Jump to content

Möglichst leiser Plex Server mit Unraid


TOMillr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen möglichst stromsparenden und vor allem leisen Plex Media Server für mein Wohnzimmer aufsetzen. Als Hardware möchte ich dazu einen Lüfterlosen NAS von QNAP mit zwei Laufwerkenslots nutzen. Darin würde ich eine WD NAS SSD mit 500 GB oder 1 TB sowie als Datengrab eine 5 TB HDD einbauen.

 

Ich stelle es mir so vor, dass auf der herkömmlichen Festplatte meine Film- und Musiksammlung gelagert wird. Die Plex Datenbank (sowie der Plex und TVHeadend Container) sollte hingegen auf der SSD bleiben.

 

So könnte die HDD dann im Standby bleiben, wenn man nur in Plex durch die Bibliothek stöbert. Erste wenn ich tatsächlich aktiv über Plex einen Film anschaue, würde die Festplatte dann aufgeweckt. So könnte die HDD dann 99% der Zeit im Standby bleiben, damit sie weniger Geräusche macht.

 

Da ich so natürlich kein Parity-Laufwerk habe, würde ich von den Daten auf der HDD dann Backups auf meinem pCloud Speicher sowie gelegentlich einer externen USB-Festplatte machen.

 

Kann ich sowas mit Unraid umsetzen? Also ein 1-Drive-Array mit der HDD aufsetzen und die SSD als Cache verwenden? Kann ich dann festlegen, dass die Plex Datenbank dauerhaft auf der SSD bleibt, TV-Aufnahmen durch TVHeadend dann aber nach einigen Tagen auf die HDD verschoben werden?

Link to comment

Hättest du einen Blick in die FAQ geworfen, dann hättest du die meisten deiner Fragen selbst beantworten können 😉

 

Dein Vorhaben ist möglich, vorausgesetzt dass du beim QNAP vom USB-Stick booten kannst. Den Appdata-Share stellst du auf Cache Prefer. Den Share für die TV-Aufnahmen auf Yes und konfigurierst dir dann einfach den Mover nach Vorliebe.

Wie der Cache in Unraid funktioniert kannst du hier nachlesen oder das angehängte Video ansehen:

 

Du benötigst für den Cache keine teure NAS SSD, eine Samsung SSD z.B tuts auch.

Edited by Enks
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...