Reproduzierbarer Fehler VM führt zum Unraid Crash. Jedoch LOG auf USB nicht gespeichert


Rockikone

Recommended Posts

Hey,

evtl. könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Ubuntu Desktop VM auf meinem Unraid. Diese Woche stürzte mein Unraid zweimal komplett ab (keinerlei Erreichbarkeit) wenn ich die VM (in Ubuntu) herunter gefahren habe.

Nachdem zwei Fehlermeldungen diesbezüglich VM und Crash bereits im Stable Bug gelistet sind, wollte ich evtl behilflich sein.

Hierzu habe ich Syslog Spiegelung auf USB aktiviert und die Ubuntu VM gestartet. Bissel gespielt (kurz Youtube etc.) und die Kiste wieder herunter gefahren. Nach dem dritten mal ist beim herunter fahren eine längere kryptische Meldung im LOG gekommen, welches ich neben zu geöffnet hatte und Unraid ist reproduzierbar gescrasht.

Nun habe ich das LOG gedownloaded und kurz rein gesehen. Leider aber ist das LOG erst mit Beginn des Hardreset. Heißt, die komische Ausgabe ist nicht darin enthalten. Was mache ich falsch?

Gruß

Thomas

Bildschirmfoto 2022-10-23 um 10.53.25.png

homeserver-diagnostics-20221023-1040.zip

Link to comment

Habe deinen Rat jetzt einmal befolgt und einen aktuellen Stick mit Memtest86 iso erstellt.

Die ganze Geschichte habe ich nun zweimal durchlaufen lassen (2/4 Testläufen) und es trat kein einziger Fehler auf.

Das einzige was ich gefunden habe, war, dass ich einen Speicherriegel im 3 Slot gesteckt hatte. Nun sind beide im 1sten und 2ten Slot.

Sollte aber eigentlich keine Auswirkung auf das Fehlerbild haben, evtl. wäre halt die Dualchannel Funktion nicht gegeben.

Mal schauen was bei meiner Fehlermeldung heraus kommt.

Grüße und Danke für die Ideen

Link to comment

Danke für die Rückmeldung.

Ich werde es heute Abend einmal ausprobieren bzgl Typ 6.2

Bzgl den Windows Maschinen kann ich es noch nicht sagen. Da diese nicht täglich laufen.

Eine benötige ich z.B. nur einmal in der Woche für die VPN Verbindung zur Arbeit (Homeoffice) Probier ich aber heute Abend auch einmal!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.