Motherboard Gigabyte MW34-SP0 verfügbar in Deutschland


Recommended Posts

Hey,

 

einige warten ja auf ein W680 Motherboard, welches DDR4 ECC unterstützt. Bisher gab es ja nur das Supermicro Board mit DDR5.

Anscheinend gibt es nun das besagte Gigabyte in Deutschland zu kaufen. Bei einigen Händlern als lagernd angezeigt.

 

https://geizhals.de/gigabyte-mw34-sp0-9mw34sp0mr-00-a2829037.html

 

Ich hab es mir gerade bestellt. Es geht mir hier bitte nicht um eine Preisdiskussion, sondern um die Kaufbarkeit.

 

Grüße aus Bayern

 

Thomas

 

 

Edited by Rockikone
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Rockikone said:

Anscheinend gibt es nun das besagte Gigabyte in Deutschland zu kaufen. Bei einigen Händlern als lagernd angezeigt.

https://geizhals.de/gigabyte-mw34-sp0-9mw34sp0mr-00-a2829037.html

 

Wenn man das Blockdiagram betrachtet sind ja 4 SATA am Chipsatz und 4 SATA über einen PCIe Switch auch am Chipsatz angebunden.

Da der Switch aber kein SATA emulieren wird, fehlt da die Auflistung, wie die aus der/den PCIe Lane/s wieder 4x SATA machen.

 

Hast Du schon eine Idee welche ECC fähige CPU Du da drauf stecken willst?

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Wenn man das Blockdiagram betrachtet sind ja 4 SATA am Chipsatz und 4 SATA über einen PCIe Switch auch am Chipsatz angebunden.

Da der Switch aber kein SATA emulieren wird, fehlt da die Auflistung, wie die aus der/den PCIe Lane/s wieder 4x SATA machen.

Ich denke nicht, dass es da einen dedizierten PCIe Switch gibt, sondern damit nur dargestellt wird, was der Chipsatz selbst macht. Wenn es wirklich einen dedizierten gäbe, würde Gigabyte denke ich die Bezeichnung dessen reinschreiben wie zB bei dem "Intel i225" Controller.

 

zB siehst du im Blockdiagramm auch den "Switch" bei den PCIe Slots. Damit will man aber nur zeigen, dass die CPU x8x8 Bifurcation beherrscht:

image.thumb.png.15a74e68752cdb13cd09516252a2b25d.png

 

4 hours ago, Rockikone said:

Ich hab es mir gerade bestellt

Ich bin schon auf den Stromverbrauch gespannt. Wenn der Basisverbrauch stimmt, könnte man mit den M.2 Adaptern (1x in den ersten Slot und 1x in den dritten M.2 Slot) einen stromsparenden Server mit 20 SATA Buchsen + 2x M.2 NVMe realisieren (eine adaptiert in den PCIe x4 Slot) und hätte mit Glück (kommt drauf an welcher der M.2 Slots nun wirklich deaktiviert wird) sogar immer noch Platz für zwei dGPUs 🤪 Wobei der Wifi Slot ja auch PCIe kann. Gingen sogar 22 SATA Buchsen 😂

 

Wo ist eigentlich die 10G Version, die offensichtlich vorgesehen war 🤔

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Server zusammen zu stellen. Ich würde auch genau dieses Board benutzen wollen und meine Konfig sieht wie folgt aus:

 

1086061156_Bildschirmfoto2022-10-12um15_57_28.thumb.png.74ced5ba0394ad3458f8a9400630517d.png

 

Was sagt ihr dazu? Vielleicht gibt es noch an der ein oder anderen Stelle Optmierungs- oder Einsparpotential 🙂

 

Viele Grüße

PB

Link to comment
2 hours ago, Poolboy said:

Was sagt ihr dazu? Vielleicht gibt es noch an der ein oder anderen Stelle Optmierungs- oder Einsparpotential

In dein geplantes Gehäuse passt maximal ein mATX-Board, das Gigabyte hat jedoch ATX, ergo nicht kompatibel.

Bei der CPU handelt es sich bei dem Preis eher um die Version ohne k oder? Falls ja, dann könntest du es zuerst mal mit dem boxed- Kühler versuchen (hängt natürlich von deinem Einsatzzweck ab) und dir somit den separaten Kühler sparen.

Welches be quiet! Netzteil hast du im Sinn? Effiziente Netzteile bei niedriger Last wären das Corsair RM550x (2021) und Be Quiet Pure Power FM 11 550W

  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, Poolboy said:

Was sagt ihr dazu?

Die RAM Bezeichnung sieht komisch aus. Ist das wirklich Non-Reg ECC?

 

Kingston SSDs sind in der Regel Müll. Würde ich nicht kaufen.

 

Was willst du mit einer K-CPU?

 

PS bei Geizhals kann man sich Wunschlisten erstellen. Dann kann jeder genau schauen was du ausgesucht hast.

 

1 hour ago, Enks said:

Effiziente Netzteile bei niedriger Last wären das Corsair RM550x (2021) und Be Quiet Pure Power FM 11 550W

Ich will nicht schwarz malen, aber 20W muss man erstmal erreichen, damit das auch Sinn macht.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
14 hours ago, DataCollector said:

Ich weiss nicht, ob Kingston SSD unter unraid so gut sind. War da nicht mal in einer Firmware ein Problem mit Linux aufgefallen?

Was spricht gegen 2Stück Samsung 970EVo Plus?

Kingston SSD macht Probleme unter Linux? Danke ich schaue mich mal um 🙂

 

Die Samsung 980 Pro hat eine TBW von 600, die Kingston SSD hat eine TBW von 800.

Das macht einiges aus, vor allem auf einem Server.

 

Samsung packt theoretisch 328GB pro Tag für 5 Jahre.

Kingston packt theoretisch 438GB pro Tag für 5 Jahre.

 

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Die RAM Bezeichnung sieht komisch aus. Ist das wirklich Non-Reg ECC?

 

Kingston SSDs sind in der Regel Müll. Würde ich nicht kaufen.

 

Was willst du mit einer K-CPU?

Der Kingston RAM ist laut Website unbuffered, sollte also gehen.

 

Sind die Kingston SSDs wirklich Müll? Ich habe mir ein paar Tests angesehen, wo die wirklich gut abgeschnitten haben. Oder meinst du auf die Laufzeit oder wie dein Vorredner im Zusammenspiel mit Linux?

 

Als ich vor ein paar Tagen nachgesehen hatte, war die i5-12600k. Im Vergleich zu der normalen 12600 hat die CPU mit K mehr Kerne und Threads. Siehst du die K als Problem für einen Server oder wolltest du auf den Stromverbrauch hinaus? 🙂

 

Vielen Dank!

 

 

Link to comment
34 minutes ago, Poolboy said:

Der Kingston RAM ist laut Website unbuffered, sollte also gehen.

Sicher, dass dein Auto mit Benzin läuft?

Steht "Motor" in der Anleitung, sollte also gehen. 🧐

 

37 minutes ago, Poolboy said:

im Zusammenspiel mit Linux?

Deswegen. Davon abgesehen: Was willst du mit PCIe 4.0 außer mehr Strom verbrauchen?

 

42 minutes ago, Poolboy said:

Das macht einiges aus, vor allem auf einem Server.

Nicht bei unRAID. Die Schreiblast ist hier viel geringer als bei anderen OS, weil der Cache ein vorgelagertes Laufwerk ist und nicht ständig Daten ausgetauscht werden wie zb bei Synology.

 

Hier meine. Ist jetzt knapp über ein Jahr alt und hat gerade mal 23TBW

Screenshot_20221013-120120.png.d5f3ee2a8a040bb6d461d4f34de6e41c.png

 

Was ich auch sehr schätze: 35 Grad. Die Samsung sind viel kühler als andere Modelle und haben eine sehr guten Kupferaufkleber.

 

 

Link to comment
On 10/11/2022 at 6:41 PM, rock icon said:

Hey

 

some are waiting for a W680 motherboard that supports DDR4 ECC. So far there was only the Supermicro board with DDR5.

Apparently, there is now the said gigabyte in Germany to buy. Shown as in stock at some dealers.

 

https://geizhals.de/gigabyte-mw34-sp0-9mw34sp0mr-00-a2829037.html

 

I just ordered it. I am not talking about a price discussion here, but about purchasing.

 

Greetings from Bavaria

 

Thomas

 

 

I want this board but can't find anywhere that sells it in the UK or EU. Supermicro X13SAE-F is a suitable option i guess....

Link to comment
On 10/13/2022 at 12:03 PM, mgutt said:

Hier meine. Ist jetzt knapp über ein Jahr alt und hat gerade mal 23TBW

Screenshot_20221013-120120.png.d5f3ee2a8a040bb6d461d4f34de6e41c.png

 

Na ja, 1251 Power On Hours. Das sind nur 52 tage. mit den Werten sollte er dich jetzt zerlegen :P

 

Aber ich halte mal dagegen (was deine Argumentation unterstützen sollte):

 

1269753486_Bildschirmfoto2022-10-17um17_26_45.thumb.png.790e0178472b1c3a5c3f74932b18270a.png

 

Bei mir die 3 fache Zeit an und nur 11,5 TB written. Also passt die Aussage. Wobei bei mir nur Jellyfin als Docker auf dem Server läuft und ich nicht die Masse an Dateioperationen habe. Noch dazu ist mein Server oft im Ruhezustand (weiss jetzt gar nicht ob das als "Power on hour" zählt).

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Der Power Cycle Count ist krass hoch bei mir. Der muss "Ruhezustand" als Power Cycle zählen. Anders kann ich mir den Wert nicht erklären.

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Meine Bestellung ist heute eingetroffen. Board ist von der Verarbeitung super. Habe jetzt zum ersten mal eine Remote Konsole, mit welcher ich den Server konfigurieren (Bios) bzw. auch Power Settings durchführen kann. Schon sehr nice.

Was mich am meisten freut, altes Mainboard raus, neues rein, alle Komponenten wieder anstöpseln, Kabel wieder sauber verlegen und die Kiste läuft. Hatte nicht einmal Probleme mit VM's oder Dockern.

War jetzt nicht ganz billig, aber der Leistungszuwachs zu meinem Xeon E-2126G ist schon brachial.

 

Grüße

 

P.S. Plex funktioniert bzgl. Transcoding. Hat aber etwas länger gedauert. Benutze den Docker von Linuxserver. Diesen muss man unter den Einstellungen von docker auf latest ändern, erst dann kommt die aktuelle Version zum zuge, in welcher das Transcoding funktioniert!

 

 

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 19.21.12.png

Edited by Rockikone
Link to comment
20 minutes ago, Rockikone said:

Meine Bestellung ist heute eingetroffen. Board ist von der Verarbeitung super. Habe jetzt zum ersten mal eine Remote Konsole, mit welcher ich den Server konfigurieren (Bios) bzw. auch Power Settings durchführen kann. Schon sehr nice.

Was mich am meisten freut, altes Mainboard raus, neues rein, alle Komponenten wieder anstöpseln, Kabel wieder sauber verlegen und die Kiste läuft. Hatte nicht einmal Probleme mit VM's oder Dockern.

War jetzt nicht ganz billig, aber der Leistungszuwachs zu meinem Xeon E-2126G ist schon brachial.

 

Grüße

 

 

 

Coole Sache 🙂

 

Mein Board kam am Wochenende an mit den ganzen anderen Komponenten. Bei mir läuft alles, nur habe ich ein Problem mit SATA:

 

Es werden überhaupt keine SATA SSDs erkannt. Wenn ich ins BIOS rein gehe, dann wird von den 3 SSDs welche ich angeschlossen habe keine einzige erkannt. Sie werden auch nicht einzeln erkannt. @Rockikone hast du noch etwas spezielles eingestellt? Wieviel Watt bringt denn dein Netzteil? Meins 400. Beim Board steht man mindestens 500 Watt verwenden.

 

Da ich sehr günstig ein A-RGB Case ersteigert habe, funktionieren auch die Lüfter nicht im Gehäuse. Die Lüftersteuerung wird auch an SATA angeschlossen. Mit einer Fernbedienung sollte man dann die Lüfter damit steuern können. Auch das funktioniert nicht über SATA. Schon eigenartig. 😞

 

Das aktuellste BIOS ist bereits ab Werk installiert.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp 🙂 Sonst müsste ich mal ein anderes Netzteil versuchen.

 

Vielen Dank!

 

c441d2e4-f12f-4b8f-842e-e1343fa90558.jpg

Edited by Poolboy
Link to comment

@Poolboy

Hatte bzgl SATA keine Probleme. Den SATA Test Mode kannst deaktivieren. Hast du die Stromleitung überprüft, an welcher die Sata‘s angeschlossen sind. Werden alle vermutlich an der gleichen sein? Hast du im zweiten NVMe Schacht (gezählt ab CPU) eine NVMe. Falls ja, bitte wechseln!

 

Grüße

Edited by Rockikone
Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Na ja, 1251 Power On Hours. Das sind nur 52 tage. mit den Werten sollte er dich jetzt zerlegen :P

 

Ja, 1251 Stunden war die NVMe in dem einen Jahr aktiv (also nur zu 14%). Wenn die NVMe nichts tut, wird sie vom OS in den Standby versetzt.

 

Wer also eine Power on Hour Zeit hat, die der realen Laufzeit nahe kommt, sollte mal prüfen, ob man was optimieren kann (reduziert natürlich auch den Stromverbrauch):

 

 

28 minutes ago, Poolboy said:

Vielleicht hat jemand einen Tipp 🙂 Sonst müsste ich mal ein anderes Netzteil versuchen.

An der Leistung liegt das nicht. Das Mainboard kann auch nicht wissen was für ein Netzteil du hast. Sicher dass die Stromversorgung der SSDs gewährleistet ist? Hast du eine HDD, wo du auch hörst, dass der Strom fließt?

Link to comment
32 minutes ago, Rockikone said:

@Poolboy

Hatte bzgl SATA keine Probleme. Den SATA Test Mode kannst deaktivieren. Hast du die Stromleitung überprüft, an welcher die Sata‘s angeschlossen sind. Werden alle vermutlich an der gleichen sein? Hast du im zweiten NVMe Schacht (gezählt ab CPU) eine NVMe. Falls ja, bitte wechseln!

 

Grüße

Ja da ist eine NVMe drin. Von der CPU aus gesehen habe ich die 1. leer und in der 2. und 3. darunter jeweils eine NVMe drin. Wieso tauschen oder entfernen?

 

Ich habe gerade etwas gefunden: https://forum.level1techs.com/t/cannot-get-all-8-sata-iii-ports-to-show-connection-to-hdds-on-gigabyte-mw34-sp0/189272/14

 

Wie es scheint haben alte SSDs ein Problem mit 3.3v Pins. Das löst noch nicht das Problem mit den nicht drehenden Lüftern aber vielleicht die SSDs. Ich habe mir MOLOX auf SATA Adapter bestellt, kommen morgen an :) Laut dem Forum soll das das Problem beheben!

Link to comment
36 minutes ago, Rockikone said:

Der zweite Port hat ne Weiche mit den SATA Ports. Steck die vom zweiten in den ersten!

Ich habe die NVMe mal aus dem zweiten entfernt und das Problem, dass die SATAs nicht erkannt werden ist noch immer. Ich probiere dann mal die Sache mit dem Molox auf SATA Adapter morgen 🙂 

Link to comment

Ich habe es gefixt mit den SSDs. Ich hatte alle NVMes entfernt und festgestellt, dass wenn eine NVMe im M.2 Slot am weitesten von der CPU entfernt steckt die SSDs nicht erkannt werden.

 

Nun habe ich die NVMe's wie folgt eingebaut und die SSDs werden erkannt:

image.thumb.jpeg.da6f8f10f0739f4339dd8ee047b2fd44.jpeg

 

Siehe BIOS (ich liebe dieses MEGARAC mit Remote Console zu Hause):

689167309_RemoteKVM192_168_188.111-800x6002022-10-18at11_02_05AM.thumb.jpg.48e1895d1d1b6c83a670d942ce057898.jpg

 

Die Lüftersteuerung funktioniert noch immer nicht. Es funktionieren weder die LEDs mit der Fernbedienung noch drehen die Gehäuselüfter. Ggf. ist das Modul defekt, welches an SATA-Strom angeschlossen wird.

 

Vielen Dank an alle!

 

Link to comment

Nein, bisher noch nicht. Aber hier kommt wieder die große Frage und dadurch, wie vergleichbar.

Wieviel Platten sind drin, wieviel VM's laufen, dgpu ja oder nein etc. etc.

Ich hab ne Nvidia 1070 noch drin, die im Idle 10 Watt zieht! Des Weiteren rödelt ne 10Gbit Intel RJ45 Netzwerkkarte darin, die saugt auch!

 

Gruß

Edited by Rockikone
Link to comment
On 10/19/2022 at 11:19 AM, Rockikone said:

Nein, bisher noch nicht. Aber hier kommt wieder die große Frage und dadurch, wie vergleichbar.

Gerne nach den Regeln:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Also Maus+Tastatur angeschlossen, Signal auf Monitor, LAN verbunden und eine SSD. Vorzugsweise Ubuntu auf der SSD installieren.

 

Für die besten Ergebnisse natürlich ASPM, C10, etc im BIOS aktivieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.