Motherboard Gigabyte MW34-SP0 verfügbar in Deutschland


Recommended Posts

@Rockikone, @Poolboy

Eine Remotekonsole haette ich bei einer neuen Hardware auch gerne...

 

Das interessiert mich noch beim Stromverbrauch. 

Es ist bei mir nicht notwendig ist den Unraid Server 24/7 durchlaufen zu lassen.  Ich wuerde den durchaus zwischendurch ueber die Remotekonsole ausschalten und dann bei Bedarf eben wieder einschalten mit derselben Konsole.

 

Dazu eben die Frage:

Wieviel verbraucht die Kiste in ausgeschaltetem Zustand nur mit der Bereitschaft der noch aktiven Remotekonsole (via AST 2600)

Kann mir das jemand sagen ?

 

Ich  muss doch sehen, dass ich irgendwann mal meine Uralt-Technik erneuere 😳

Link to comment
On 10/23/2022 at 6:23 PM, ullibelgie said:

Eine Remotekonsole haette ich bei einer neuen Hardware auch gerne...

 

Das interessiert mich noch beim Stromverbrauch. 

@ullibelgie der Server is gerade aus und verbraucht 3.2 Watt.

 

Hier meine Werte:

  • Server AUS - Standby Remote Console: 3.0 Watt, Remote Console aktiv: 3.2 - 3.3 Watt
  • Server AN - Idle: 27.9 - 31.0 Watt
  • Server AN - VOLLLAST auf allen CPU Kernen & Datentransfer auf allen Platten: 125 Watt
  • Server AN - TEILLAST wie apt upgrade: 40-50 Watt
  • Server AN - TEILLAST wie das Booten einer VM: 40 Watt

Im Schnitt läuft der Server mit ca. 35 - 45 Watt, derzeit mit 5 VMs (Pihole, Plexserver, Spielwiese, RedHat Testserver, Kali Linux Spielwiese)

Die LED Gehäuselüfter laufen derzeit noch auf Hochtouren, da ich diese aktuell mit lm_sensors nicht auslesen und daher auch nicht steuern kann.

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Was heißt das? Stehen die Platten bzw sind dann welche angeschlossen? Was ist alles verbunden? Welches Netzteil? Womit gemessen?

 

Das heißt, dass wenn die meisten VMs einfach nur vor sich hin ideln, der Verbrauch relativ wenig ist. Damit der Verbrauch konstant über 35 Watt steigt, muss schon richtig was passieren auf den VMs. Ich hatte ja schon aufgelistet welche VMs ich derzeit im Betrieb habe.

 

Ich habe derzeit nur SSDs / NVMes im Einsatz.

 

Aktuell hängen am Board:

  • 1x SSD: LITEON CV8-CE256-11 SATA 256GB
  • 1x SSD: SAMSUNG SSD 850 EVO 250GB
  • 2x NVMe: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0

Netzteil:

  • be quiet! Pure Power 80Plus Gold

 

Gemessen wird der Strom mit einem Shelly Plug S:

26360930_Bildschirmfoto2022-10-27um17_01_31.thumb.png.bab5c597cc2f0ba51211c8857d4f37c0.png

 

Btw: heute hatte ich wieder mehrere CPU Hardlocks und Softlocks. Das ist reproduzierbar und zwar wenn ich Windows 11 boote und versuche den Einrichtungsassistent nach der Installation des Images durch zu klicken. 

 

Hier die Logs in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat wie man den Fehler beheben kann im Hypervisor:

 

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:34:46 ...
 kernel:[ 2533.989024] NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 6

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:34:46 ...
 kernel:[ 2535.551303] NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 3

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:34:46 ...
 kernel:[ 2536.301251] NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 0

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:34:46 ...
 kernel:[ 2540.467210] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#14 stuck for 26s! [kvm:23977]

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:34:46 ...
 kernel:[ 2548.459039] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#10 stuck for 22s! [kvm:23975]

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:35:02 ...
 kernel:[ 2552.221736] NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 14

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:35:02 ...
 kernel:[ 2564.454699] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#8 stuck for 23s! [kworker/8:1:209]

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:35:14 ...
 kernel:[ 2576.458443] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#10 stuck for 48s! [kvm:23975]

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:35:30 ...
 kernel:[ 2592.454103] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#8 stuck for 49s! [kworker/8:1:209]

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:35:42 ...
 kernel:[ 2604.457847] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#10 stuck for 74s! [kvm:23975]

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:35:58 ...
 kernel:[ 2620.453506] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#8 stuck for 75s! [kworker/8:1:209]

Message from syslogd@proxmox at Oct 27 13:36:10 ...
 kernel:[ 2632.457251] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#10 stuck for 100s! [kvm:23975]
client_loop: send disconnect: Broken pipe

 

Viele Grüße :)

 

 

 

Edited by Poolboy
Link to comment
9 minutes ago, Poolboy said:

Das heißt, dass wenn die meisten VMs einfach nur vor sich hin ideln, der Verbrauch relativ wenig ist. Damit der Verbrauch konstant über 35 Watt steigt, muss schon richtig was passieren auf den VMs. Ich hatte ja schon aufgelistet welche VMs ich derzeit im Betrieb habe.

Stell bitte Docker und VM auf "Nein". Dann öffnest du das Terminal und schließt alle sonstigen Browserfenster und führst das aus:

pkill -cf /usr/local/emhttp/webGui/nchan
rm /var/run/nchan.pid

 

Dann Terminal schließen und den Verbrauch sichten.

 

Wobei du mit powertop --auto-tune noch mehr sparen könntest.

 

9 minutes ago, Poolboy said:

be quiet! Pure Power 80Plus Gold

Watt? Das dürfte dich 3 bis 4W kosten. Wenn es ein leistungsstarkes Modell ist, dann sogar noch mehr.

 

Wie viele Lüfter sind dran?

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Endlich hat sich die Zeit des warten gelohnt und es gibt hoffentlich dieses Mainboard MW34-SP0 auch in der Schweiz zu kaufen. (Auf Geizhals.de ist es zur Zeit auch nicht mehr lieferbar….)

 

Das heisst, wenn ich @mgutt richt verstanden habe, könnte man dann auf dem M.2 Slot`s je die Adapter von Alibaba Express verbauen, wenn man noch mehr Platten will. Denn das Ausgesuchte Gehäuse sollte genügend Platz mit bringen. 

 

Das heisst ich kann dann die M.2 SDD auf die anderen Ports verteilen. 

 

Habe bei geizhals auch die Wunschliste Zusammen gestellt. 

 

https://geizhals.de/?cat=WL-2769194

 

Hauptsächlich brauche ich den Server, für die Speicherung meiner Daten.

Neben bei würde ich auch ich 1-2 VM laufen zulassen um mal etwas zu testen. Wo bei diese nicht im Dauerbetrieb sein sollten.

 

Auch wäre ich froh, um Tipps denn mein neues System soll wieder lange halten. 

 

Ich möchte mein altes Qnap System gerne in Rente schicken. 

Habe dort aber noch ein QVR-System welches am laufen ist wo 1 -2 IP-Camera aufzeichnet, ich weiss es git irgend 1 bis 2 Docker auf welchem ich dies wieder einbinden kann.

 

 

Grüsse aus der Schweiz Lorenz

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Zusammen

Hat jemand von euch bereits das Mainboard getestet mit 3 NVMEs? Und 6 HDD Platten gleichzeitig würde dies funktionieren?

Gem. QVL Seite von Gigaybte werden die KSM32ED8 Ram von Kingston unterstützt aber nur 16GB und ich besitze die 32GB Varianten 4stk. Was denkt Ihr würden die auch funktionieren?

 

 

Link to comment
2 hours ago, fiR3W4LL said:

Gem. QVL Seite von Gigaybte werden die KSM32ED8 Ram von Kingston unterstützt aber nur 16GB und ich besitze die 32GB Varianten 4stk. Was denkt Ihr würden die auch funktionieren?

Da das Board wohl zu neu ist, als dass jemand dazu etwas gesichertes selbst ausprobiert hat, würde ich hier vorschlagen den GigaByte Support anzufragen.

Die müßten wissen, ob sie es noch nicht getestet haben oder wegen Problemen nicht in die Liste aufgenommen haben.

Link to comment
10 hours ago, fiR3W4LL said:

QVL Seite

Das sollte überhaupt keine Rolle spielen. Hauptsache es ist ECC DDR4 Non-Reg.

 

10 hours ago, fiR3W4LL said:

bereits das Mainboard getestet mit 3 NVMEs?

Schau in die Anleitung. Es hatte doch meine ich schon jemand gesagt, dass ein M.2 Slot geshared wird. In dem Fall kann man aber immer noch mit einem Adapter in einem PCIe Slot arbeiten (außer der wäre auch shared).

 

Edit: hatte ich sogar schon hochgeladen:

https://forums.unraid.net/topic/129465-motherboard-gigabyte-mw34-sp0-verfügbar-in-deutschland/?do=findComment&comment=1179307

 

Also drei NVMe gehen, aber der 4. wird mit SATA geshared. Es gibt aber auch noch einen freien PCIe X4.

Link to comment
On 10/26/2022 at 5:12 PM, Poolboy said:

Server AN - Idle: 27.9 - 31.0 Watt

 

On 10/27/2022 at 5:06 PM, Poolboy said:

Aktuell hängen am Board:

  • 1x SSD: LITEON CV8-CE256-11 SATA 256GB
  • 1x SSD: SAMSUNG SSD 850 EVO 250GB
  • 2x NVMe: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0

 

Wenn ich das so lese... Die SSD/NVME´s dürften so gut wie nix brauchen. Das ist dann fast der Leerlaufverbrauch eines nackten Boards. Und im Bios sind wirklich alle Stromsparmechanismen aktiviert? ASPM, C1E etc?

 

Dann ist das Board jedenfalls nicht für einen Stromsparserver geeignet. Da sollte der nackte Idle Verbrauch eher bei 8-12W liegen.

 

Wäre wie @mgutt schon schrieb noch interessant was man mit powertop --auto-tune rausholen kann.

 

PS: Achja VMs ware an wenn ich das jetzt richtig lese. Dann sind die ganzen Messwerte halt nicht aussagekraäftig. Messen sollte man am besten ohne Platten (wobei SSDs/NVMEs wenn powertop --auto-tune ausgeführt wurde kaum ins Gewicht fallen da die Idle Leistungsaufnahme vernachlässigter ist), ohne Docker/VMs aktiv)

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

Möchte mal kurz eine Aktualisierung bzgl. des Boards abgeben.

Ich würde es aktuell nicht mehr einsetzen wollen. Hab lauter komische Fehler wie, iGPU wird vom Kernel ausgeworfen und diese ist erst wieder verfügbar nach einem Reboot. Gerade war ich auf ner Windows VM (per VPN) und nach dem Runterfahren von Windows ist der Server nicht mehr erreichbar. Anscheinend alles tot. Ich komme noch auf meine Unifi Dream Machine Pro. Dort sind alle Server Verbindungen als offline markiert. Sogar die Remotekonsole des Boards. Macht keinen Spaß. Hoffe auf einen baldigen evtl. Bios Fix.

Gruß

Link to comment
4 hours ago, Rockikone said:

Hab lauter komische Fehler wie, iGPU wird vom Kernel ausgeworfen und diese ist erst wieder verfügbar nach einem Reboot. Gerade war ich auf ner Windows VM (per VPN) und nach dem Runterfahren von Windows ist der Server nicht mehr erreichbar.

wie verbindest du dich denn mit der VM und was nutzt du ? gvt-g ?

Link to comment
  • 1 month later...

Nein. Aber das Board geht mir ziemlich auf den Sack. Sobald ich eine Windows VM herunter fahre, haut es mir die iGPU aus dem System. Wiedereinbinden der iGPU in Unraid nur über Reboot von Unraid. Die iGPU ist aber keiner einzigen VM zugewiesen.

Hab hierzu bereits einen Fehlerfall bei Bugs im Forum eröffnet. Vermutlich liegt es am Bios. Das letzte Bios von Gigabyte ist das F05 vom 01.07.2022.

Hoffe jetzt inständig, dass der Fehler nicht an Unraid liegt.

Hat jemand das gleiche Board und das selbe Fehlerbild?

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

habe heute auch das MW34-SP0 erhalten. Anfänglich hatte ich ebenfalls die Sata-Probleme, diese konnte ich aber mit Umbauen der NVME´s lösen.

Unraid startet nun auch aber sobald ich das Array starte, schmiert mir der Server ab. kein GUI mehr erreichbar und der CPU Lüfter dreht kurz hoch.

Es hilt dann nur noch ein Reboot.

 

Das Array kann ich lediglich im Wartungsmodus starten ohne meine Platten zu mounten.

Glaube ich hab mir da zuviel zugetraut.

 

Habt ihr dazu ne Idee?

 

update: wenn ich das Array mit nur einer NVME im Cache statt mit beiden starte, dann klappt es. 

 

Gruß

Marco

Edited by codo55
Link to comment
2 hours ago, codo55 said:

update: wenn ich das Array mit nur einer NVME im Cache statt mit beiden starte, dann klappt es. 

 

Welche NVMe Modelle? Sind es NVMe und nicht SATA SSDs? Hatte das Board jetzt M.2 Slots, die Lanes sharen oder nicht? EDIT: Ja, einen Slot darf man nicht nutzen:

image.png.f3451f53ea555b2420133775bd33246e.png

Link to comment

Ich bin wieder einen Schritt weiter, es handelt sich um 2x Samsung 980 Pro 1TB NVME´s.

Die beiden sind jetzt in folgenden Slots eingebaut: 1x direkt unter der CPU und 1x im 3. Slot unter der CPU.

 

Das mit dem nicht nutzbaren Slot ist mit bewusst, das ist eine ganz schöne Testerei bis hierher.

Die beiden NVME´s bilden einen gemeinsamen Chache.

Leider hat er mir aber im Unraid GUI angezeigt, dass die NVME kein Dateisystem besitzt (wurde aus einem bestehenden Unraidserver umgezogen) und ich diese formatieren muss.

 

Nach dem Formatieren konnte ich das Array problemlos starten. Natürlich sind jetzt alle Docker und VM´s weg (selber schuld, noch kein Update gemacht vorher).

Ich bau jetzt alles wieder auf und teste weiter.

Link to comment

@codo55

Wenn du mal Zeit hast, würde ich dich bitten eine Windows 10 o 11 VM zu erstellen. Dieser als Grafik einfach auf VNC belassen. Schau dann vor dem Start der VM ob unter Systemdevices die iGPU da ist (bei mir unter 3) starte die VM und fahr sie nach dem vollständigen Hochfahren wieder herunter. Dann schau bitte, ob deine iGPU noch im System ist. Meine verabschiedet sich beim herunterfahren immer. Die iGPU ist bei mir an keine einzige VM gebunden.

Wäre super nett von dir.

Gruß

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.