Grafikkarten für VMs


JPB
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

brauch ich tatsächlich für jede VM eine eigene Grafikkarte?

 

Ich möchte verschiedene VMs betreiben aber nicht zocken oder Streams decodieren, sondern eher diverse VMs wie Linux, Windows, Homeassistant, ... betreiben und nicht auf die Hardwarepower der Grafikkarten zugreifen, sondern mich einfach remote verbinden. Das System habe ich bisher noch nicht aufgesetzt, da ich aufgrund unterschiedlicher Aussagen etwas unssicher bin. Ich habe hier eine CPU ohne GPU und würde eine alte Radeon 570 nutzen, falls supported.

 

Falls jemand eine unterstütze Graka mit geringem Stromverbrauch empfehlen kann, würde ich mich darüber freuen.

 

Vielen Dank und Gruß

JPB

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, JPB said:

brauch ich tatsächlich für jede VM eine eigene Grafikkarte?

Nein

 

Ich setzte keine dedezierte Grafikkarte ein.

Meine CPU hat eine iGPU. Die sich aber ja bekanntlich unRaid selbst schnappt.

 

Trotzdem setze ich eine VM (Win 11) ein. Klappt problemlos.

Link to comment

Danke für den Tipp zur CPU/iGPU aber aktuell habe ich einen AMD Ryzen 5 3600 6-Core  (3.60 GHz) Prozessor zur Verfügung. Ich wollte meinen Ausgaben erstmal gering halten und mich mit unraid vertraut machen, daher steht keine neue CPU auf dem Plan.   Wie bereits erwähnt, habe ich nicht vor irgendwelche anspruchsvollen grafischen Sachen zu machen. Kein Videoschnitt, Streaming oder Gaming. Nur Storage, Testsysteme und Homeassistant oder iobroker.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.