USB 3 Parity Platte zu SATA wechseln


Dominik.W

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe am Wochenende Unraid installiert und alles hat super geklappt.

Aus meinem alten NAS hatte ich 2x12TB gespielte Platten.

Eine eingerichtet, Daten von der zweiten Platte mittels Unassigned Devices rüber kopiert. Top.

Dann hab ich die externe Platte als Parity eingerichtet. Auch das scheint problemlos zu funktionieren.

Diese hängt aber immer noch extern am USB3. Wäre für mich auch eigentlich kein Problem.

 

Meine drei Fragen die ich mir nun Stelle sind:

 

a) Kann ich die Parity Platte dauerhaft problemlos am USB-Port betreiben?

 

b) Wenn ich die Platte intern als SATA Platte verbauen will, erkennt Unraid diese wieder als die bekannte Parity-Platte, oder muss ich die Parity neu einrichten?

 

c) Was passiert wenn ich die externe Parity entferne? Was wenn ich sie wieder anstecke?

    Arbeitet sie dann normal weiter und synchronisiert sich wieder?

Link to comment
2 hours ago, Dominik.W said:

Kann ich die Parity Platte dauerhaft problemlos am USB-Port betreiben?

Nein

 

2 hours ago, Dominik.W said:

Wenn ich die Platte intern als SATA Platte verbauen will, erkennt Unraid diese wieder als die bekannte Parity-Platte, oder muss ich die Parity neu einrichten?

Kommt auf den USB Controller an. Manche verändern die HDD Bezeichnung, andere schleifen sie 1:1 durch. Mach Array Autostart aus, bau um und starte. Entweder wird sie im Parity Slot angezeigt oder nicht.

 

2 hours ago, Dominik.W said:

Was passiert wenn ich die externe Parity entferne? Was wenn ich sie wieder anstecke?

    Arbeitet sie dann normal weiter und synchronisiert sich wieder?

Dann ist sie dauerhaft raus und die Parität wird neu aufgebaut. Aber man kann Trick 17 machen. Beim Starten kann man angeben, dass die Parity bereits korrekt sei. Dann startet man einen Parity Check mit Korrektur und evtl Differenzen werden berichtigt.

Link to comment
1 hour ago, Dominik.W said:

Aber einzelne Platten über eSATA macht keinen Unterschied ob intern oder extern?

 

eSATA = externer Anschluß. SATA = interner Anschluß. Das 'e' steht für external.

 

eSATA kommt mit einem eigenen Stecker und passender Buchse. Die letzten eSATA Anschlüsse die ich verwendete waren auf 3 Gb/s beschränkt. Ob das auf heutige 6 Gb/s angepasst wurde weiß ich nicht.

 

Hier ein Vergleichsbild aus Wikipedia. SATA links, eSATA rechts:

 

220px-SATA2_und_eSATA-Stecker.jpg.cc6e45429bd3618533b402846d7f78c4.jpg

 

Edited by hawihoney
Link to comment
6 hours ago, Dominik.W said:

Sollte ich den Parity Check trotzdem nochmal ausführen

 

Immer wenn man etwas an der Festplatten-Anbindung ändert, würde ich vorsichtshalber einen Parity-Check durchführen. Kann nicht schaden - zumal in Deinem Fall die Parity vorher an einem USB Port hing. Bei dem Wechsel der Anbindung prüft Unraid nichts außer die Existenz der Platte. Unraid "denkt" einfach "P1 kenn ich, D1 kenn ich, D2 kenn ich, laut Flash war beim letzten Runterfahren alles ok -> alles gut". Das wäre mir persönlich in Deinem Fall nicht genug.

 

Bei meinem System halte ich es ebenfalls so.

 

Edited by hawihoney
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.