3 Missing Disks nach Powertop


EricM

Recommended Posts

Schönen guten Abend wiedermal:

 

bin aufgrund der hohen Energiepreise nochmal intensive an die Recherche gegangen wie ich den Stromverbrauch meines Servers reduzieren kann. Dabei bin ich auf diese Anleitung hier gestoßen:

 

Gesagt getan, das hat sich alles super angehört und ich habs gleich probiert. Gekommen bin ich bis zu dem Schritt:

 

powertop --auto-tune

 

Danach bekam ich immer wieder einen Error, woraufhin ich folgendes probiert habe:

 

powertop --calibrate

 

Nach einem anschließenden Reboot des Servers, werden mir nun 2 HDDs und eine SSD als "Missing Disk" angezeigt, wodurch der Array auch nicht startet. Im Dropdown Menü der Slots werden die Disks auch nicht eingezeigt.

 

Was kann ich da jetzt machen?

 

Liebe Grüße und danke,

Eric

 

Link to comment

SSD gehört zum Array? Wenn ja:

 

Screenshot von der Disk Übersicht machen

 

Docker und VM Dienst auf No stellen

 

Dann Tools > New Config, dabei Pools behalten auswählen 

 

Jetzt alle Disks dem Array exakt wie zuvor zuordnen. Parity als valide übernehmen. Dann einen Parity Check mit Korrektur starten. Der muss nun durchlaufen.

 

Wenn die SSD zu einem Pool gehört:

RAID1 oder was? Bitte Screenshots bzw mehr Infos zum Aufbau.

 

Link to comment
8 hours ago, EricM said:
powertop --calibrate

Warum macht man das überhaupt auf Desktops das gehört doch streng genommen nur für Laptops und würde auch mehrere Stunden dauern wenn ich das recht in erinnerung habe.

 

Schmeiß doch mal deine Diagnostics hier rein bitte und versuch nochmal:

powertop --auto-tune

 

Welche version verwendest du überhaupt?

Link to comment
9 hours ago, EricM said:

Jetzt hab ich ihn gerade wieder hochgefahren, und er hat ganz normal gestartet, wie wenn nichts gewesen wäre.

Dann war der Server nicht aus, also stromlos. Manche Komponenten "resetten" sich dann nicht richtig. Insbesondere NVMe kommen dann nicht "zurück".

 

Was hast du für ein Board und wie sind alle Disks und NVMe verbunden?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hatte seither keine Probleme mehr und möchte es jetzt auch gar nicht mehr nutzen xD

 

Sorry für die späte Antwort, war nicht im Lande.

 

On 10/15/2022 at 6:33 AM, ich777 said:

Warum macht man das überhaupt auf Desktops das gehört doch streng genommen nur für Laptops und würde auch mehrere Stunden dauern wenn ich das recht in erinnerung habe.

Warum ich das mache? Puh keine Ahnung, bin mehr Typ probieren geht über studieren xD zu eurem Leidwesen. auch habe ich keine Ahnung welche Version ich benutze, bin einfach der Unraid Anleitung gefolgt.

 

On 10/15/2022 at 9:36 AM, mgutt said:

Erstmal soll er seine Hardware posten.

Board: ASRock B450m Pro 4

CPU: AMD Ryzen 3300G

Platten: Geshuckte WD Elements/My Books

 

Die Platten sind alle via Sata verbunden. Einige davon mittels einer PCI Sata Erweiterungskarte

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.