Docker Netzwerkfragen


farco
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe "ein Problem" mit dem Zugrifft von Docker Containern im Netzwerk.

 

Folgendes Setup:

 

- Unraid Server 192.168.1.3

- Docker Container 1 läuft auf der Unraid IP (bridge und Host getestet) und will zugriff auf Docker Container 2 der läuft auf 192.168.1.5 (br0).

Wenn Ich versuche im Container 1 den Container 2 anzupingen geht der Ping nicht durch.

Ich kann aber alle anderen Ips aus meinen Netzwerk anpingen aus dem Container 1 diese Antworten auch.

 

Den Container 2 kann Ich auch von meinen Laptop z.b. Problemlos anpingen. Es scheint für mich ein Problem mit dem Netzwerk "zwischen den Containern". Ich bin mir sicher Ich habe da wahrscheinlich ein Verständnisproblem irgendwo.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

 

Link to comment

Ich sag mal jain 😂.
Ich habe letztlich Host to Custom Access eingeschaltet und war der Meinung das es dann auch Funktioniert hat.

Jetzt scheint es aber nicht mehr zu klappen(Ich musste gestern aber auch den Server neustarten und seit dem ist das Problem) , daher mein Gedanke das Ich etwa falsch verstehe.

Ich habe gerade Festgestellt das Ich den Container 2 auch nicht anpingen kann wenn Ich mich per SSH auf den Unraid logge und dann versuche den Container anzupingen.
Irgendwie ist das Komisch.
 

Bildschirmfoto 2022-10-02 um 11.40.15.png

Edited by farco
Link to comment
  • 3 weeks later...
On 10/2/2022 at 12:11 PM, alturismo said:

es ist genau diese Funktion, aber ... unter manchen Umständen schießt die sich ab nach einem Neustart, docker Dienst neu starten (vorher vielleicht nochmal schauen ob es auch wirklich aktiv ist)

Danke 👍 Hatte genau das gleiche Problem. War vorher definitiv aktiviert aber ging einfach nicht mehr.

Docker disabled => enabled und dann ging es auch wieder. 🤔

Cheers

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.