Probleme mit externem Zugriff


hawihoney

Recommended Posts

Aus heiterem Himmel habe ich seit zwei Tagen Probleme mit dem Zugriff von außen. Ich kann mir diese Probleme einfach nicht erklären und würde mich über Tipps freuen:

 

Ich habe bei duckdns.org eine Subdomain registriert. Nennen wir sie xxxxxxxx.duckdns.org. In SWAG habe ich dazu nextcloud und plex angegeben (also nextcloud.xxxxxxxx.duckdns.org und plex.xxxxxxxx.durckdns.org). So läuft das seit Jahren. Seit zwei Tagen nun ist mal die eine (nextcloud) und mal die andere (plex) nicht erreichbar. Mal bekomme ich einen Fehler der auf eine Namensauflösung verweist, mal einen Fehler (nicht erreichbar) und nach ein paar Sekunden kommt die Website dann doch.

 

Wenn ich auf der Konsole des Servers mit nslookup teste, dann bekomme ich höchst seltsame Ergebnisse:

 

root@Tower:~# nslookup nextcloud.xxxxxxxx.duckdns.org
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   nextcloud.xxxxxxxx.duckdns.org
Address: 91.xxx.xxx.76
Name:   nextcloud.xxxxxxxx.duckdns.org
Address: 2003:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:ec92

root@Tower:~# nslookup plex.xxxxxxxx.duckdns.org
Server:         192.168.178.1
Address:        192.168.178.1#53

** server can't find plex.xxxxxxxx.duckdns.org: SERVFAIL

 

In SWAG sieht das so aus:

 

Clipboard01.thumb.jpg.68ad3a639d86eb603a4fcf4254ce7ea9.jpg

 

Zunächst dachte ich es liegt am DNS. Eingetragen war in der Fritzbox der DNS meines Telekoms Zugangs. Den hatte ich dann testweise durch Cloudflare (1.1.1.1) oder Google (8.8.8.8) ersetzt. Das hat aber nicht geholfen.

 

Die Probleme habe ich über Mobilgeräte (LTE) genauso wie über Windows.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wie kann mal die selbe Subdomain (plex.xxxxxxxx.duckdns.org) funktionieren und die andere nicht (nextcloud.xxxxxxxx.duckdns.org).

 

Vielen Dank.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ich würde sagen, dass der DuckDNS Dienst das Problem verursacht. Wenn das Problem besteht, melde dich bei DuckDNS an und prüfe ob tatsächlich die Einträge fehlen. Das sieht für mich nämlich so aus.

 

Installiere auch mal dig. Mit dig @8.8.8.8 deine.duckdns.org kannst du zb einen bestimmten DNS Server abfragen.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.