Umbau Server


Recommended Posts

Hoi Zusammen

 

Da die Strompreise auch hier in der Schweiz um einiges erhöht werden und zudem ich mir langsam bewusst bin, dass beide Server nicht identisch sein müssen. Meine Vorstellung: Auf Intel wechseln und die Transcodes über die iGPU erledigen. Und möchte somit meine Server etwas ab schlanken und an den aktuellen Usecase anpassen.

 

Aktuell: 
X570D4u-2l2t mit 3700x

128GB Ram ECC

8x8TB Festplatten

1x 1TB Cache NVME

1x 500GB VM/Docker NVME

Main mit P2200 für Plex Transoceds und der 2 Headless (Hauptsächlich als Gameserver und Backup vom ersten)

Folgendes würde ich gerne übernehmen: Die ECC Ram und die HDDs NVMEs. Obwohl HDDs würde ich evtl. gerne auf neuere und größere umsteigen.

 

Mein Problem, ich kann mich irgendwie nicht genau entscheide in welche Richtung ich gehen möchte:
Nur die i3 der 8th gen unterstützen ECC und die 12th gen. Aber die 8th gen wäre evtl. zu schwach für die Gameserver und die 12th gen finde ich keine passende Mainboards die ECC DDR4 unterstützen. Sowie die Xeon Prozessore finde ich keine passende Mainboards dazu -.-

 

Habt Ihr evtl. eine Empfehlungen? Wichtig wäre mir dass ich nicht allzu viele Performance einbüße hätte. Aber würde gerne das ganze effizienter konfigurieren.

 

Link to comment

Hmmmm.... irgendwie hinterfrage ich mein idee aktuell.......
Mein HauptSys verbraucht mit etliche Docker inkl. Plex und die GPU im Idle ca 59w klar könnte es unter der 50er gehen. Aber ist ein Intel Server so viel sparsamer? 
Vor allem könnte es sein, dass die Anschaffung lang braucht bis es amortisiert. Oder was meint Ihr?

 

Link to comment

Ein ASRock Rack E3C256D2I gibt es für grob 400 €. Für 700 € dann einen Intel Xeon E-2378G dazu. Hätte 10G Onboard.

 

Oder das Gigabyte MW34-SP0 für 500 € plus 400 € für den i7-12700. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/129465-motherboard-gigabyte-mw34-sp0-verfügbar-in-deutschland/

 

Oder ein 300 € ASUS WS C246M Pro mit ? € für einen Xeon E-21x8G oder E-21x7G gebraucht, wenn man denn einen findet.

 

Fazit: Alles teuer.

 

12 minutes ago, fiR3W4LL said:

Mein HauptSys verbraucht mit etliche Docker inkl. Plex und die GPU im Idle ca 59w klar könnte es unter der 50er gehen. Aber ist ein Intel Server so viel sparsamer? 

Alles eine Frage des Setups. Ich habe gerade geschaut. Ich bin bei 23W (C246N, 8x 18TB, E-2146G, 1x 2TB NVMe, 10G Karte, 64GB ECC RAM, Sonoff ZigBee Stick, Docker: Plex, Home Assistant, Nextcloud und NPM). Aber das ist auch "das beste vom besten" Board, wenn es um Strom sparen geht. Ich denke mal 10W mehr, sollten die meisten Intel Boards bis 10te Generation schaffen. Bei neueren bin ich unsicher. Bisher habe ich da noch keine tollen Werte gesehen.

Link to comment

Fazit: es lohnt sich eigentlich nicht zu wechseln. Denn es ist alles einfach zu teuer um ein paar CHF alle 3 Monate zu sparen!? Einzige was ich machen könnte ist den R5 5700X zu nehmen, der soll noch etwas effizienter als der 3700x sein. Aber viel mehr kann ich da glaub nicht mehr raus holen.

Link to comment

Hi @mgutt

Besten Dank für deine Antwort. 
Mir ist nicht bekannt dass die iGPU von AMD für Plex funktioniert da nicht supported. 
 

Dass ist eben dasss dumme am ganze.

Aaber ich müsste mir dass genauer überlegen, denn wenn ich ect wechseln würde, im besten Fall verliere ich ein paar hundert Euro aber dann sollte alles etwas sparsamer sein und möglichkeit für eine GPU für eine VM wäre trotzdem dabei.

 

finde jedoch auch keine passende Tests oder Reviews zu den 2378 oder andere prozis.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.