Daten Speicherort Übersicht Array und Disks


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht zu erstellen ob alle Daten im Array+Cache liegen oder sich auf die Disks verirrt haben und somit nicht mehr unter user zu finden sind bzw. angezeigt werden, sondern nur noch unter disk1-X.

 

Das scheint auf meinem Backup System nämlich der Fall zu sein. Es wird Speicher belegt der aber nicht komplett unter user/Array+Cache zu finden ist, sondern unter den disk1-X Daten anzeigt, die man unter user/Array+Cache nicht sieht.

 

Dabei sollte ja egal sein ob man per Dynamix File Manager im Webinterface Krusader Docker Container, Share am Client, ..... Daten bearbeitet/verschiebt oder kopiert .... solange man dies alles unter user/Array+Cache macht.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
52 minutes ago, Revan335 said:

gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht zu erstellen ob alle Daten im Array+Cache liegen oder sich auf die Disks verirrt haben und somit nicht mehr unter user zu finden sind bzw. angezeigt werden, sondern nur noch unter disk1-X.

Vielleicht verstehe ich Deine Anfrage falsch, aber ich vermute es geht um Shares.

Ich kann unter Share Compute sehen, welcher Datenträger da belegt wird.

 

Siehe Screenshot.

 

 

Compute--2022-10-29 00_23_19-UR-Shipon_Shares – Mozilla Firefox.png

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Dabei sollte ja egal sein ob man per Dynamix File Manager im Webinterface Krusader Docker Container, Share am Client, ..... Daten bearbeitet/verschiebt oder kopiert .... solange man dies alles unter user/Array+Cache macht

Solange man bei Kopier-/Verschiebe-Aktionen immer /mnt/user oder /mnt/cache als Ziel angibt ist es in der Tat "egal" und alles sollte korrekt angezeigt werden.

 

Wenn bei dir auf dem Backup System Daten nur auf Disk-1 liegen und nicht unter /mnt/user würde ich als erstes dein Backup Script verdächtigen...

Wie machst du die Backups?

Link to comment

@DataCollector Da ich nur quasi eine Hauptfreigabe/Share hab, wo dann die Backups vom Hauptsystem in entsprechenden Unterordnern landen, würden dort alle Platten angezeigt.

 

Bspw. wurde im Dynamix File Manager die Disks wo Daten drauf waren die nicht mehr unter User angezeigt wurden, nicht mehr angezeigt. Dies sieht man wenn man beim Share auf Browse geht. Dann wird ja auch angezeigt auf welchen Disks sich der Ordner befindet. Im Krusader fehlten die besagten Ordner ebenfalls bzw. wurden nicht unter /mnt/user (Was ja Array+Cache entspricht) angezeigt.

 

Allerdings wurde dies durch nen Reboot behoben.

 

Aber scheinbar kann man im Dynamix File Manager auch nicht alle Ordner als Ziel auswählen sondern nur bis zu einer gewissen Ordnerebene.

 

Wie kann man Daten von einer "vollen" Disk bspw. 100/98/99/95 ... % auf eine andere verschieben?

Edited by Revan335
Link to comment
2 minutes ago, vakilando said:

Wenn bei dir auf dem Backup Daten nur auf Disk-1 liegen und nicht unter /mnt/user würde ich als erstes dein Backup Script verdächtigen...

Wie machst du die Backups?

Liegen tun Daten auf mehreren Disks (Derzeit disk1-5) und die wurden auch mal unter /mnt/user angezeigt. Was es nachdem Reboot auch wieder ist.

 

Backups mache ich per luckyBackup was per Read Only vom rsync-server Docker Container liest nach /mnt/user/Backupshare.

 

Vielleicht hängt es auch mit dem Dynamix File Manager und der beschränkten Zielordnerebenen zusammen und/oder das ein verschieben darüber von bspw. /mnt/disk3 auf disk5 nicht funktioniert bzw. dann nicht unter /mnt/user auftaucht oder dies erst nach nem Reboot.

Link to comment
6 minutes ago, Revan335 said:

Allerdings wurde dies durch nen Reboot behoben.

Ähnliches habe ich heute auch bemerkt. Ich habe ja einen alten beitrag wieder aufleben lassen daß das Arra nicht stoppt.

Der Grund für die Aktion war bei mir, daß mein "cacheHDD" Pool auf einmal nicht mehr per SMB Share von außen von einem Win10 PC gesehen weden konnte. Alle anderen SMB Shares (soweit ich überpruft hatte) waren da.

Nachdem ich das System nun heute Abend doch abgewürgt und neu gestartet habe, ist das Share "CacheHDD" auch wieder da und von außen erreichbar.

Als ich es dann aber von außen wieder mit rund 0,8TB Daten beschreiben habe, war es auf einmal wieder weg.

Dann habe ich das Share von "private" auf "Secure" umgestellt, danach wieder zurück und die Berechtigungen der User wieder auf Read/Write und dann war es auch ohne Reboot wieder von außen sichtbar und beschreibbar.

Da ich das erst seite heute beobachtet habe, weiß ich noch jnicht so ganz was das ist. Das war mir unter unraid 6,9.x und 6.10 noch nicht aufgefallen.

Es wäre aber zu früh hier einen Bug in 6.11.x zu unterstellen. Dafür habe ich zu wenige Ahnung von dem Linuxsystem und auch noch keine längerfristigen Erlebnisse damit.

Vielleicht läuft da irgendein Timeout schief oder wenn man zuviel belastet? oder es reagiert/antwortet auf Anfragen einfach nicht schnell genug? Ich behalte es im Auge.

 

6 minutes ago, Revan335 said:

Aber scheinbar kann man im Dynamix File Manager auch nicht alle Ordner als Ziel auswählen sondern nur bis zu einer gewissen Ordnerebene.

Ich nutze den gar nicht, Ich schaue direkt mit den MC aus dem Terminal auf die Datenträger (über mnt), weil ich von früher die NortonCommander bedienung und Darstellung bevorzuge. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß auch im MC der caheHDD mnt weg war, aber da mich das nicht stoppen wollende Array mehr irritiert hatte, kan ich mich da irren. ich werde das ganze bei mir weiter im Auge behalten.

 

6 minutes ago, Revan335 said:

Wie kann man Daten von einer "vollen" Disk bspw. 100/98/99/95 ... % auf eine andere verschieben?

Ich verschiebe/kopiere mit dem MC im terminal oder Docker krusader/ich777

Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

Dann machst du das aber unter /mnt/user/Share XYZ oder unter /mnt/disk1 2 3/Ordner?

 

Ich verschiebe/kopiere lokal auf dem System selber.

Also macht es für mich keinen Sinn da über Share zu gehen, wenn ich die Position auf den Disks ändern will.

Wenn ich zwischen Disks verschiebe/kopiere dann direkt in mnt (rechts zu sehen) und dann darin die Disks (links zu sehen):

mc-mnt-2022-10-29 04_01_41-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment
13 hours ago, Revan335 said:

gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht zu erstellen ob alle Daten im Array+Cache liegen oder sich auf die Disks verirrt haben und somit nicht mehr unter user zu finden sind bzw. angezeigt werden, sondern nur noch unter disk1-X.

Shares > rechts den Inhalt anzeigen und  die LOCATION Spalte prüfen

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.