Suche Unraid-kompatible USV und mehr


Recommended Posts

Diese Woche wird bei uns ein Batteriespeicher im Haus installiert. Dieses System ist notstromfähig (Inselbetrieb, Schwarzstart). Die Umschaltung zwischen den beiden Schützen dauert bei Stromausfall laut Anbieter ca. 2 Sekunden. Die Zurückschaltung unter 1 Sekunde.

 

1.) Für den Unraid Server, der im Ruhebetrieb etwas unter 300 W benötigt, suche ich eine USV. Wichtig ist mir die nahtlose Integration in Unraid. Womit habt Ihr bereits gute Erfahrung sammeln können? Welches System würdet Ihr empfehlen?

 

2.) Unser Router, der genau in der anderen Ecke des Haus steht, würde bei 2 Sekunden ebenfalls abschalten und wieder hochfahren. Das dauert bei uns erfahrungsgemäß 5-10 Minuten. Das würde ich ebenfalls gerne eliminieren. Gibt es für solche Geräte ebenfalls USVs - quasi Mini- oder Mikro-USVs?

 

Vielen Dank.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

...ich bin ein Freund der Eaton Elipse Modelle...einfach, langlebig, Akkus austausschbar.

Für den Router reicht evtl ne Power-Bank?

 

Aber, wenn der Netzstrom weg ist, ist die Strassse/die nächste Trafostation & Vermittlungsstelle evtl. auch tot...also kein I-Net, es sei denn man hat nen Uplink zum nächsten 4G/5G Mast oder Satellit.

Ich habe im Haus alles auf PoE-Betrieb, ink. LTE Uplink als 2tes WAN.

Link to comment
6 minutes ago, Ford Prefect said:

Aber, wenn der Netzstrom weg ist, ist die Strassse/die nächste Trafostation & Vermittlungsstelle evtl. auch tot...also kein I-Net

 

Ah, guter Hinweis. Daran hatte ich nicht gedacht. Ok, streichen wir das.

 

17 minutes ago, Ford Prefect said:

Eaton Elipse

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Nur ganz schön lange Umschaltzeit.

 

Ich hatte mich vorher ein "wenig" eingelesen. Natürlich gibt es bessere Lösungen. Aber mir ging es um Preis-Leistung. Und da scheint das System bisher unschlagbar zu sein. Entweder doppelter Preis, oder größerer Platzbedarf, oder ... Dafür aktuell verfügbar.

 

Ich hatte mir gestern noch ein Youtube-Video von einem Verkäufer/Installateur dieses Systems angeschaut. Da wird zunächst ein gut dimensioniertes Schütz komplett abgeschaltet bevor das andere angeschaltet wird. Das ist dann ja eine Sicherheitseinrichtung für das Netz außerhalb der Insel. Mit einer USV kann ich gut damit leben. Und seien wir mal ehrlich. Wann hatten wir mal einen Stromausfall. Zwei mal in den letzten 20 Jahren bei uns - beides mal ein Elektriker. O-Ton: Da passiert schon nichts -> PENG. In beiden Fällen der Schutzschalter. Was selbst bei Notstrom zur Abschaltung führt. Kann sich natürlich in der Zukunft ändern ...  

 

8 hours ago, mgutt said:

Ich meine es gehen alle USVs.

 

Danke.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.