Unterschiedliche Platten für Parity und Array


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

spielt auch die Geschwindigkeit der Platten eine Rolle?

Im Backup System sind die alten WD Reds wohl hin und würde die gegen andere Platten tauschen.

 

Kann man bspw. ne Seagate Archive als Parity und/oder Array Platte nehmen. Die haben soweit ich weiß ne höhere Schreibrate und geringere Leserate.

 

Können die dennoch mit den anderen kombiniert werden oder wird dann die Performance beeinträchtigt?

 

Andere Platten sind ne Bunte Mischung WD Green/RED, Samsung, Hitachi, Seagate mit unterschiedlicher Kapazität und ggf. auch Umdrehungen.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
32 minutes ago, Revan335 said:

spielt auch die Geschwindigkeit der Platten eine Rolle?

ja.

 

32 minutes ago, Revan335 said:

Kann man bspw. ne Seagate Archive als Parity und/oder Array Platte nehmen.

Die Seagate Archive (v2) sind SMR Platten. Als Parity sehe ich die als maximal ungeeignet an.

Bei Datenfestplatten mit

weniger Schreiblast oder

nicht lang anhaltender Schreiblast oder

auf mehrere Datenfestplatten verteilter Schreiblast oder

wenn man viel Zeit hat,

sind sie nutzbar, aber bremsen eben bei länger anhaltenden Schreiboperationen sehr.

 

32 minutes ago, Revan335 said:

Die haben soweit ich weiß ne höhere Schreibrate und geringere Leserate.

Datenblatt Spezifikationen wegen der Haltbarkeit.

Meine Archive v2 sind so alt, daß die sowieso keine Garantie mehr haben. Die habe/kann ich durchnudeln, biss sie qualmen. Die Spezifikationen sind mir deshalb egal.

Ich hatte in der Anfangs-/Testzeit mal ein Array ohne Parität aus nur Seagate Archive 8TB aufgebaut. Das war rasend schnell, weil ich die Schreibzugriffe per "most free" somit auf alle Festplatten der Reihe nach verteilt habe und eben keine Parität gebremst hat. Deshalb hatte ich dann auch mit 8TB SSD Kapazität geliebäugelt, aber (2x4TB SSD als 8TB SSD verbunden) waren dennoch etwas kleiner als die 8TB Festplatten und somit war das nicht möglich. Als die festplatten dann auch noch Fehler zeigten, war diese Aufbau gestorben (daß die Fehler durch powertop autotune erzeugt wurden habe ich leider erst sehr viel später herausgefunden.

 

Bei Unraid sehe ich es eher als problematisch an, wenn man eben lang anhaltende Scrheibzugriffe auf eine SMR-Datenfestplatte hat, weil diese nach sehr kurzer Zeit doch massiv in der Geschwindigkeit herunter gehen. Okay, durch Parität werden die sowieso nur langsamer befeuert, aber je nach Festplatte kann sich das dennoch auswirken.

 

32 minutes ago, Revan335 said:

Können die dennoch mit den anderen kombiniert werden oder wird dann die Performance beeinträchtigt?

siehe oben.

Je nachdem, wie man die kombiniert und nutzt.

Mein SMR Archive v2 Array hat durch die Verteilung auf 15 Datenfestplatten ohne Parität (most free bei anfangs leeren Festplatten) (fast) immer der Reihe nach eine andere Festplatte beschrieben, dadurch hatten die vorherig beschriebenen Festplatten genug Zeit sich mit der Shingled Schreibweise zu sortieren, bevor sie wieder dran waren Daten aufzunehmen.

Zwischenzeitlich hat noch der RAM und HDD Cache stark gehoflen, so daß ich ohne Cache SSD dennoch konstant mit 2-3facher Schreibgeschwindigkeit einer einzelnen Festplatte (ca. 3x 180MByte/s) arbeiten konnte und in Spitze fast 800MByte/s bei hunderten Dateien je um die 200Mbyte Größe schaffte.

Aber das ist ein sehr spezielles Testszenario gewesen.

 

32 minutes ago, Revan335 said:

Andere Platten sind ne Bunte Mischung WD Green/RED, Samsung, Hitachi, Seagate mit unterschiedlicher Kapazität und ggf. auch Umdrehungen.

Die größte und schnellste Festplatte gehört in die Parität. Das wird auch bei dem Zoo hoffentlich keine SMR Festplatte sein.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Das wird auch bei dem Zoo hoffentlich keine SMR Festplatte sein

Hoffe nicht.

Die sind schon teilweise schon ein/einige paar Jahre alt. 2, 4, 6 TB und die Archive wären 8 gewesen. Aus WD My Books könnten es ggf. noch 10+12 TB werden. Garantie müsste somit keine mehr haben. Aus USB Platten geshuckt. Bis auf die Archive.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.