Neuer Server, Festplatten wie anordnen?


amy3

Recommended Posts

Nabend liebe Unraid Erfahrene,

 

ich habe mir einen neuen Server gekauft und wollte diesen mit insgesamt 4 Platten betreiben.

 

Mein Inventar an Festplatten:

-2xWD RED 4TB

-1x WD Red 2 TB

-1x Samsung 970 Evo 2TB

-1x Samsung SSD 1 Tb

 

Wie würdet ihr die Fesplatten nutzen? Mit Paritiy oder ohne? Cache?

Es sind daten wie private Daten, Musik, Photos, Docker (Nextcloud, Pihole, Smarthome Assistant.) auf den Festplatten.

Einer der 4 TB Festplatten könnte man als Backupdrive externe Festplatte (Fullbackup) monatlich nehmen via USB 3.1.

 

Vieleicht habt ihr noch weitere Ideen?

Vielen dank schon mal.

 

VG

Andre

Link to comment
40 minutes ago, amy3 said:

Mein Inventar an Festplatten:

-2xWD RED 4TB

-1x WD Red 2 TB

-1x Samsung 970 Evo 2TB

-1x Samsung SSD 1 Tb

Ziemlich wenig.

 

40 minutes ago, amy3 said:

Wie würdet ihr die Fesplatten nutzen? Mit Paritiy oder ohne? Cache?

Das hängt davon ab, was Du damit machen willst, wie wichtig Dir Deine Nutzdaten sind und ob Du zusätzlich ein backup Deiner Nutzdaten hast.

 

40 minutes ago, amy3 said:

Es sind daten wie private Daten, Musik, Photos, Docker (Nextcloud, Pihole, Smarthome Assistant.) auf den Festplatten.

Wenn die privaten Daten beispielsweise Unwiederbringliches (und fuer viele Leute wichtiges) enthalten (Hochzeitsmaterial, Geburten von Verwandten/Kindern, und so weiter) empfehle ich Array mit Parität und mindestens ein Backup.

 

Also 4TB Festplatte als Prität

die 2TB Festplatte für Daten im Array, die Samsung 2TB als Cache. Was Du mit der (vermutlichen SATA ) 1TB SSD machen willst, mußt Du entscheiden (2. Cache oder fuer Programm Daten oder für ein schnelles Backup zwischen durch zum Puffern oder sonst etwas).

Die verbleibende 4TB Festplatte als externes Backup

 

Sollten die Daten hingegen weder unwiderbringlich, noch wirklich wichtig sein. 4TB Parität, 4TB+2TB Festplatte für Daten, die SSDs genauso, wie in vorheriger Konstellation.

 

40 minutes ago, amy3 said:

Einer der 4 TB Festplatten könnte man als Backupdrive externe Festplatte (Fullbackup) monatlich nehmen via USB 3.1.

Würde ich anstreben, da ein Array trotz Parität nicht wirklich sicher ist. Schon die Frage, ist die Parität kaputt oder die Nutzdaten ist im Fehlerfalle ohne zusätzliche Hilfe/Recherche nicht zu beantworten.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.