Neuer unRaid Server - Platten fahren immer wiede hoch


Conker

Recommended Posts

Servus Hi,

 

vor ein paar Tagen bin ich für sehr schmales Geld an einen Dell Poweredge T630 mit Rails etc. gekommen.

Verbaut ist eine Dell PERC H730P Raid Karte, diese wurde in deren Einstellungen in den HBA Modues gesetzt.

 

Vorgeschichte:

Zuerst habe ich TrueNAS Core (FreeBSD) genutzt und alles lief einwandfrei inkl. Spindown der Platten, jedoch gibt es hier Probleme PCI Devices wie einen Sata Controller (BluRay Laufwerk für Windows VM) durchzureichen..

Somit bin ich auf TrueNAS Scale (Debian) gewechselt, obwohl mir das eigentlich noch zu Frisch auf dem "Markt" ist.. nunja meine Platten gehen nicht mehr in den Standby, kein Spindown.. (bzw. doch das geht nach dem konfigurieren genau einmal.. nach dem ersten Zugriff geht es nie wieder, auch nicht nach einem Reboot)

Nun bin ich bei unRaid.

 

Mein unRaid ist komplett frisch, auf den Festplatten (4x6TB 3x4TB Seagate Ironwolf) ist absolut nichts. (Parität habe ich noch nicht gesetzt da ich noch am testen war)

Cache besteht aus 2x Intel DC S3520 480GB SSD´s.

 

Docker sowie VM sind derzeit deaktiviert, ich habe keinerlei Plugin installiert und trotzdem kommen die Festplatten zwischen ca. paar Sekunden und ~90 Sekunden wieder aus dem Standby raus und drehen munter vor sich hin. 

Es ist auch komplett willkürlich welche Platte zuerst hoch kommt, manchmal kommen auch 2-3 Platten gleichzeitig aus dem Standby, aber jedenfalls kommen alle wieder hoch in der oben genannten Zeit.

 

hat jemand eine Idee woran das liegen kann

 

 

Edited by Conker
Link to comment
26 minutes ago, Conker said:

Docker sowie VM sind derzeit deaktiviert, ich habe keinerlei Plugin installiert und trotzdem kommen die Festplatten zwischen ca. paar Sekunden und ~90 Sekunden wieder aus dem Standby raus und drehen munter vor sich hin. 

Es ist auch komplett willkürlich welche Platte zuerst hoch kommt, manchmal kommen auch 2-3 Platten gleichzeitig aus dem Standby, aber jedenfalls kommen alle wieder hoch in der oben genannten Zeit.

Du schreibst, daß auf den Festplatten noch nichts ist, Dann sollte Dein Problem eigentlich gar nicht bestehen.

Du hast aber den Timeout fuer Spindown auch gesetzt?

 

Ich habe mir extra das Plugin FileActivity installiert. Das listet Dateizugriffe (auch gerne nach Festplatte sortiert), so daß ich sehen kann welche Datei angefasst wurde (falls da doch die eine oder andere Datei drauf ist).

 

Nebenbei: Raidkarten sind fuer unraid nicht unbedingt die erste Wahl. Wenn die da vielleicht im HBA Modus doch noch etwas mehr macht, ist das OS vielleicht gar nicht schuldig.

 

Link to comment

@DataCollector

Timeout ist auf 15 Minuten gestellt, aber auch wenn ich den Spindown "von Hand" anstoße ist es das selbe.

Sie bleiben aus, für eine kurze Zeit. Es ist auch willkürlich welche Platte als erstes hoch kommt. 

 

@Zonediver

Daran dachte ich auch schon, dass es unter FreeBSD läuft spricht aber dagegen.

Nur unter Linux (TrueNAS Scale = Debian und unRaid = Slackware-Linux) ..Windows habe ich jetzt nicht getestet

im Dell PERC Raid Controller kann man über den Controller auch einen Spindown nach X Minuten einstellen. Aber das sollte ja eigentlich das OS regeln wie bisher.

Edited by Conker
Link to comment

Hallo.

 

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit den Dell PERC H730P Raid Karten aus, aber soweit ich die sehr verwirrenden Informationen von Dell richtig verstehe, beherrscht die Karte eigenständige Spindown und Spinupsteuerungen.


Es kann also wirklich sein, daß die Karte unter den OS ein Signal bekommt (oder so interpretiert) sich selbst darum zu kümmern und damit dann die Platten nicht schlafen läßt.

 

https://www.dell.com/support/manuals/de-de/poweredge-rc-h730p/perc9ugpublication/energieverwaltung-physischer-laufwerke?guid=guid-350a966a-adb1-4d94-848b-b21677f5430a&lang=de-de
"...Standardmäßig ist die Energieverwaltungsfunktion des physischen Laufwerks deaktiviert.
 Die Funktion kann in der Dell OpenManage Storage Management-Anwendung oder im Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) RAID-Konfigurationsdienstprogramm aktiviert werden.
 Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Dell OpenManage unter Dell.com/openmanagemanuals ..."

 

Link to comment

@DataCollector einen reinen Sata Controller zu nutzen wird nicht funktionieren. die Platten hängen alle an dieser Backplate die via SAS am Perc hängt

 

@mgutt

ja, ist auf dem neuesten Stand. ich hab nochmal durch rotiert und die Probleme treten nur bei unRaid und TrueNAS Scale auf. Unter TrueNAS Core mit FreeBSD klappt alles.

Ich schau mal ob ich eine LSI 9207 oder so zum gegentesten auftreiben kann. Die hat unter unRaid bis zuletzt keine Probleme gemacht, hab nur leider keine mehr, 

da Sie mit dem alten Server zusammen verkauft wurde.. 😑

 

t630-backpanel.jpg

Link to comment
2 hours ago, Conker said:

@DataCollector einen reinen Sata Controller zu nutzen wird nicht funktionieren. die Platten hängen alle an dieser Backplate die via SAS am Perc hängt

Bei einer passiven Backplane (also ohne Expander) könnte man auch mit SATA Kontroller arbeiten. Deine hat aber einen fetten Kühlkörper und das deutet wohl auf einen SAS Expander hin.

Da könnte man dann vielleicht einen reinen SAS HBA verwenden.

 

2 hours ago, Conker said:

Ich schau mal ob ich eine LSI 9207 oder so zum gegentesten auftreiben kann. Die hat unter unRaid bis zuletzt keine Probleme gemacht, hab nur leider keine mehr,

Ich hoffe die/der ist dann auf IT geflasht.

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Schon mal davon gehört, ob ein anderer Treiber das selbstständige Hochfahren bei Dell PERC H730P verhindert? 

Nein leider nicht.

Es kann auch durchaus an der Firmware liegen, ich hatte damals auch das Problem mit meinem Dell PercH310 im IT-Mode das die Platten ständig hoch und dann wieder runter gefahren sind, wurde mit einem Firmware downgrade gelöst, jetzt mittlerweile bin ich auf der letzten Firmware und läuft alles wie es soll.

 

Den sollte man doch auch flashen können oder etwa nicht?

Link to comment

hab gestern Abend gesehen, es gab jetzt doch noch ein FW Update für den Perc und die Backplanesogar auch..

Was soll ich sagen, jetzt geht der Spindown nirgendwo mehr 💩

 

edit:

sehe gerade, dass nach dem FW Update der Cache auf dem Perc auch für HBA Mode aktiviert wurde.. nachher mal testen ob das der Grund ist, dass der Spindown garnicht mehr geht

 

edit:

Hat leider nichts gebracht.

 

@ich777

Jetzt ist die frage eine LSI9300 8i 12gb (hat somit die gleichen Werte wie die aktuelle Dell Perc H730p) kaufen

oder es mit einer Dell HBA Karte versuchen die auch 8i 12gb hat. 

 

Vorteil an der Dell Karte wäre, ich könnte sie in den internen Slot stecken, eine die LSI Karte würde hier den Server vom booten abhalten.

Außer man änder auf der Karte den Vendor etc. wie hier:

 

Edited by Conker
Link to comment
On 11/1/2022 at 12:13 PM, Conker said:

Jetzt ist die frage eine LSI9300 8i 12gb (hat somit die gleichen Werte wie die aktuelle Dell Perc H730p) kaufen

oder es mit einer Dell HBA Karte versuchen die auch 8i 12gb hat. 

Das ist leider eine gute Frage die ich dir nicht beantworten kann... :/

 

Ich bin bei so propietären Server geschichten immer sehr sehr vorsichtig...

Link to comment

hab jetzt mal bischen Janky eine Platte oben frei aufgelegt und an den internen Sata DOM Port gesteckt.

Genau die Platte fährt runter und bleibt auch im Standby/Spindown :)

 

sobald ich eine 9300er habe weiß ich ob es an der Dell Perc H730p liegt oder an dem BAckpanel, beides hat ja ein FW update bekommen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe mich nun dazu entschieden den Dell Server zu verkaufen.

Zuviele Probleme und am Ende kommt nach einer Lösung das nächste Problem hinterher..

Beispiel:

Array neu aufgebaut, Parity Check läuft mit 25mb´s..

Array ohne Parity Platten, schreiben auf die Platten mit 23-25mb´s..

Irgendwas will da nicht zusammen, ist auch egal. Eigenbau wie vor dem Dell Kasten steht an.

Und diesmal Stromsparend 😃

 

@mgutt

Ich hab schon viel von Hardwarevorschlägen von dir gelesen zwecks Strom sparender Hardware.

Sind diese Sachen noch der aktuelle Stand, oder gibt es schon eine neue Generation, bzw. etwas was Lieferbar ist

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.