Anbindung externe USB-Platte


Andreas2020
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo,

 

Nach einiger Zeit will ich wieder ein update machen - es sind einige Daten hinzugekommen.

Hierzu stecke ich meine externen Platten per USB an, sie werden als sdg und sdh korrekt gemountet. Der Klick auf "Browse Disk Share" zeigt korrekt dass als /mnt/disk/... eingebunden wurde.

Dann starte ich den Krusader gehe dort auf /mnt. Da steht aber nur /user und nichts von /disk . Auch unter mnt/user/ gibt es kein /disk

 

Was mache ich falsch?

Link to comment
1 hour ago, Andreas2020 said:

/mnt/disk/

 

In Unassigned Devices? Müsste das nicht korrekterweise /mnt/disks/ lauten? Wie auch immer: UD gehört nicht zum Stock-Unraid und kommt mit eigenen Mount-Points.

 

Du musst diese zusätzlich als Path-Mappings in den Krusader Container Einstellungen aufnehmen. Zum Beispiel als /mnt/disks/ (Unraid) --> /mnt/disks/ (Container) -> r/w/slave

 

oder im Falle von SMB Shares:

 

/mnt/remotes/ --> /mnt/remotes/

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Vielen Dank! Allein mit Data path ändern hat es schon geklappt. Zumindest sehe ich die unter disks gemounteten externen Platten.

Allerdings stehen nun nicht mehr die shares video/foto usw. unter /mnt/user, sondern die tatsächlichen disk1, disk2 und disk3 mit ihren eigene shares. Ich muß die Dateien auf den Platten suchen. video ist beispielsweise auf disk2 und disk3 verteilt.

 

Da kommt die Warnung von mgutt ins Spiel:

Ich nutze den Krusader immer, um Sicherheitskopien zu erstellen. Dazu kopiere ich von den entsprechenden Ordnern video , music, usw. die Daten via Krusader auf die externen Festplatten. Der Weg in diese Richtung ist wohl unkritisch. Nur umgekehrt geht es schief!

Wie kann ich beispielsweise auf das gesamte Verzeichniss video zugreifen?

Link to comment
  • Solution
2 hours ago, Andreas2020 said:

Allein mit Data path ändern hat es schon geklappt. Zumindest sehe ich die unter disks gemounteten externen Platten.

Allerdings stehen nun nicht mehr die shares video/foto usw. unter /mnt/user, sondern die tatsächlichen disk1, disk2 und disk3 mit ihren eigene shares.

 

Wenn Du von /mnt/user/ auf /mnt/ umgestellt hast dann ist das klar und richtig so.

 

Wenn Du eine Trennung zwischen Deinen User Shares auf dem Array und den Shares vom Unassigned Devices Plugin haben möchtest dann:

 

1.) Unter Data Path änderst Du zurück auf den Standard /mnt/user/

 

2a.) Auf der Container Einstellungsseite klickst Du ganz unten auf das ...

 

image.png.9cce1049896639a6b1e06cc33b7cdba8.png

 

2b.) ... und auf dem erscheinenden Dialog gibst Du das ein:

 

image.thumb.png.e9d02ad6f2db9d73fdc09981a7f3f814.png

 

Das wars.

 

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.