SMB Verbindung hängt


DjangoDurano
Go to solution Solved by DjangoDurano,

Recommended Posts

Hallo,


ich habe folgendes Problem. Wenn ich Daten über das Netzwerk per SMB von/zu Unraid übertrage, und gleichzeitig z.B. Musik höre von einem Share hängt sich die komplette Verbindung auf.

Die Übertragungsgeschwindigkeit bricht komplett ein und die Musik wird nicht abgespielt bzw. buffert die ganze Zeit.

Ich hab das Problem auch z.B. wenn ich auf ein Share zugreife und kurz was dort suchen will, dann hängt es auch kurz.


Die Übertragungsgeschwindigkeit ist eigentlich soweit in Ordnung.

Bei der 1 GB zu 2,5 GB Karte hab ich so um die 115 mb/s.

Bei einer Direktverbindung zwischen zwei 10 GB Karten komm ich auf um die 500 mb/s.


Ich habe folgendes getestet:

1. Direktverbindung zwischen Pc und Unraid Server über jeweils eine 10 GB Karte → höhere Übertragungsgeschwindigkeit, Problem bleibt aber

2. Hatte mich hier auch schon zum Thema SMB hier durchgelesen und die Einstellungen übernommen → auch kein Effekt

3. Es ist egal ob ich von einem Share kopiere das auf mein Array zugreift, ein Share was auf eine Unassign HDD zugreift oder ein Share welches auf einen Pool zugreift, überall das selbe Spiel.

 

 

Bevor ich zu Unraid gewechselt bin hatte ich immer einen Windows PC dort hab ich dann die Festplatten freigegeben und von meinem anderen PC darauf zugegriffen. Dort hatte ich nie Probleme das ich nicht Musik oder andere Dinge tun konnte, während ich etwas kopiert habe. Es hat evtl. mal paar Sekunden länger gedauert aber das wars auch schon, eher ist hier dann die Übertragungsgeschwindigkeit etwas runter gegangen.


f60aa9fc-e034-42e5-9408-0838f8c7fcb6.thumb.png.706d5df9fa41a9a8481321cf7ad6b50d.png

 

 

Hoffe mir kann jemand helfen und es gibt eine Lösung dafür.

Gruß

server-x-diagnostics-20221014-1510.zip

Link to comment
14 hours ago, DjangoDurano said:

Bevor ich zu Unraid gewechselt bin hatte ich immer einen Windows PC dort hab ich dann die Festplatten freigegeben und von meinem anderen PC darauf zugegriffen. Dort hatte ich nie Probleme das ich nicht Musik oder andere Dinge tun konnte, während ich etwas kopiert habe. Es hat evtl. mal paar Sekunden länger gedauert aber das wars auch schon, eher ist hier dann die Übertragungsgeschwindigkeit etwas runter gegangen.

Bitte schmeiß mal alles aus deiner SMB Extras raus, die meisten sachen hat Unraid schon selbst integriert und du must multi channel nicht mehr extra an schalten.

Link to comment

Prüfe ob Multi-Channel UND RSS funktionieren. Ohne RSS gibt es immer nur eine Verbindung zwischen Client und Server. Siehe hier Punkt 4:

 

RSS sollte eigentlich automatisch aktiv sein, aber ich habe schon länger keine Bug Reports mehr von SMB verfolgt.

 

Jedenfalls nützt die Multi-Channel Einstellung alleine rein gar nichts.

 

Link to comment
5 hours ago, ich777 said:

Bitte schmeiß mal alles aus deiner SMB Extras raus, die meisten sachen hat Unraid schon selbst integriert und du must multi channel nicht mehr extra an schalten.

 

Schmeiß ich gerne alles raus. Allerdings bringt mir das leider nichts, da ich die Einstellungen erst gemacht habe nachdem das Problem schon bestand.


 

2 hours ago, mgutt said:

Prüfe ob Multi-Channel UND RSS funktionieren. Ohne RSS gibt es immer nur eine Verbindung zwischen Client und Server. Siehe hier Punkt 4:

 

RSS sollte eigentlich automatisch aktiv sein, aber ich habe schon länger keine Bug Reports mehr von SMB verfolgt.

 

Jedenfalls nützt die Multi-Channel Einstellung alleine rein gar nichts.

 

 

Wenn du mit prüfen meinst, das was dort im Thread geschrieben steht, dann ist beides bei mir aktiv.
3f10e82d-b831-4c34-950f-abcbd8225494.png.8e726a9d3533fd7043ef301b0a4479a2.png

Link to comment
3 hours ago, DjangoDurano said:

Wenn du mit prüfen meinst, das was dort im Thread geschrieben steht, dann ist beides bei mir aktiv.

Check auf bitte Linux-seitig ob mehrere TCP Verbindungen offen sind (am besten während oder kurz nach einem Transfer):

netstat -tnp | grep smb

 

Mein Server hat 6 CPU Kerne und mein Client 4, daher werden mir maximal 4 Verbindungen angezeigt:

# netstat -tnp | grep smb
tcp        0      0 192.168.178.8:445       192.168.178.88:55975    ESTABLISHED 3195/smbd
tcp        0      0 192.168.178.8:445       192.168.178.88:55977    ESTABLISHED 3195/smbd
tcp        0      0 192.168.178.8:445       192.168.178.88:55976    ESTABLISHED 3195/smbd
tcp        0      0 192.168.178.8:445       192.168.178.88:55974    ESTABLISHED 3195/smbd

 

Welche CPU hat dein Server?

 

Hast du das Problem auch, wenn du den Transfer per 10G machst, also der Direktverbindung, die Musik aber über die 1G Verbindung läuft?

 

Hast du das Problem auch, wenn du Disk Shares verwendest (müssen erst aktiviert werden)?

 

Link to comment

@mgutt

 

Also bei mir sieht das Ganze so aus:

 

tcp        0      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64883         ESTABLISHED 25879/smbd          
tcp      234      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64879         ESTABLISHED 28424/smbd          
tcp        0      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64869         ESTABLISHED 25879/smbd          
tcp      117      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64880         ESTABLISHED 28424/smbd          
tcp        0      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64884         ESTABLISHED 25879/smbd          
tcp        0      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64885         ESTABLISHED 25879/smbd          
tcp        0      0 192.168.87.64:445       192.168.87.20:64876     ESTABLISHED 28424/smbd          
tcp      234      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64881         ESTABLISHED 28424/smbd          
tcp      117      0 10.10.2.2:445           10.10.2.1:64882         ESTABLISHED 28424/smbd  

 

Bei der 10 GB Karten (10.10.2.2) scheint das mit dem Multichannel zu funktionieren, bei der normalen 1GB Verbindung (192.168.87.64) scheinbar nicht.

Befehl hab ich während Transfer ausgeführt, 1mal während Transfer über die 1GB Verbindung, 1mal über die 10GB. Sah jedes mal gleich aus.

 

Quote

Hast du das Problem auch, wenn du den Transfer per 10G machst, also der Direktverbindung, die Musik aber über die 1G Verbindung läuft?

Das Problem besteht nicht wenn ich Musik über die 1GB Verbindung höre, und zeitgleich über die 10 GB was übertrage.

 

Quote

Welche CPU hat dein Server?

AMD Ryzen 5 PRO 4650G

 

Quote

Hast du das Problem auch, wenn du Disk Shares verwendest (müssen erst aktiviert werden)?

 

Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe aber, ich habe ja meine normalen User-Shares, davon der Großteil auf meinem Array, unter anderem auch das Musik Share, dann hab ich dort noch ein Share, welches nur auf eine SSD in meinem Pool zugreift und auf Prefer steht ohne eine Disk aus dem Array hinterlegt zu haben.

 

Disk Shares meinst du wahrscheinlich die Shares, die man selbst anlegt unter smb-extra bzw. smb-custom.conf?

Wenn ja dann hab ich dort auch ein Share anglegt, mit den Werten von hier.

 

Bei allen drei Seznarien besteht jedoch das selbe Problem.

 

Link to comment
44 minutes ago, mgutt said:

Nein. Dafür gibt es eine Option in der GUI. Wenn du aber von Hand einen für /mnt/cache/... angelegt hast, ist es da selbe. Allerdings nicht, wenn du einen mit /mnt/user/... angelegt hast. Das wäre ein User Share.

 

 

Ich hab in der smb-custom.conf einmal ein Share zum Testen:

 

path = /mnt/cache_array
	    comment = 
	    browseable = no
	    Force User = nobody
	    valid users = user
	    write list = user
	    vfs objects =

 

Und nochmal eins das auf eine unassign Disk verweist ist dann mit

 

path = /mnt/disks/name
	    comment = 
	    browseable = no
	    Force User = nobody
	    valid users = user
	    write list = user
	    vfs objects =

 

Link to comment
1 hour ago, DjangoDurano said:

Ich hab in der smb-custom.conf einmal ein Share zum Testen:

 

path = /mnt/cache_array

Das ist ein Disk Share. Mit dem wäre die CPU deutlich weniger beschäftigt als mit einem User Share. Also wenn es denn daran überhaupt liegt.

 

Quote

Bei der 10 GB Karten (10.10.2.2) scheint das mit dem Multichannel zu funktionieren, bei der normalen 1GB Verbindung (192.168.87.64) scheinbar nicht.

Korrekt. Dort ist kein RSS aktiv.

 

In dem Fall probiere mal das in der SMB Extra:

interfaces = "10.10.2.2;capability=RSS,speed=10000000000" "192.168.87.64;capability=RSS,speed=1000000000"

Danach:

samba restart

 

Und der Windows Client muss einmal abgemeldet werden.

 

Danach noch mal auf beiden Transfers testen und schauen ob es jetzt geht.

Link to comment
On 10/16/2022 at 1:59 PM, mgutt said:

Kann die 1G Buchse evtl kein RSS? Oder mag Samba evtl keinen Mischbetrieb... Da bin ich gerade überfragt. Müsste man wohl testen ob es mit 1G alleine geht. Ich denke dafür reicht es, wenn du 10G trennst. Oder ist 10G deine primäre Anbindung vom Server, also eth0?

 

Nein. Am Server ist die interne Karte vom Mainboard eth0. Die 10G Karte ist eth1.

 

Die 1G bzw. 2,5G Buchse kann wahrscheinlich kein RSS, ist zumindest denkbar.

Das mit 1G alleine müsste ich nochmals testen, allerdings denke ich nicht das es sich hier viel tut, da ich am Anfang das glaube ich am Anfang so hatte wenn ich mich recht entsinne. Muss ich die Tage mal testen.

Link to comment

Das Ruckeln habe ich bei jeder Verbindung.

Ich hatte am Anfang die Verbindung 10G Client und 2,5 G am Server → Ruckeln

1G vom Client zu 2,5G am Server weiß ich nicht mehr genau ob ich das schonmal hatte glaube aber ganz am Anfang, denke aber auch nicht das sich hier was ändert.

Am Laptop mal getestet mit 1G Buchse zu 2,5G am Server → Ruckeln

10G am Client zu 10G Client wobei die beiden direkt miteinander verbunden waren, also kein Switch oder ähnliches dazwischen → Ruckeln

 

Meine 10G Karte im Server geht nach dem Sleep eh immer in den Inactive Mode, da bin ich auch noch nicht so schlauch drauß geworden, weshalb ich die ganze Zeit über eigentlich dort auch gar kein Kabel angeschlossen hatte, Karte war einfach nur im Server verbaut.

 

Was mir aufgefallen ist, das bei einer Datenübertragung egal von welchem Share, manchmal kurz die Datenrate einbricht und dann wieder steigt.

Es scheint mir so als würde bei einer Datenübertragung die komplette Prio nur auf diese eine Übertragung gehen und dann ist Schluss.

Bei der 1G Buchse könnte ich das noch verstehen, da ich hier bis zu 110 mb/s teilweiese schaffe, was ja ziemlich nah am max ist.

Bei der 10G komme ich aber nur auf 500 irgendwas, da sollte ja auf jeden Fall noch Luft sein.

Switch kann ich ausschließen, da ich ja auch Direktverbindung getestet hab ohne Switch dazwischen.

 

Link to comment
  • Solution

Also ich habe jetzt nocht etwas getestet.

 

Das mit dem Musik abspielen liegt wohl mit dem VLC Player zusammen. Wenn ich Musik abspiele und zeitgleich etwas kopiere dann hängt es dort. Wenn ich einen anderen Player nehme habe ich das Problem nicht.

Soweit ich das nachlesen konnte hat VLC wohl da schon seit geraumer Zeit Probleme damit, das es nicht richtig buffert.

 

Zum Thema Testsenzario.

Wie ich oben ja schon geschrieben hab hab ich ein Share in der smb-custom.conf angelegt, und ein Share in meinem Array für meine Musik.

Das Share für die Musik ist nur 1 Disk also nicht gesplittet auf mehrere.

Mein komplettes Array ist ohne Cache.

 

Kopieren von/zu dem Share aus der custom.conf und zeitgleich Musik über VLC hören führt bei mir dazu, das dann eben die Musik ständig stoppt, und auch die Übertragungsrate zeitweise total einbricht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.