permanent CPU 100% Auslastung im Idle durch kworker u. ksoftirqd


37_
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo Leute, bin ganz neu im Bereich Homeserver und Linux. Mein frisch aufgesetzter Unraid Server ist permanent mit zwei Kernen in voller Auslastung, hat jemand vielleicht Idee woran das liegen könnte? LG

 

12-10-2022_13-38-46.thumb.png.0f41419097e97767a5f39de6a333106e.png

Edited by 37_
Link to comment
1 hour ago, 37_ said:

hat jemand vielleicht Idee woran das liegen könnte?

 

Eigentlich nicht direkt, aber: Wie ist Dein Array zusammengesetzt? Evtl. USB Devices? Mich wundern halt die beiden Prozesse.

 

Zusätzlich wundern mich noch die beiden ausgelasteten Kerne. Verwendest Du CPU-Isolation?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Nun da steht was mit USB. Was hast du denn an USB angeschlossen?

nichts außer eine USB Tastatur & Maus 2in1 Gerät, und natürlich noch die Unraid Stick selbst

 

Edit: 

ich habe den Server nochmal komplett ohne USB Gerät außer die Unraid Stick selbst gestartet und es wird nicht besser...

 

12-10-2022_15-33-12.thumb.png.e546c955600bded575932ce41684200b.png

 

Edited by 37_
Link to comment
10 minutes ago, hawihoney said:

 

Eigentlich nicht direkt, aber: Wie ist Dein Array zusammengesetzt? Evtl. USB Devices? Mich wundern halt die beiden Prozesse.

 

Zusätzlich wundern mich noch die beiden ausgelasteten Kerne. Verwendest Du CPU-Isolation?

 

USB nur Tastatur & Maus + Unraid Stick und ich weiß nicht mal was CPU Isolation ist ^^

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Hast du Maus und Tastatur schon vor dem Booten verbunden gehabt oder danach? Kannst du den Fehler jederzeit nachstellen? Versuch mal das entsprechende USB Gerät zu ermitteln.

Am Maus und Tastatur liegt es wahrscheinlich nicht, habe den Server komplett ohne Maus u. Tastatur gestartet und es wurde nicht besser... 

 

hier ist die Auflistung mit dem Befehl lsusb:

12-10-2022_22-08-36.png.1a25e28194b931d014855d043c8ee539.png

 

Ich als absoluter Linux Neuling weiß nicht weiter, evtl. könnte ich mal versuchen die Wifi Karte im M.2 Slot auf dem Mainboard zu entfernen

Link to comment
22 minutes ago, 37_ said:

Ich als absoluter Linux Neuling weiß nicht weiter

 

Starte bitte wie oben geschrieben im Maintenance Mode. Der Maintenance Mode (Safe Mode) startet das System ohne Plugins. Wenn das dann immer noch auftritt weiß man schon mal wo man suchen muss.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

 

Starte bitte wie oben geschrieben im Maintenance Mode. Der Maintenance Mode (Safe Mode) startet das System ohne Plugins. Wenn das dann immer noch auftritt weiß man schon mal wo man suchen muss.

 

Hi, auch im Safe Mode wird es nicht besser.

 

13-10-2022_03-01-29.png

Link to comment
1 hour ago, 37_ said:

auch im Safe Mode wird es nicht besser

 

Also sind wir einen Schritt weiter.

 

Habe mal im Web gesucht. Dieses Phänomen taucht seit 2015 - zuletzt 2022 - immer wieder unter verschiedenen Linux Distributionen (Fedora, Red Hat, Mint) auf. Ist also nix Neues. Einige hatten Lenovo Hardware. Ist das bei Dir ebenfalls so?

 

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=240569

https://forum.manjaro.org/t/cpu-core-s-at-100-no-programs-running-traced-to-kworker-and-usb-weirdness/101100

 

@mgutt In einigen Fällen wurde "usbcore.autosuspend=-1" empfohlen. Könnte das sein?

 

 

Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

 

Einige hatten Lenovo Hardware. Ist das bei Dir ebenfalls so?

 

@mgutt In einigen Fällen wurde "usbcore.autosuspend=-1" empfohlen. Könnte das sein?

 

Also Lenovo Hardware habe ich nicht, sondern Asrock X470i + Rzyen 4600g.

 

Am vielen Stellen wird als Lösung fur dieses Problem empfohlen, USB auto suspend zu deaktivieren, ich als absoluter Linux Laie habe leider kein Plan wie man das macht, ist ja nicht wie beim Windows dass man unter Gerätmanager einfach alles einstellen kann. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich das explizit für Unraid machen kann?

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.