Benötige Beratung für einen Unraid Server


tm33rx

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte mir einen Unraid Server für Nextcloud und 1 bzw. ggf. eine 2. (nicht gleichzeitig laufende) Windows VM zusammenbauen. Nun bin ich mir nicht sicher welche Hardware ich kaufen soll. Festplatten werden vermutlich erstmal 2 16 oder 18 Terabyte HDDs. Ich habe mich da bei den Cpus mal umgesehen und bin auf die Ryzen PRO Modelle gestoßen, die ja auch recht günstig sind. Problem ist allerdings, dass fast alle AM4 Boards nur einen M.2 Slot für die Cache SSDs haben (Reichen da 500GB?). Somit wäre ja keine Sicherung möglich. Zum Ram: Nehme ich da 2x8GB für Dual Channel oder 1x16GB für die besseren Upgrade Möglichkeiten? Außerdem müsste ich schauen woher die VM ihre Grafikpower für ein paar ältere Spiele bekommt. Soweit ich weiß lassen sich iGPUs nicht durchreichen. Ich denke am einfachsten wäre es etwas sparsames wie eine GT1030 zu kaufen. Lässt die sich durchreichen? Soviel zu meinen Gedanken. Bin gerne offen für komplett andere Vorschläge.

LG

 

Link to comment
21 minutes ago, tm33rx said:

Bin gerne offen für komplett andere Vorschläge.

du hast Dir sicherlich die "gefühlt" 100+ Threads Kaufempfehlungen usw bereits durchgelesen ;)

 

zu deinen Fragen ob AMD mit einer GT(X) sich gut verträgt ... Intel / Nvidia ist immer noch der solidere Weg (leider) ... auch hierzu gibt es bereits ne Menge Threads.

 

ob 2 x 8 oder 1 x 16 ... auch dies wird in den besagten Threads bereits behandelt.

 

und ob DIR 500 GB reichen oder nicht und ob du dafür eine Redundanz brauchst oder nicht, kannst am Ende nur du selbst beantworten ... ;)

 

also, lies dich einfach bitte ein und frag konkret nach.

 

einfache Empfehlung meinerseits, Intel 10th gen (iGPU Docker und ggf. gvt-g für eine kleine remote VM), nvme 1 tb+ (single cache drive UND Backup Strategie planen), mind. GTX1050+ für kleine Games, GT1030 wird keinen Spaß machen da die Karte mehr oder weniger nur für Kodi und co gut ist da Sie auch hevc decoden kann, aber nichts großartiges anderes ...

 

Wieviel HDD's und in welcher Größe ... auch das weißt nur du ;)

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Habe ich mir durchgelesen. Da steht ja drinnen, dass Intel eher zu empfehlen ist. Jedoch finde ich nicht wirklich etwas vergleichbares zu den Ryzen Pro, zumindest im selben Preisbereich. Der 4650G kostet ja "nur" ~150€. Und auch beim Mobo ist man ja dann teurer unterwegs. Und ECC doch auch nur mit C-Chipsatz, was ja dann wieder in einer komplett anderen Preisklasse spielt. Ist es das wirklich wert?

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

GT1030 wird keinen Spaß machen

Da wird wirklich nur "Kleinkram" drauf gespielt. Anforderungen liegen da ungefähr auf dem Level einer Gtx 650 und da ist die GT1030 nochmal ein Stück schneller. Außerdem ist die GT1030 so ziemlich die einzige GPU die eine TDP von unter 75W hat. Sogar deutlich mit 20 bzw. 30W je nach Modell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die reicht. Es geht nur darum, dass irgendwas an Grafikleistung vorhanden ist, weil man die iGPU ja nicht durchreichen kann und es halt eben nicht ganz so langsam wie ne GT 210 oder 710 ist.

Link to comment
1 hour ago, tm33rx said:

Der 4650G kostet ja "nur" ~150€. Und auch beim Mobo ist man ja dann teurer unterwegs.

Wenn du ECC willst, dann ist das so, ja. Andersherum bekommst du bei AMD aber nur mit X570 viele SATA Buchsen und M.2 Slots. 

 

3 hours ago, tm33rx said:

GT1030

Dürfte ein Stromschlucker sein. @ich777 welche aktuelle Nvidia Quadro war noch mal sparsam?

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Wenn du ECC willst, dann ist das so, ja

D.h. wenn ich ECC möchte Amd statt Intel?

3 minutes ago, mgutt said:

viele SATA Buchsen und M.2 Slots. 

4 Sata Buchsen sind ja immer dabei. Das wären ja dann bei 16TB Platten schon maximal 64TB. Das werde ich vermutlich niemals erreichen. Ein M.2 Slot wäre ja auch über eine Karte nachrüstbar. Die Frage ist nur ob es da was für x16 gibt. Die ganzen günstigen AMD Boards haben glaube kein x4.

 

5 minutes ago, mgutt said:

aktuelle Nvidia Quadro

Sind die Quadros nicht bedeutend teurer?

Link to comment
43 minutes ago, tm33rx said:

D.h. wenn ich ECC möchte Amd statt Intel?

Oder Geld 😁

 

43 minutes ago, tm33rx said:

Sind die Quadros nicht bedeutend teurer?

Ne da gibt es eine ganz kleine Serie. Die hieß meine ich auch gar nicht Quadro... Ich suche schon...

 

Nvidia T1000 bzw T600 bzw T400. Von der Performance her kann man nicht meckern:

https://www.videocardbenchmark.net/compare/T400-vs-T600-vs-Quadro-T1000-vs-GeForce-GT-1030/4446vs4439vs4124vs3757

 

Die T400 basiert auf der GTX 1630. Die T600 und T1000 auf der GTX 1650:

https://en.wikipedia.org/wiki/Quadro#Quadro_RTX/RTX_series_(With_Ray_tracing)

Link to comment
56 minutes ago, mgutt said:

T400

Etwas mehr als 200€ (https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-PNY-NVIDIA-T400_1442751.html). Ist natürlich schon ziemlich teuer. Und gebraucht wird es die vermutlich nicht geben. Sieht aber sonst ziemlich gut aus. 

56 minutes ago, mgutt said:

Oder Geld 😁

 

Dann bevorzuge ich dann doch einen AMD Prozessor. Ich dachte an den 4650G. Der ist deutlich günstiger als die 5XXXG Modelle

 

EDIT: Die T400 gibt es auch für um die 110-120€ auf Ebay. Sogar noch originalverpackt. Das ist dann schon eher was.

Edited by tm33rx
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.