VMs: Je eine Grafikkarte an eine VM durchschleifen?


Zeze21
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe auf meinem kleinen Server 3 VMs laufen:

1. Home Assistant (hier jetzt nicht von Interesse)

2. Windows 11 VM meiner Frau

3. Windows 11 VM von mir

 

In meinem Server sind 2 Grafikkarten Verbaut: 

NVIDIA GeForce Gt 1030

NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

 

Aktuell hat meine VM die NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER eingebunden. Die von meiner Frau läuft auf ner virtuellen VNC. Verbindung läuft bei beiden über RDP.

Sobald ich aber bei meiner Frau die NVIDIA GeForce Gt 1030 verwenden will, kann ich mich nicht mehr verbinden. Warum ist das so?

Ist es möglich, dass ich gleichzeitig meine VM laufen habe mit meiner Grafikkarte und meine Frau ihre VM laufen lässt mit ihrer Grafikkarte?

(es gibt am Server selbst keinen Monitor - es geht nur um wirkliche "Fernverbindungen")

Was mache ich falsch?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Link to comment
7 hours ago, Zeze21 said:

Sobald ich aber bei meiner Frau die NVIDIA GeForce Gt 1030 verwenden will, kann ich mich nicht mehr verbinden. Warum ist das so?

 

vielleicht etwas feiner beschreiben, sprich, geht dann die RTX VM nicht mehr oder sprichst du generell nur von der VM deiner Frau wo nichts geht mit GPU passthrough

 

7 hours ago, Zeze21 said:

Ist es möglich, dass ich gleichzeitig meine VM laufen habe mit meiner Grafikkarte und meine Frau ihre VM laufen lässt mit ihrer Grafikkarte?

 

yep, läuft hier auch so mit Desktop (GTX1060, früher GT1030) und Gaming VM (RTX 3080ti)

 

7 hours ago, Zeze21 said:

Was mache ich falsch?

 

fangen wir vorne an

 

Hardware wäre ?

iGPU vorhanden (Intel ...) ?

VFIO bind gesetzt bei beiden Karten ?

vbios extract und bind optional getestet ?

....

Link to comment

Hardware:

Model:	Custom
M/B:	ASRock X399 Professional Gaming Version - s/n: M80-D7027400113
BIOS:	American Megatrends Inc. Version P3.80. Dated: 12/04/2019
CPU:	AMD Ryzen Threadripper 1920X 12-Core @ 3500 MHz
HVM:	Enabled
IOMMU:	Enabled
Cache:	1152 KiB, 6 MB, 32 MB
Memory:	64 GiB DDR4 Multi-bit ECC (max. installable capacity 512 GiB)
Network:	bond0: fault-tolerance (active-backup), mtu 1500
Kernel:	Linux 5.19.14-Unraid x86_64
OpenSSL:	1.1.1q
Grafikkarte 1: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Grafikkarte 2: NVIDIA GeForce GT 1030

iGPU: Nicht vorhanden AMD Ryzen Threadripper hat keine iGPU

 

Soweit ich das verstanden habe ja:

 

IOMMU group 21:			 	[10de:1d01] 08:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP108 [GeForce GT 1030] (rev a1)
IOMMU group 22:			 	[10de:0fb8] 08:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP108 High Definition Audio Controller (rev a1)
und
IOMMU group 42:			 	[10de:1e84] 43:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU104 [GeForce RTX 2070 SUPER] (rev a1)
IOMMU group 43:			 	[10de:10f8] 43:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation TU104 HD Audio Controller (rev a1)

haben jeweils einen grünen punkt in der Zeile

 

Vbios mit dem Dump vBios User script von Spaceinvador One gedumped und ausprobiert - keine besserung

Link to comment
  • Solution
6 hours ago, Zeze21 said:

haben jeweils einen grünen punkt in der Zeile

 

das bedeutet dass die Karten aktuell in use ist, der Haken davor (VFIO Bind) ist auch gesetzt ?

 

On 10/21/2022 at 6:35 AM, alturismo said:

vielleicht etwas feiner beschreiben, sprich, geht dann die RTX VM nicht mehr oder sprichst du generell nur von der VM deiner Frau wo nichts geht mit GPU passthrough

 

Antwort hierzu ?

 

6 hours ago, Zeze21 said:
M/B:	ASRock X399 Professional Gaming Version - s/n: M80-D7027400113
BIOS:	American Megatrends Inc. Version P3.80. Dated: 12/04/2019
CPU:	AMD Ryzen Threadripper 1920X 12-Core @ 3500 MHz

AMD Systeme sind (leider) was passthrough angeht oft "anfällig" ...

 

6 hours ago, Zeze21 said:

iGPU: Nicht vorhanden AMD Ryzen Threadripper hat keine iGPU

 

und unraid nimmt sich gerne eine GPU ...

 

On 10/20/2022 at 11:11 PM, Zeze21 said:

es geht nur um wirkliche "Fernverbindungen"

was nutzt du dafür ? Bsp. Parsec und co. benötigen eine GPU mit Encoder was die GT1030 nicht kann.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Super danke es scheint Tatsächlich an den VFIO Binds gelegen zu haben die waren wohl nicht ganz richtig.

 

Es ging generell nur die VM meiner Frau nicht (es kam keine Verbindung zustande)

 

Wäre es denn sinnvoll noch eine GPU einzubauen damit sich Unraid diese nehmen kann falls beide VMs laufen? Oder könnte ich die dann gleich für Unraid fest zuweisen?

 

Fernverbindung aktuell nur RDP

Und Parsec und ähnliches kommt nur bei mir zum Einsatz - das ist für meine Frau nicht benutzerfreundlich genug (fragt nicht :) )

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.