowPower System getestet hat. 😪 damn (@ mgutt , wirklich bester Mann, wenn´s um Energieeffizienz geht! danke für deine Mühen)

Ich denke, da ich eh irgendwann einen neuen Hauptrechner (akt. von 2014) brauche, werde ich die Systeme irgendwann wieder switchen und ein Soc1200 von mgutts getesteten bauen, wenn du bis dahin nicht schon neuere Sockel getestet hat die im Bereich 5-15Watt liegen ;O)

 

Gruß und dank an alle!

 

@mgutt

übrigens hat es irgendwie nichts gebracht auf 35W zu ändern, wenn ich alles richtig gemacht habe ???

Link to comment
24 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

vielleicht wurde gerade die Batterie von der USV geladen bei dem Wert von 22W, wobei das ein bisschen wenig diff. ist ?

USV war durchgehend am Netz, Batterie sollte also keine Rolle spielen. Differenz ist bei diesen Werten immerhin 10%.

Am Tagesverbrauch sieht man, dass es über den Tag ca. 100W ausmacht.

Ich werde es weiterhin beobachten und Daten sammeln, da meine Datenlage zu 6.11 ja bisher nur einen Tag umfasst (Update auf 6.11 erfolgte Samstagabend).

Link to comment
5 hours ago, Enks said:

Ich werde es weiterhin beobachten und Daten sammeln, da meine Datenlage zu 6.11 ja bisher nur einen Tag umfasst (Update auf 6.11 erfolgte Samstagabend).

Teste bei den Kernel Optionen bitte mal die mitigations zu deaktivieren:

 

image.png.b89af32ca7c3483b884cc95a78248908.png

 

Außer du hast VMs im Einsatz, die von Dritten gesteuert werden.

 

Ich habe übrigens auch noch mal gemessen und Unraid 6.11 ist sowohl beim W480M als auch beim C246M sparsam. Wobei das C246M wie gehabt einfach einen genial niedrigen Verbrauch hat. 😍

Link to comment

VM Manager ist deaktiviert, da ich derzeit keine VMs habe.

Ich werde mal probeweise die mitigations deaktiveren, sobald der gerade planmäßig laufende Parity-Check durch is.

 

3 hours ago, mgutt said:

 

Die von dir erwähnten Spitzen bei der Leistungsaufnahme sind mir auch gleich nach dem Update aufgefallen. Ist schon komisch, unter 6.9.2 war der Idle-Verbrauch quasi eine Horizontale. Pkg(HW) C10 erreiche ich weder unter 6.9.2 noch unter 6.11, bei C9 ist bei mir Schluß.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.