Lohnt sich das Kaufen externer Festplatten?


Recommended Posts

1 hour ago, Enks said:

Prinzipiell nichts. Der Hersteller kann jedoch ggf. die Reparatur/den Austausch ablehnen wenn er den Verdacht hat, dass die Platte von dir ausgebaut wurde, da es sich bei der Garantie bekanntlich um eine freiwillig vereinbarte Haftungsübernahme des Herstellers handelt.

Noch lustiger.

Mit Einfordern der Garantieleistung stimmt man den Garantiebedingungen zu.

Schon mal gelesen? Ich habe das vor ueber einer Dekade mal bei einigen Herstellern gemacht (Damals waren noch mehr als nur Seagate, WD und Toshiba aktiv).

Da stand dann sinngemäß drin, wenn der Hersteller erkennt, daß die Festplatten falsch behandelt wurden, darf er fuer die Leistung eine reparatur in rechnung stellen.

Dann bekommt man zwar auch eine Festplatte zurück, aber hatte auch zugestimmt, daß in Folge eine Rechnung und ggf. später auch Mahnung über ein paar Hundert Euro/Dollar aufschlägt.

Die Garantieleistungen sind eben ein ganz normaler Vertrag.

Link to comment
1 minute ago, DataCollector said:

erkennt, daß die Festplatten falsch behandelt wurden

Und wie will er das erkennen, wenn keine sichtbaren Schäden im inneren vorhanden sind? 

Mir ist grade übrigens aufgefallen, dass es auf externe Festplatten bei WD nur 2 Jahre Garantie gibt. Auf Reds gibt es 3 und auf Red Pro sogar 5.

Link to comment
10 minutes ago, DataCollector said:

wenn der Hersteller erkennt, daß die Festplatten falsch behandelt wurden, darf er fuer die Leistung eine reparatur in rechnung stellen.

Davon lese ich, zumindest bei WD nichts (https://support-de.wd.com/app/Warranty_Policy). Ist natürlich auch schon ne Weile her. Da steht aber WD haftet nicht wenn das Produkt "nicht gemäß den Spezifikationen und Anleitungen von Western Digital" oder "nicht für seine vorgesehene Funktion" verwendet wurde. Da ist vermutlich beides erfüllt.

Link to comment
25 minutes ago, tm33rx said:

Mir ist grade übrigens aufgefallen, dass es auf externe Festplatten bei WD nur 2 Jahre Garantie gibt

Ist anscheinend von der Produktkennung abhängig, WD Elements sind in der Liste 2 mal geführt, einmal mit 2 Jahren und das andere Mal mit 3 Jahren 🤨

Ehrlich gesagt wäre für mich die Länge des Garantiezeitraumes nicht Kauf entscheidend, bei mir haben bisher alle HDDs nach Ablauf der Herstellergarantie das zeitliche gesegnet.

Link to comment
Just now, Enks said:

Ehrlich gesagt wäre für mich die Länge des Garantiezeitraumes nicht Kauf entscheidend, bei mir haben bisher alle HDDs nach Ablauf der Herstellergarantie das zeitliche gesegnet.

Ich denke auch, dass bei Garantie erst die 5 Jahre wirklich interessant sind. 

Link to comment
2 hours ago, tm33rx said:

Und wie will er das erkennen, wenn keine sichtbaren Schäden im inneren vorhanden sind?

Dabei geht es um generell das falsche Behandeln. Sei es dass der G-Sensor anschlägt, wenn die Festplatte im Betrieb vom Tisch geplumpst ist, die Ambient Temperatur verzeichnet hat, daß die festplatte bei falscher Außentemperatur betrieben wurde oder die Lackschicht an den Schraublöchern verkratzt ist, obwohl sie im ext. Gehäuse eigentlich in Gummipuffern betrieben wird (wie bei den WD Elements).

 

2 hours ago, tm33rx said:

Mir ist grade übrigens aufgefallen, dass es auf externe Festplatten bei WD nur 2 Jahre Garantie gibt. Auf Reds gibt es 3 und auf Red Pro sogar 5.

Ja. das ist oft so. Auch bei Seagate. Die externen festplatten werden (je nachdem für welche Region sie produziert/verkauft werden) teils ohne, mit nur 1 oder eben 2 Jahren Herstellergarantie angeboten. Avber wenn man die shucked muß man ja sowieso mit Garantieverlust rechnen.

Link to comment
2 hours ago, Enks said:

Ehrlich gesagt wäre für mich die Länge des Garantiezeitraumes nicht Kauf entscheidend,

Für mich ist es eien relevante Größe, die ich in die Entscheidung mit einfließen lasse.

Wenn ich fast Normalpreis zahle, will ich die maximale Herstellergarantie haben.

Wenn ich signifikant billiger kaufe (auch gebraucht), dann nehme ich Abstriche in Kauf.

Und ja, vor kurzem kaufte ich 2 Seagates mit noch 4 Jahren Restgarantie von privatem Verkäufer. Der im ersten test gefundene fehler wurde dann auf Garantie beseitigt.

Find ich gut.

 

2 hours ago, Enks said:

bei mir haben bisher alle HDDs nach Ablauf der Herstellergarantie das zeitliche gesegnet.

Bei mir die Meisten.

 

Einige hatten aber auch schon innerhalb der Herstellergarantie einen Garantietausch nötig/bekommen. Und einige, die ich ohne Garantie gekauft hatte, sind innerhalb 1 Jahr verstorben. Da wäre Kauf mit Garantie definitiv zu bevorzugen gewesen.

Und einige laufen aktuell noch ohne Probleme oder liegen bisher schadlos im Regal (Coldspare, Ersatz oder zu klein/alt).

 

Link to comment
7 hours ago, tm33rx said:

Dann ist es wohl besser einfach zu shucken als z.B. "normale" Red Plus zu kaufen, wenn das sowieso die gleichen sind.

Bei WD sind sie NICHT gleich, weil die Firmware die White Label drosselt. Es sind also vermutlich die selben Komponenten verbaut, aber WD war so clever sie zumindest software-seitig anders agieren zu lassen. zB kennt die White Label keinen sparsamen Leerlauf:

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/page/2/#comment-967189

 

Und sie ist eben leicht gedrosselt:

https://forums.unraid.net/topic/103012-wo-gibt-es-günstige-hdd-ssd/page/2/#comment-968374

 

Was man witzigerweise mit einem SMART-Test temporär deaktivieren kann (nur solange ein Parity-Check läuft):

https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/k3xl6p/wd_white_label_12tb_and_14tb_drives_get_30_faster/

 

 

Link to comment
26 minutes ago, mgutt said:

keinen sparsamen Leerlauf

Ca. 2 Watt Unterschied also. Das sind im Jahr trotzdem 5-6 Euro, je nach Strompreis. Ich würde schon sagen, dass das relevant ist.

26 minutes ago, mgutt said:

leicht gedrosselt

Finde ich persönlich nicht so wild. Da sind die 2 Watt Mehrverbrauch deutlich relevanter.

Link to comment
On 10/29/2022 at 1:51 PM, tm33rx said:

Findet mann kaum, oder? Hab das nur bei den 16TB Toshiba Enterprise gesehen und die sind mir etwas teuer, da ich ja 2 benötige.

Gerade bei Mindfactory im Angebot (Mindstar Angebot 18TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 512e SATA 6Gb/s Versandkostenfrei für 269 Euro 😃 14,94 EUro/TB.

 

(Wie man selber zu Toshiba Festplatten von Mindfactory steht muß jeder für sich selbst entscheiden und wurde ja schon ausführlich aus mehreren Richtungen beleuchtet.)

Link to comment
10 minutes ago, DataCollector said:

Gerade bei Mindfactory im Angebot

Danke, hab die Meldung auch eben bekommen.

 

10 minutes ago, DataCollector said:

(Wie man selber zu Toshiba Festplatten von Mindfactory steht muß jeder für sich selbst entscheiden und wurde ja schon ausführlich aus mehreren Richtungen beleuchtet.)

Weiß ich nichts drüber. Werde mal schauen worum es da geht.

Link to comment
55 minutes ago, tm33rx said:

Weiß ich nichts drüber. Werde mal schauen worum es da geht.

Einen Teil kann man ab hier finden:

 

In Großen und (fast) Ganzen:

a) Toshiba selber gibt an die Herstellergarantie (von solcher nicht Retailware) nur bei Einsendung über Händler zu gewähren.

b) MF hat auf Nachfrage mitgeteilt, daß man nach den 2 Jahren Gewährleistung raus ist und der Kunde allein da steht.

c) Bei Geizhals steht, daß Toshiba sich seit kurzem auch um Garantiefälle kümmert, die ohne Händler abgewickelt werden. Bisher kann ich das nicht bestätigen. Eine Nachfrage über deren Webseite brachte für eine 14TB Festplatte bisher ein negatives Ergebnis. Telefonisch zu deren Geschäftszeiten habe ich noch nicht versucht.

 

Unbenommen1: ich finde die Toshiba Enterprise Capacity Festplatten sehr gut und günstig. Ohne die verkomplizierende Garantiesituation wären sie noch besser.

Unbenommen2: Man bekommt bei diversen Händlern auch Festplatten anderer Hersteller, die ggf. als OEM-/Auslandsware dem hier ansässigen Endkunden keine Garantie bieten und sogar pro TB mehr kosten.

 

Fazit: Solange man sich der Besonderheiten bewusst ist, kann man sich selber dafür entscheiden, was man will und was man dann dafür ausgibt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.