OpenHAB findet Sonoff Stick nicht


PaNi

Recommended Posts

Hallo Jungs. Benutze Openhab3 als Docker. Hab mir um die Zigbee Geräte steuern zu können das Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus gekauft und bekomme das zum verrecken nicht zum laufen. Das Problem ist glaube ich, das der USB Port an das Openhab nicht durchgereicht wird. Wenn ich die Konsole im Unraid starte sehe ich den Stick nach eingabe "lsusb",

sobalt ich aber die Konsole über "Linke Maustaste auf das Openhab-Symbol im Docker Tab, dann Konsole" starte kommt "sh: 1: lsusb: not found" . Langsam bin ich am verzweifeln 🥺 Bin dankbar für jede Hilfe

Edited by PaNi
Link to comment
36 minutes ago, PaNi said:

Hab den in einen freien Steckplatz eingesteckt und dachte openhab sieht ihn

 

Der war gut. Ist aber falsch. Container sind isoliert. Die sehen nur das was Du ihnen als Parameter übergibst. Was hierbei möglich ist sagt einem die Container Beschreibung:

 

https://hub.docker.com/r/openhab/openhab/

 

Gib mal...

 

ls -la /dev/serial/by-id/

 

...in der Unraid Konsole ein. Ist Dein Stick zu sehen? Wenn ja, dann gehört der in die Container Einstellungen. Zum Beispiel als

 

--device=/dev/serial/by-id/<DeinStick>:/dev/ttyACM0

 

***Nachtrag*** Sehe gerade, dass das bei OpenHAB wohl nicht funktioniert. Da muss dann jemand anderes reinspringen. Ist ja auch der Home Assistant/Zigbee Thread.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Würde liebend gerne auf HA wechseln, aber dort funktioniert mein livisi Kram nicht. Warte noch sehensüchtig auf das Binding.

 

Bin auf OH angewiesen im Moment...😪

 

17 hours ago, hawihoney said:

...in der Unraid Konsole ein. Ist Dein Stick zu sehen? Wenn ja, dann gehört der in die Container Einstellungen. Zum Beispiel als

Und genau so ist es. In der Unraid Konsole ist mein Stick zu sehen. Aber nicht in der Konsole von Openhab 🤮

 

Danke für Deine Mühe 💪

Link to comment
47 minutes ago, PaNi said:

Das hatte ich eingetragen .

 

Hängt da echt "-port0" dran? Bei mir endet der Conbee2 Stick in "if00".

 

Egal. Nimm das wie von Dir geschrieben und guck mal ob der Stick im Container ankommt. Das wäre der erste Schritt. Erst danach kommen die OpenHAB Besonderheiten (Berechtigungen) ins Spiel. Ich habe mir letzteres nur angelesen. Aber der erste Schritt ist immer gleich.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.