Fehler beim Anschließen (Im Dokumentenservice ist ein Fehler aufgetreten: Invalid token)


EricM

Recommended Posts

Servus Leute,

 

seit geraumer Zeit funktioniert bei mir die Einbindung von Onlyoffice in die Nextcloud nicht mehr.

 

Wenn ich in den Nextcloud Einstellungen zum Reiter Onlyoffice wechsle, und dort meine Domain für meinen Onlyoffice Dokumentserver eingebe, bekomme ich rechts oben die Fehlermeldung: Fehler beim Anschließen (Im Dokumentenservice ist ein Fehler aufgetreten: Invalid token).

 

Der Dokumentserver ist in jedem beliebigen Browser aber unter der Domain erreichbar. Und ich wüsste auch nach zahlreichen recherchen nicht wo ich das Token herbekomen sollte und wo ich es dann eintragen müsste.

 

Danke euch!! :)

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

https://help.nextcloud.com/t/onlyoffice-secret-key-issue/56464/10

 

Kannst du onlyoffice komplett löschen? Dann wäre die besagte json weg und Nextcloud könnte vielleicht neue Secrets vereinbaren.

 

Kann ich ja, aber da ich beim letzten Mal installieren so große Probleme gehabt habe es hinzubekommen, scheue ich das. Vor allem da ich nicht mehr weiß was ich dann genau gemacht habe um es zum Laufen zu bekommen.

 

Ich mach ein Backup des Appdata Folders und dann lösch ich mal alles und versuche es neu aufzusetzen.

 

Danke dir :)

 

Link to comment

Ich habe dasselbe Problem. Habe den Container entfernt und wollte ihn gerade neu installieren. Weiß aber nicht mehr, welchen ich installiert hatte. Blicke da langsam nicht mehr durch in Sachen Nextcloud und Office (OnlyOffice, Collabora, Nextcloud Office, Community-Server, Document-Server usw.)

 

 

Welcher OnlyOffice Document Server ist unter Unraid denn zu empfehlen? Im Prinzip möchte ich einfach nur Dokumente im Browser öffnen können. Aber entweder lässt sich der Container nicht installieren (Fehlermeldung bzgl. doppeltem folder-mount), oder ich habe permanent Probleme mit dem Secret-Key, welcher sich anscheinend nach jedem Update oder Server-Neustart ändert.

 

Ich denke, um eine Lösung zu finden, sollte man sich erstmal auf einen einigen.

 

Also, jetzt habe ich den "OnlyOfficeDocumentServer" von "mavrag" installiert. Hier habe ich das Problem, dass ich das "default secret" nicht kenne. Wenn ich

sudo docker exec 7491c79f85ed /var/www/onlyoffice/documentserver/npm/json -f /etc/onlyoffice/documentserver/local.json 'services.CoAuthoring.secret.session.string'

ausführe, heißt es "no such container".

 

Link to comment

Jetzt habe ich den von "Siwat2545" installiert. Hier kann man gleich bei der Installation des Containers den Secret Key selber vergeben. Allerdings muss man den Pfad /var/www/onlyoffice/data auf /var/www/onlyoffice/database ändern, sonst kommt es zum bereits genannten Konflikt mit dem doppelten folder-mount.

 

Secret Key in Nextcloud eingegeben -> Fehlermeldung "Fehler beim Anschließen".

 

Nextcloud Container neu gestartet und alles läuft wie gewünscht.

 

OnlyOffice Document Server Container neu gestartet - nichts läuft mehr. "Fehler beim Anschließen"

 

MIr ist auch aufgefallen, dass die Ordner unter \appdata\onlyofficeds alle leer sind.

Link to comment

Ich bin einen Schritt weiter.

Ich habe die externe URL meines Document-Servers in die config.php von Nextcloud unter Trusted Domains hinzugefügt. Jetzt klappt alles. Allerdings nur, wenn ich Nextcloud über die externe URL aufrufe. Gehe ich über die IP lokal im Netzwerk, gibt es keine Verbindung zum Document-Server...

 

Dennoch, warum sind denn alle Ordner unter \appdata\onlyofficeds leer?

Link to comment
42 minutes ago, el_fredo said:

Ich bin einen Schritt weiter.

Ich habe die externe URL meines Document-Servers in die config.php von Nextcloud unter Trusted Domains hinzugefügt. Jetzt klappt alles. Allerdings nur, wenn ich Nextcloud über die externe URL aufrufe. Gehe ich über die IP lokal im Netzwerk, gibt es keine Verbindung zum Document-Server...

 

Dennoch, warum sind denn alle Ordner unter \appdata\onlyofficeds leer?

 

 

Ich habs jetzt auch zum Laufen gebracht, hatte aber ebenfalls den Fehler mit den beiden Mountpoints.

 

Bin aber der Anleitung von Spaceinvader One gefolgt und hab auch die ngnix Datei von ihm benutzt, und hab im Installationsprozess die Pfade so umgeändert dass sie denen im Video gleich sind. Screenshot von meinen Einstellungen im Anhang. Auch sind bei mir die Ordner im Appdata Verzeichnis von Onlyoffice nicht leer.

 

Ich hab ebenfalls den OnlyOfficeDocumentServer Docker von Siwat benutzt, und dort einfach einen Key eingetragen.

 

Bei mir läuft jetzt alles super und hatte dann keine Probleme mehr beim Verbinden mit der Nextcloud.

 

Meine Nextcloud config.php

 

$CONFIG = array (
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'datadirectory' => '/data',
  'instanceid' => 'lange Zahlenwurst',
  'passwordsalt' => 'lange Zahlenwurst',
  'secret' => 'lange Zahlenwurst',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => '192.168.0.151:444',
    1 => 'nextcloud.meinedomain',
  ),
  'trusted_proxies' => 
  array (
    0 => '192.168.0.151',
    1 => 'https://nextcloud.meinedomain',
  ),
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '24.0.6.1',
  'overwrite.cli.url' => 'https://nextcloud.meinedomain',
  'overwritehost' => 'nextcloud.meinedomain',
  'overwriteprotocol' => 'https',
  'dbname' => 'nextcloud',
  'dbhost' => '192.168.0.151:3306',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'admin',
  'dbpassword' => 'passwort',
  'installed' => true,
  'default_phone_region' => 'AT',
  'onlyoffice' => 
  array (
    'verify_peer_off' => true,
  ),
  'maintenance' => false,
  'app_install_overwrite' => 
  array (
    0 => 'files_ebookreader',
  ),
  'theme' => '',
  'loglevel' => 2,
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_from_address' => 'meineemail',
  'mail_domain' => 'outlook.com',
  'mail_smtphost' => 'smtp.office365.com',
  'mail_smtpport' => '587',
  'mail_smtpsecure' => 'tls',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtpname' => 'meineemail',
  'mail_smtppassword' => 'passwort',
);

 

Screenshot 2022-11-01 171500.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.