Prometheus / Grafana, bekomme es nicht zum laufen


Björn f.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei Prometheus & Grafana einzurichten aber ich scheitere die ganze Zeit.

Unraid Version 6.9.2, die Docker an sich sind auf dem heutigen stand (frisch implementiert)

 

Die einrichtung habe ich bestmöglich nach diesen vorgaben gemacht

 

 

 

folgende Eintragungen habe ich in Prometheus gemacht.

 

      - targets: ['192.168.123.1:9090']   # Prometheus
      - targets: ['192.168.123.250:9100'] # Unraid
      - targets: ['192.168.123.250:9042'] # Fritzbox

 

hier nun die targets in Promentheus

image.thumb.png.72b339bfd1dd2371386170771d6111ce.png

 

 

 

ich habe die Targets anhand der Ports geprüft, hier sind überall daten vorhanden ?!

image.png.ee8c00f33e92940e0bf2fedba317b2a4.png

 

Ich habe heute im selben zug eine NODE implementiert, hier hatte ich auch probleme, die node hat die gleiche IP des Unraid Servers.

Nachdem ich beim Target dann den Docker Container Namen eingetragen hatte wurde das Target auch bei Prometheus angezeigt, warum auch immer !

 

Und nun komme ich nicht mehr weiter ,..

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Nun zu Grafana, hier müsste ich ja die IP 192.168.123.1:9090 importieren können, geht aber nicht

 

Die Datenquelle habe ich gespeichert aber es kommt folgende Fehlermeldung

 

Error reading Prometheus: Post "http://192.168.123.2:9090/api/v1/query": dial tcp 192.168.123.2:9090: connect: no route to host

 

 

 

Edited by Björn f.
Link to comment

bezüglich Grafana noch ein Update !

 

 

Nach vielem Testen habe ich nun folgendes rausgefunden.

 

Nutze ich den br0 Custom Modus für den Prometheus Docker, (IP 192.168.123.1) habe ich auf alle meine jobs  zugriff, aber kann prometheus nicht in Grafana implementieren.

Nutze ich aber aber den docker mit der "Host einstelleung (192.168.123.250) dann kann ich prometheus in grafana zwar importieren aber meine jobs habe netzwerk Probleme.

 

wenn ich es nun richtig zusammen fügen kann, würde ich sagen es gibt ein komunikations problem zwischen der Host und dem br0 Custom Modus!

ich weiss nun aber nicht mehr weiter ! 

 

Edited by Björn f.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.