permanent CPU 100% Auslastung im Idle durch kworker u. ksoftirqd


37_
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo Leute, bin ganz neu im Bereich Homeserver und Linux. Mein frisch aufgesetzter Unraid Server ist permanent mit zwei Kernen in voller Auslastung, hat jemand vielleicht Idee woran das liegen könnte? LG

 

12-10-2022_13-38-46.thumb.png.0f41419097e97767a5f39de6a333106e.png

Edited by 37_
Link to comment
1 hour ago, 37_ said:

hat jemand vielleicht Idee woran das liegen könnte?

 

Eigentlich nicht direkt, aber: Wie ist Dein Array zusammengesetzt? Evtl. USB Devices? Mich wundern halt die beiden Prozesse.

 

Zusätzlich wundern mich noch die beiden ausgelasteten Kerne. Verwendest Du CPU-Isolation?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Nun da steht was mit USB. Was hast du denn an USB angeschlossen?

nichts außer eine USB Tastatur & Maus 2in1 Gerät, und natürlich noch die Unraid Stick selbst

 

Edit: 

ich habe den Server nochmal komplett ohne USB Gerät außer die Unraid Stick selbst gestartet und es wird nicht besser...

 

12-10-2022_15-33-12.thumb.png.e546c955600bded575932ce41684200b.png

 

Edited by 37_
Link to comment
10 minutes ago, hawihoney said:

 

Eigentlich nicht direkt, aber: Wie ist Dein Array zusammengesetzt? Evtl. USB Devices? Mich wundern halt die beiden Prozesse.

 

Zusätzlich wundern mich noch die beiden ausgelasteten Kerne. Verwendest Du CPU-Isolation?

 

USB nur Tastatur & Maus + Unraid Stick und ich weiß nicht mal was CPU Isolation ist ^^

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Hast du Maus und Tastatur schon vor dem Booten verbunden gehabt oder danach? Kannst du den Fehler jederzeit nachstellen? Versuch mal das entsprechende USB Gerät zu ermitteln.

Am Maus und Tastatur liegt es wahrscheinlich nicht, habe den Server komplett ohne Maus u. Tastatur gestartet und es wurde nicht besser... 

 

hier ist die Auflistung mit dem Befehl lsusb: