YouTube und Mediathek Download


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

was nutzt ihr für YouTube Downloads?

Hab sonst immer die Free YouTube Sachen von DVDVideoSoft inner Win VM am PC genutzt. Für Videos und Musik.

 

Gibt es sowas auch als Docker oder so um keine extra VM dafür zu brauchen?

Manchmal werden Links der Videos genutzt, manchmal die Musik, oder auch Playlisten. Als Direkt Download ohne Konvertierung/Verluste dadurch. So kommt man an die 4K, Full HD mit entsprechenden Audio ran, sofern es das Video/Musik in entsprechender Auflösung, Ton .... gibt. Auto Downloads von Inhalten wurde noch nicht genutzt, könnte künftig aber auch vorkommen.

 

 

Für die TV Mediatkeken wie bspw. ZDF gibt es ja bspw. MediathekViewWeb für Win, Linux .... gibt es sowas auch als Docker um auch dort ne VM zu sparen? Dort werden Einzel als auch Multidownloads sowie auch Auto Downloads mancher Inhalte genutzt.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
6 hours ago, Revan335 said:

was nutzt ihr für YouTube Downloads?

YouTube DL - gibt's in den Apps

 

6 hours ago, Revan335 said:

gibt es sowas auch als Docker um auch dort ne VM zu sparen

Gibt es als Docker, aber leider nicht in da Apps. Muss man also manuell konfigurieren.

Kann heute Abend Mal einen Screenshot posten

Link to comment
On 10/21/2022 at 7:28 AM, Archonw said:

Ich nutze für YouTube " TubeSync".

  

On 10/21/2022 at 6:27 AM, jj1987 said:

YouTube DL - gibt's in den Apps

 

Was nutzt ihr für Settings bzw. für den Download?

Wie kommt ihr an die beste Download Qualitätskombi Video & oder Audio?

Edited by Revan335
Link to comment
On 10/21/2022 at 12:12 AM, Revan335 said:

Für die TV Mediatkeken wie bspw. ZDF gibt es ja bspw. MediathekViewWeb für Win, Linux .... gibt es sowas auch als Docker um auch dort ne VM zu sparen? Dort werden Einzel als auch Multidownloads sowie auch Auto Downloads mancher Inhalte genutzt.

https://codeberg.org/Unraid-Docker-Templates/Mediathekview-Unraid

 

funktioniert einwandfrei

  • Thanks 2
Link to comment
53 minutes ago, Revan335 said:

Ist das ein Programm wo man den Feature Inhalt durch ne Lizenz erweitern kann? Dann hab ich es vermutlich gefunden.

Als ich damit anfing, war die kostenlose Testversion voll funktionsfähig bis zu einer gewissen Anzahl von Downloads.

Dann habe ich mal die ca. 10 Euro für eine 3 PC Lizenz ausgegeben,

Selbst wenn Youtube da wieder irgendetwas verändert hat um einen Download zu erschweren, dauerte es nicht lange, bis die per Aktualisierung das Programm angepasst haben und es dann wieder ging.

 

Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Was nutzt ihr für Settings bzw. für den Download?

Wie kommt ihr an die beste Download Qualitätskombi Video & oder Audio?

Ich nehme immer "Best Video" - ich find es nicht mehr, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dann auch das beste Audio-Profil mitausgewählt wird

 

3 hours ago, Revan335 said:

Hast du die alle selbst eingetragen inkl. der Beschreibung oben oder hast du da irgendeine Vorlage genutzt? Weil da was von Converted by Community Application steht.

Hatte ich selbst erstellt - du kannst ja auch in DockerHub suchen über Community Apps denn:

 

2 hours ago, alturismo said:

kannte ich noch nicht - gut zu wissen. Wobei jetzt hab ich ja etwas "funktionsfähiges"

Link to comment
  • 2 weeks later...

Auf meinem Debian System nutze ich yt-dlp weil mir dl zu langsam war. Offensichtlich wird dl durch YT ausgebremst. Dlp gibt es in den Apps und ich habe ihn mir gerade eben installiert zum probieren, erhalte aber folgenden Fehler in der WebUI: "Error when starting the app: Can't find Python at /usr/bin/python"

 

Die Installation von Python3 über die APPs bringt keine Abhilfe. Als Nurnutzer stehe ich jetzt schon vor einem Problem. Was nu?

 

Link to comment
12 hours ago, Malchiner said:

Die Installation von Python3 über die APPs bringt keine Abhilfe. Als Nurnutzer stehe ich jetzt schon vor einem Problem. Was nu?

 

den docker maintainer informieren, python fehlt anscheinend im docker, das hat nichts mit dem host system (unraid) dann zu tun ...

 

entweder wenn der maintainer hier einen thread hat oder in seinem github anfragen

Link to comment
46 minutes ago, alturismo said:

den docker maintainer informieren, python fehlt anscheinend im docker, hat nnichts  mit dem  host system (unraid) dann zu tun ...

 

entweder wenn der maintainer hier einen thread hat oder in seinem github anfragen

Kannst Du das mal prüfen bevor ich den Programmierer... er hat sicher seine Tests gemacht usw. Was Du angibst ist gegensätzlich dem Konzept Docker, was Ressourcen aus dem übergeordneten System bezieht.  

Link to comment
12 hours ago, mgutt said:

Ressourcen ja, Applikationen nein. Ein Container kann nicht auf zb Python von Unraid zugreifen. Das muss alles im Container enthalten sein.

Alles klar, danke. Schade eigentlich, da das heißt, dass jeder Docker der Python benötigt, den auch mitbringt und so eigentlich das Ganze aufgebläht wird betreffs Speicherplatz. Ehrlich geschrieben, finde ich das seltsam.

Auf jeden Fall habe ich den Entwickler angeschrieben und melde mich dann hier, wenn es Neuigkeiten gibt.

Link to comment
4 hours ago, Malchiner said:

da das heißt, dass jeder Docker der Python benötigt, den auch mitbringt und so eigentlich das Ganze aufgebläht wird betreffs Speicherplatz

Wenn zwei Container das selbe Python Paket einbinden, ist zumindest der Download nur 1x erforderlich. Aber ja, installiert wird es 2x. Die paar MB spielen wohl auch keine Rolle. Wichtiger ist, dass man keine Ressourcen wie bei VMs blockiert. Also RAM, CPU-Kerne usw.

Link to comment

Der Entwickler hat sich gemeldet und es war ein Fehler in der yml Datei. Der Docker benötigt Python3 statt Python wie in der Datei angegeben. War schnell in der config.yml geändert und läuft.

Der Funktionsumfang ist der Selbe wie bei yt-dl, also Auswahl beste Qualität und Konventiermöglichkeiten, allerdings genau so langsam und für mich nicht praktikabel. Yt-dlp auf Konsole sieht z.B. so aus:

 

grafik.thumb.png.0c587f05e89ec8e44f6ab982f72dd166.png

 

 

Link to comment
On 10/22/2022 at 3:13 PM, alturismo said:

Danke für den Tipp! Tolle Sache, nur bei mir werden die Videos in root/ gespeichert und nicht in den angegebenen Zielordner. Auch händisch kann ich das nicht ändern weil die Unterordner in mnt/ nicht angezeigt werden.

 

grafik.png.57c03196d0f2ac32301587747e45c350.png

 

Angegeben ist der Zielordner aber so:

 

grafik.thumb.png.8b86ab5f3797141a114231555e6ab878.png

 

Irgend eine Idee?

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

dann solltest du auch /output als Ziel wählen ;)

 

container path ....

Hab ich gemacht und es wurde der Ordner output angelegt aber kein Video darin gespeichert. Jetzt habe ich schon einiges probehalber runter geladen und weiß nicht wo die Videos bleiben... 🤪

 

Nachtrag: Mit "find" hab ich dann schon mal verschollene Videos lokalisiert. Das sieht dann so aus:

 

oot@Tower:~# find /mnt/* -iname "*Lauterbach*"
/mnt/cache/system/docker/docker/btrfs/subvolumes/d9417b26f2e18f017de1a3eae1620cef4c23cab7249161c06be4c67e2c2dcf40/mnt/user/Papa/Videos/heute-Lauterbach__Kein_Spielraum_für_Lockerungen-1280504364.mp4
/mnt/cache/system/docker/docker/btrfs/subvolumes/d9417b26f2e18f017de1a3eae1620cef4c23cab7249161c06be4c67e2c2dcf40/mnt/user/Papa/Videos/heute-Lauterbach__Kein_Spielraum_für_Lockerungen-1280504364.txt
/mnt/cache/system/docker/docker/btrfs/subvolumes/d9417b26f2e18f017de1a3eae1620cef4c23cab7249161c06be4c67e2c2dcf40/mnt/user/Papa/Videos/Politik-Lauterbach_warnt_vor_dem_"Ernst_der_Lage"-0478902199.mp4

 

Die Videos sind da, nur nicht wo sie sollen. In /Papa/Videos ist nix.

Edited by Malchiner
Link to comment
54 minutes ago, Malchiner said:

Nachtrag: Mit "find" hab ich dann schon mal verschollene Videos lokalisiert. Das sieht dann so aus:

 

mach das im docker und move "mv ... ...." dann zu /output ... auch hier, docker Sicht beachten, nicht host (unraid)

 

und ansonsten, hier funktioniert es ... hast bestimmt irgendwo einen kleinen Denkfehler drin ...

 

hier sind die da gelandet wo ich den docker schnell getestet hatte, wo es hin sollte ...

image.png.359c409dd846361a1d2d844ab554bd48.png

 

Tipp, Zielpfad, rechts den kleinen Ordner wählen, dann erst hoch um in root zu landen / und dann /output nehmen ... einlesen zum besseren Verständnis, hilft dir dann auch in der Zukunft bei anderen Projekten.

Link to comment
16 minutes ago, alturismo said:

mach das im docker und move "mv ... ...." dann zu /output ... auch hier, docker Sicht beachten, nicht host (unraid)

Schon klar, der Docker will von mir einen externen Speicherort und der sieht jetzt so aus:

 

grafik.png.e32600b592f5d2a2f0e8fb856bdb930e.png

 

Was kann ich mehr machen? Zumindest habe ich jetzt einen leeren Ordner mehr. 😁

 

Quote

hast bestimmt irgendwo einen kleinen Denkfehler drin ...

Das ist sicher, wir haben es hier mit Tech-no-logic zu tun... ist ja nicht so, daß es nicht gewollt ist. 🤣

 

Quote

Tipp, Zielpfad, rechts den kleinen Ordner wählen, dann erst hoch um in root zu landen / und dann /output nehmen

Bei allem Gutwill, dem kann ich nicht folgen. Gibst den Zielordner an und fertig...??

Link to comment
4 hours ago, Malchiner said:

Schon klar, der Docker will von mir einen externen Speicherort und der sieht jetzt so aus:

 

 

5 hours ago, alturismo said:

einlesen zum besseren Verständnis, hilft dir dann auch in der Zukunft bei anderen Projekten.

da du anscheinend kein Interesse hast dich einzulesen (sorry, nicht böse gemeint, es geht um das Verständnis)

 

ich habe den docker hier jetzt nochmal installiert, mein /output verweise auf /mnt/cache/Media/RECORD (wäre bei Dir jetzt /mnt/user/Papa/Videos/Output)

 

image.thumb.png.3896d19b7a2915bf71e166d36a9bcfc7.png

 

wenn ich jetzt etwas herunterlade ... muss ich den Zielpfad ändern, von

 

image.png.44bbb9d131122f3f52a5ba6a4df08052.png

 

zu ...

 

image.png.5b0860f4a878bea0925f4e7d033ae322.png

 

image.png.672f6d5689829fea4eccb9e99ad37220.png

 

image.png.b5c8ce188c68fa0ba672e4e86e89adc2.png

 

dann sieht das so aus (aus docker Sicht ist /output mein Zielordner, wie im docker template eingestellt)

 

image.png.ac058edad2a3d9dac1e37b6440a2624a.png

 

download fertig ...

 

image.thumb.png.437253929dacbe53bdc8496e6b9f84af.png

 

auf dem host (unraid liegt jetzt die Datei unter)

 

image.png.8c46f5e4bc11f506951361174fa94d1d.png

 

erledigt ...

 

5 hours ago, Malchiner said:

Bei allem Gutwill, dem kann ich nicht folgen. Gibst den Zielordner an und fertig...??

wie beschrieben, ja ... ;)

 

aus docker Sicht denken, /output ist sein Zielordner ...

 

und die "internen" Dateien jetzt, verschiebst du mit dem mv command zu /output ... aber das kannst du jetzt wirklich bitte nachlesen ;) oder du machst den docker nochmal neu (dann sind die eh weg) und lädst die nochmals nach /output herunter ...

  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.